Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Scheckenfan »

Bin ich Mal gespannt, ob mir auch ne Kündigung reinflattert noch...
An sich hätte ich glaube ich immer das Geld liegen für nen Notfall, auch ohne Sonderkonto. Aber Pferd wird jetzt 20, ich glaube Kolik OP würde ich ihm wohl nicht mehr antun... Fesselringband oä würden wir auch ohne OP auskurieren (oder Altenteil), von daher würde ich wohl nicht wieder neu abschließen, glaube ich... :kratz:
Ich glaub da würde sich wenn dann eher ne Krankenversicherung lohnen... Die Wehwehchen werden ja Zunehmen...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10017
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich finde es traurig, dass die Versicherer die guten Jahre, ohne Leistung erbringen zu müssen, schön mitnehmen und sich dann aus der möglichen Verantwortung stehlen, die ein altes Pferd bedeuten kann.
Auch ich würde Jack wohl nicht mehr eine große Kolik OP zumuten. Der wird bald 22....
Aber man ist die Versicherung ja dann für alles los!
Natürlich steigt das Risiko, dass ein Pferd, dass nie was hatte, dann eben doch mal was benötigt an Leistung.
Der Versicherer hat jahrelang kassiert und um die Rendite zu retten, wird dann im Alter gekündigt. Sozial oder solidarisch ist da aus meiner Sicht rein gar nichts.
Echt ärgerlich.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38348
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von A.Z. »

Die Ue*** ist eine Gesellschaft auf Gegenseitigkeit. Denen geht's eher nicht um Renditen.

Ruhig als Mitglied auch mal den Geschäftsbericht lesen
https://uelzener.de/app/uploads/2022/06 ... t-2021.pdf
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7603
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Nucades »

Versicherungen sind aber nun auch keine gemeinnützigen Gesellschaften...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10017
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wenn ich nach dem gehe, was ich hier zuletzt gelesen habe, dann werde ich ganz sicher keine Versicherung bei der Ü. abschließen und damit auch kein Mitglied bei denen werden.
Genauso, wie ich eine weitere Versicherungsgesellschaft aufgrund des Umgangs mit Abschluss und Kündigungen von Lebensversicherung und Sterbegeldversicherung (und dann schön fleißig weiter Werbung ins Heim schicken...) ganz sicher mit keinem neuen Vertrag belästigen werde.
Ich hab dafür ein gutes Gedächtnis.....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21008
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von lungomare »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:01 Ich finde es traurig, dass die Versicherer die guten Jahre, ohne Leistung erbringen zu müssen, schön mitnehmen und sich dann aus der möglichen Verantwortung stehlen, die ein altes Pferd bedeuten kann.
mich macht das völlig wütend.
Beispiel Labeo, die hat damals ein junges Pferd bei denen versichert, immer brav eingezahlt und kriegt jetzt ne Kündigung? wenn die nun neu abschließen wollte, sagen sie ihr doch; jaaaa, aber Ihr pferd ist ja jetzt nicht mehr jung, so alte Pferde nehmen wir natürlich nur noch zu deutlich höheren Beiträgen undschließen vllt noch X und Y aus - und außerdem hatte Ihrer doch schonmal was am griffelbein? tja nee, also dann müssen wir aber mit ganz anderen konditionen rechnen, ist ja shcon ein altes Pferd mit Vorgeschichte.
bitte, das ist doch absolut daneben!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11385
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Riff »

Ich habe aber jetzt keine gesehen, bei der ein älteres Pferd mehr kostet.

Und soweit ich das verstanden habe, kündigen die Veträge, weil die Kosten einfach andere sind, als bei Abschluß vor zig Jahren. Und nicht, weil ein Pferd alt ist.

Ich habe es auch gerade im Umfeld erlebt: Tritt auf der Koppel, keiner weiß wer. Eigentlich auch "nur" Griffelbein, aber so blöd, dass das Pferd nun 6 Wochen in der Klinik stand und es fraglich ist, ob noch reitbar. Klinik lag deutlich über 20.000 - und die muß man erstmal rumliegen haben.

Eine Bekannte hatte jetzt bei einer verschnupften Katze (kenne mich mit Katzen nicht aus, ist da ja was Schlimmeres) 12.000 Kosten!! Die Klinik erließ ihr aber über die Hälfte. 4.500 blieben noch und sie hat eine KV, die übernahm nochmal einen guten Teil. Katze überlebte es abe rnicht.

Von daher habe ich eben doch eine abgeschlossen, in der Hoffnung, dass ich nur so einzahlle... aber, weiß man es? Seufz.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7603
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Nucades »

Riff, mag sein, dass das Internet sagt, dass Alter und/oder Vorerkrankungen keine höheren Beiträge generieren, aber die Praxis sagt anderes.
Es war zufällig auch die Ue......, die ein Pony nicht op-versichern wollte, weil es ü10 war....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21008
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von lungomare »

Warum fragen sie das alter ab, wenns keine rolle spielt? Letztlich ist das ja auch okay. Wenn ich ne fast 30jährige mona jetzt erstmals versichern wollte, haben sie alles recht zu sagen: alter, anfälliger gaul und zahlt vernutlich nicht mehr viel ein. Teuer.
Aber wenn ich denen jahrelang geld gezahlt habe für ein "gutes risiko" und dann, wenn die zipperlein kommen, wird gekündigt und neuvertrag aufgesetzt. Nee
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Scheckenfan »

Riff, bei deinen Beispielen würde eine OP Versicherung ja aber nicht (oder nur sehr begrenzt) greifen...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten