Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Moderator: Stjern

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Nucades »

anouk hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 10:22 Aus aktuellem Anlass zieh ich das Thema hoch

Die Versicherung, wo ich meinen sly Haftpflicht versichert habe, hat unter dem Punkt 4 "Mitversicherte Risiken"
4.4.3 die persönliche gesetzliche Haftpflicht von Reitbeteiligten sowie deren Haftpflichtansprüche gegen
Sie, d.h. feste Reitbeteiligungen, auch mit Kostenbeteiligung, sowie das Gastreiterrisiko sind
beitragsneutral mitversichert. Eine namentliche Nennung der Reitbeteiligung ist nicht erforderlich.
Eine feste Reitbeteiligung ist eine solche, die mindestens für die Dauer von einem Monat angelegt
ist
Allerdings hat sie unter Punkt 11 "Nicht versicherte Risiken"
11.8 Ansprüche zwischen mehreren Versicherungsnehmern desselben Versicherungsvertrages
Ähhhh, Knoten im Hirn. Widerspricht sich das nicht?
Ich verstehe das so, dass mehrere Versicherungsnehmer z. B. zwei Besitzer desselben Pferdes wären.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von A.Z. »

Unter Umständen ist an anderer Stelle auch nochmal der Versicherungsnehmer definiert. :kratz:

z.B. könnten (Ehe) Partner da mit hinzugezählt werden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Belgano »

Ich verstehe das auch, wie Nucades schreibt.
Versicherungsnehmer müssen namentlich unter diesem Punkt im Vertrag genannt sein, dass ist die RB ja nicht.

Ich meine da war auch noch was mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes? :kratz: also das du nicht deine eigene Versicherung in Anspruch nehmen kannst, wenn dein eigenes Kind vom Pferd verletzt wird.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von A.Z. »

Das steht meines Wissens überall so drin. :-n In meiner auf jeden Fall auch.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Riff »

Ich hole es nochmal hoch...

Wer hat hier eine OP Versicherung und weiche?

Meine vorherigen hatte ich bei der Uelze.er. gibt es inzwischen gute Alternativen?

Ich überlege noch ein bisschen, ob, oder ob nicht. Hm. Bei Rassim hat sie sich wegen erinnert Zahngeschixhte rentiert, bei Tabo nicht.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Avalon »

Ich bin nach wie vor bei der Uelzener.
Hab mich bisher nicht damit beschäftigt, ob es Alternativen gibt die taugen
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von eseilena »

Meine TA hat neulich erzählt, dass die Gebührenordnung für Tierarzte ab nächstes Jahr erheblich angehoben werden soll; sie würde deswegen jedem raten, über den Abschluss einer Kranken- und/oder OP-Versicherung nachzudenken. Habt ihr davon schon gehört? Ich habe mich noch nicht näher mit ihrer Info befasst (für ein 26jähriges Pferd wird es wohl eh keine bezahlbare KV geben).
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von sacramoso »

Krankenversicherung für Pferd habe ich noch keine gesehen, die sich rechnen würde. (Was auch logisch ist, die Versicherung will von etwas leben und nicht draufzahlen)
OP halte ich für sehr sinnvoll (ich bin beider Uelzener)
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Riff »

Die Gebührenordnung wird ab Oktober höher.

Ich kenne 2, bei denen sich die KV sehr gerechnet hat- aber das ist eher die Ausnahme....
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Riff »

Die R+V klingt irgendwie besser. Grübel.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten