Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Moderator: Keshia

Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Sabrina »

Huhu Ihr Lieben! :-)

Ich hoffe, ich darf die Frage hier posten... Wir longieren nämlich einfach frei-Nase und nicht nach dem LK... *kopfeinzieh*:D

Manchmal longiere ich die Stute von meiner Freundin und von der linken auf die rechte Hand will die Kleine nicht... da fängt sie an zu steigen... :shock:
Im kompletten Alltag kommt das nicht vor, aber da, steigt sie und zickt und bockt und macht und tut... :(
Wisst Ihr zufällig irgendwie/irgendwas/... wie man der Stute das Steigen beim Seitenwechsel abgewöhnen kann bzw. das sie wirklich Spaß an der Longe findet? Meine Freundin hat langsam auch schon die Lust verloren zu longieren und sie kommt nicht jeden Tag zum reiten, also sollte sie longieren (Pferdi is kugelrund :-D )

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen...? :-)
Darf sich jeder schon mal einen :cookie: holen ;D

LG! :-)
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8607
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Biggi01 »

Lässt sich das Pferd von rechts führen? Damit würde ich beginnen.
Hat es allegemein Probleme mit Rechtswendungen, auch beim Reiten? Dann würde ich zuerst an ein gesundheitliches Problem denken.
Hat das Pferd überhaupt gelernt, an der Longe zu laufen, und weiß, was ihr von ihm wollt? (Ansonsten würd ich hier auf den Longenkurs verweisen :breitgrins2: )
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Sabrina »

Meinst Du führen an der Longe? Das hab ich mir auch schon überlegt, aber sobald man loslässt, bockt das Teilchen schon wieder *Augen verdreh*
So führen lässt sie sich.
Normal hat sie gar kein Problem (auch nicht Reittechnisch) mit rechts, deswegen wundert es uns ja so!
Ja, sie hat gelernt an der Longe zu laufen ;) Dat kennt sie ;)
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8607
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Biggi01 »

Ich meine ganz normal von rechts führen. Es gibt Pferde, die kennen das gar nicht, weil immer alles von links gemacht wird.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Sabrina »

Rechts führen kennt sie. Deswegen wunderts sie und mich ja auch...
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Belle »

Es kann sein, dass derjenige ihr bei dem Handwechsel auch den Weg nicht richtig frei macht und sie somit überfordert ist und nicht weiß, was sie machen soll. Unsere jungen Pferde habe anfangs ähnlich reagiert. Die eine ist auch rückwärts gelaufen und hat sich teils dann noch auf die Hinterbeine gestellt und mein jetziges Jungpferd ist mich teils angegangen, wenn sie die Hand wechseln sollte. Einfach aus dem Grund heraus, weil sie Stress dabei bekam.

Inzwischen hat sie gelernt, dass sie keine Angst zu haben braucht und wechselt entsprechend entspannt und flüssig von links nach rechts oder anders herum.

Nur Geduld und Spucke und vor allem kleinschrittig erklären ;)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von ehem User »

Wenn sie einmal auf der rechten Hand ist, läuft sie dann auch? Oder versucht sie dann immer wieder, zurück nach links zu wechseln?

Ich schließe mich Belle an und würde noch hinzufügen, dass es wichtig ist, den Wechsel gut einzuleiten. D.h. rechtzeitig selber schon Longen- und Peitschenhand wechseln und dann das Pferd mit dem Wechsel nicht überfallen, sondern flüssig einleiten.
Vielleicht hilft auch ein Zwischenschritt am längeren Strick. Also den Wechsel mit einer Distanz von nur 1m oder so zum Pferd zu üben, wo man im Zweifelsfall dem Pferd mit Arm oder Gerte etwas einfacher die Schulter verschieben kann oder auch mal den Pferdekopf schon in die neue Richtung stellen kann, um zu zeigen, was man möchte.
Ach, und achte darauf, dass deine Körpersprache eindeutig ist und nicht deinen anderen Hilfen widerspricht oder auch viel zu viel Energie ausstrahlt.
:-)
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Sabrina »

Wenn sie rechts ist, läuft sie auch. Anfangs wollte sie immer mal kurz anhalten oder umdrehen, mittlerweile macht sie das nicht mehr-stobt im Galopp davon wenn sie dann rechts ist.

Wir sind eigentlich ruhig und lassen Ihr alle Zeit der Welt, aber ... keine Ahnung... da kriegt das Stütchen "Komplexe" :D Hm... wollen es nun mal damit probieren, das ich sie führ für ein paar Runden und dann mal loslass... Vielleicht klappts ja dann?


DANKE für Eure Antworten! :) :keks?: :D
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Belle »

Ansonsten mit inneren Banden übern. Mittels Dualgassen oder Pylonen.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von ehem User »

Sabrina hat geschrieben:Wenn sie rechts ist, läuft sie auch. Anfangs wollte sie immer mal kurz anhalten oder umdrehen, mittlerweile macht sie das nicht mehr-stobt im Galopp davon wenn sie dann rechts ist.
Also Problem quasi nur verlagert...
Wir sind eigentlich ruhig und lassen Ihr alle Zeit der Welt, aber ... keine Ahnung...
Vielleicht solltet ihr ihr besser erklären, was ihr von ihr möchtet?
da kriegt das Stütchen "Komplexe" :D
Eher ziemlichen Stress ;)


Ich würde, nach dem, was du schreibst, sehr empfehlen, sich den LK tatsächlich mal zu Gemüte zu führen.
Oder gar nciht mehr zu longieren.
Antworten