Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Sheitana »

Jup, ich meine so Ansprüche der Krankenkasse. Wobei das nach meinem geringfügigen Wissen vor Allem dann interessant wird, wenn die RB geschädigt wurde und deren Krankenkasse auf dich zukommt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von A.Z. »

Wobei wir wieder an dem Punkt sind, dass eine richtige Reitbeteiligung im Grunde den selben Status hat, wie der Pferdebesitzer selber und damit weder sie noch irgendwer Ansprüche an den Pferdebesitzer.
Im Grunde ist es ein riesen Entgegenkommen der Gesellschaften, dass sie Ansprüche absichern, die garnicht bestehen um des Friedens willen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Sheitana »

Aber wenn die Krankenkasse dann auf dich zukommt hast du doch trotzdem Pech :nix: Eben weil die Versicherungen die RB gleich stellen, deshalb nicht zahlen, die Krankenkasse aber trotzdem ihre Forderungen stellen darf. Das ist doch genau der Punkt, wo es derzeit soviele Diskussionen drum gibt, oder?
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von sacramoso »

Ob ich oder die Krankenversicherung spielt keine Rolle, weil ich ja durch in Anspruchnahme meiner Versicherung die Rechte das Geld vom Verursacher einzutreiben abtrete. Läuft übrigens bei zB einem Verkehrsunfall genauso ab. Also das muß in jeder Haftpflichtversicherung abgedeckt sein.
Unterschiede gibt es wen zB eine RB geschädigt wird. Das ist in vielen Haftpflichtversicherungen ausgenommen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von A.Z. »

Obacht bei der Wahl der Versicherung ... je länger der Text bzgl. Ein- und Ausschlüssen desto gefährlicher. Am gefährlichsten, wenn scheinbar viel eingeschlossen ist, weil das im Umkehrschluss in der Regel bedeutet, dass alles andere ausgeschlossen wird.

Hinsichtlich Reitbeteiligung gibt es tatsächlich ein neueres Urteil, dass mir bisher nicht bekannt war.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... ng-halter/
:ohhh:

Edit:
Hier vollständig, wer sich das antun will:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... eSupport=1

So blöd - sorry - muss man aber auch sein, eine Versicherung abzuschließen, die explizit die Haftung bei entgeltlicher Überlassung ausschließt und dann eine Reitbeteiligung zu 100 € im Monat vergeben. :shifty:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Sheitana »

Ich hab den Links glaub ich schon mal eingestellt, aber hier auch nochmal für Laien erklärt: https://vierpfotenmakler.de/mitversiche ... teiligung/
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von A.Z. »

Direkt nochmal nachgelesen - meine Versicherung schreibt
Mitversichert sind gesetzliche Haftpflichtpflichtansprüche mitversicherter Personen gegen Sie, sofern es sich nicht um Angehörigen
handelt, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben.
:gut:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Sunny77 »

A.Z. hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 12:07 Direkt nochmal nachgelesen - meine Versicherung schreibt
Mitversichert sind gesetzliche Haftpflichtpflichtansprüche mitversicherter Personen gegen Sie, sofern es sich nicht um Angehörigen
handelt, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben.
:gut:

Du warst auch bei Trowe, oder? Ich hab's auch extra noch mal schriftlich bestätigen lassen.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von A.Z. »

Nein - ich bin bei der großen blauen Gesellschaft, die mit A anfängt und mit Z endet.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Pferde-Versicherungen (Haftpflicht und Co)

Beitrag von Arabian »

Candyline hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 10:15 Danke vielmals für eure Meinungen und Erfahrungen!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der haftpflicht von Helden.de?
Die habe ich dieses Jahr beim Hamburger Derby zum ersten Mal kennengelernt und die bieten deckungssummen von 50 mio an mit einer sb von 150.

Und kennt jemand die tierver**cherung. Biz?
Die erscheint mir bisher auch nicht schlecht :-)

@lungo. Du Fuchs :frech: es gibt Familienzuwachs :herzi:
Tierversicherung.biz ist nur ein Makler ich habe da auch einmal abgeschlossen und musste dann feststellen, dass die Versicherung bei Gothaer war.
Aber es gab keinen Versicherungsfall. Also von daher war es mir sowieso egal bei welcher Versicherung.

Und scheinbar haben es alle überlesen. Glückwunsch zum Zuwachs, gibt es schon näheres dazu :flirty: nur ein bischen neugierig bin ;)
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Antworten