hohle Seite und Galopp

Moderator: Keshia

ehem User

hohle Seite und Galopp

Beitrag von ehem User »

Mal eine Frage. In meinem Hinterkopf schwirrt herum, dass ich mal gelesen habe, dass es ganz logisch ist, wenn Pferde, die rechts hohl sind, auf einem (engeren) Zirkel Schwierigkeiten haben, auf der rechten Hand zu galoppieren, obwohl man ja erstmal denken würde, das müsste ihre bessere Seite sein.

1. Stimmt das?
2. Wenn ja, was war noch mal die biomechanische Antwort darauf?
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: hohle Seite und Galopp

Beitrag von milli »

Huhu Lizari,

mein Pferdchen ist auch rechts hohl, also Linkshänder.
Ihm fällt der Rechtsgalopp deutlich leichter als der Linksgalopp. Zumindest auf dem kleinen Zirkel. Über den biomechanischen Ansatz muss ich mir nochmals Gedanken machen ;).
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: hohle Seite und Galopp

Beitrag von kolyma »

Also mein Pferd ist links hohl und würde man es lassen würde es nur im Linksgalopp laufen. Was ja auch logisch ist. Biomechanisch ist es ja eigentlich so, dass das Pferd im Travers galoppiert, wenn man es mal genau beobachtet. Das heißt bildlicher gesprochen im Kruppherein. Wenn das Pferd rechts hohl ist, nimmt es die rechte Hüfte herein - läuft also im Rechtsgalopp (in der Regel)

Mein Pferd kann lustiger weiße im Rechtsgalopp galoppieren ohne sich dabei aber rechts zu biegen. Es hat das perfekt raus - sinnvoll ist das nicht - das Pferd soll sich ja biegen. Aber können tut er Rechts- wie Linksgalopp von den Füßen her perfekt. Nur das mit der Biegung ist noch ein harter Brocken.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: hohle Seite und Galopp

Beitrag von Pia »

Oh man, diese Sache mit der hohlen und der händigen Seite verwirrt mich auch jedes Mal aufs neue.. Ob ichs jemals lernen werd..? :roll:
Mein Pferd ist links hohl und hängt auf der rechten Schulter, also hat das gewicht da (Rechtshänder)
Galopp geht besser auf der rechten Hand, da springt sie eigl imemr gut im Handgalopp an. Auf der linken Hand wirds meißt Außen, Kreuz oder was auch immer. Jedenfalls in Innenstellung. Wenn ich sie auf der linken hand nach außen stelle, dann springt sie richtig an.

Aber irgendwie widerspricht sich das ja jetz mit kolymas aussage und würde heißen, dass Lisaris Aussage stimmt oder irr ich mich? :-e

:ohhh: ich bin verwirrt
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: hohle Seite und Galopp

Beitrag von brexi »

kolyma hat geschrieben:Also mein Pferd ist links hohl und würde man es lassen würde es nur im Linksgalopp laufen. Was ja auch logisch ist. Biomechanisch ist es ja eigentlich so, dass das Pferd im Travers galoppiert, wenn man es mal genau beobachtet. Das heißt bildlicher gesprochen im Kruppherein. Wenn das Pferd rechts hohl ist, nimmt es die rechte Hüfte herein - läuft also im Rechtsgalopp (in der Regel)
thats it.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8605
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: hohle Seite und Galopp

Beitrag von Biggi01 »

Logisch wirds, wenn man die Fußfolge im Galopp betrachtet. Nach der Schwebephase landet das Pferd auf dem äußeren Hinterfuß. Also muss es diesen Fuß unter dem Schwerpunkt haben, und nicht daneben. Auf der hohlen Seite schiebt das Pferd gerne die Hinterhand nach innen in die Bahn. Dadurch kommt der äußere Hinterfuß unter den Schwerpunkt, und der Galopp fällt leicht. Auf der steiferen Seite ist das nicht so, der äußere Hinterfuß fußt gerne neben den Schwerpunkt, das Pferd verliert das Gleichgewicht, wird eiliger oder springt in den Kreuzgalopp, um sich zu "retten".
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: hohle Seite und Galopp

Beitrag von Hina_DK »

Mein Schimmel ist auch rechts hohl, also dort ist bei ihm die verkürzte Muskulatur, entsprechend Schwierigkeiten hat er, sich auf der Seite zu biegen. Wir haben bei der Bodenarbeit nun viel SH und KH gemacht, Konter-SH usw. und schon nach kürzester Zeit wurde das bedeutend besser. Eigentlich ist es erstaunlich, wie schnell man ein Pferd geraderichten kann, wenn man es konsequent macht. Rechte Hand ist zwar immer noch nicht seine Lieblingsseite aber er ist jetzt zumindest in der Lage, dort auch spurig zu laufen. Mittlerweile teilt sich die Mähne auch zur Doppelmähne, was ein guter Indikator ist, wie weit er schon geradegerichtet ist.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: hohle Seite und Galopp

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für eure Beiträge :-D. Genau das sind logische Gründe, die gegen meine Erfahrung mit meiner eigenen Stute sprechen, und gegen Pias Erfahrung. Dann ist es vielleicht der Normalfall, aber es gibt einige Pferde, die sich anders verhalten. Ich meine nach einigem Grübeln, dass ich das im LK gelesen haben könnte, und es ging dabei auch um Gewicht und Balance (naja, klar ...). Irgendwie erklärt Babette glaube ich, dass Pferde, wenn sie LK-gearbeitet sind (oder ähnlich), auf einmal genau anders herum reagieren ... ich werd mal suchen, und derweil gibt es vielleicht weitere Erfahrungen ...?
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: hohle Seite und Galopp

Beitrag von Pia »

Also ich hab hier grad mal n Buch zur Hand genommen. Darin steht, dass das Pferd auf der steifen, also händigen Seite besser galoppiert. Auf der händigen Seite zieht das Pferd nicht nach außen (da es das Gewicht ja eh auf der inneren Schulter hat) und geschlossener bleibt. Und auf der hohlen Seite Außen bzw Kreuzgalopp, oder auch garnich, wenns ganz schlecht ist.


Wenn ich jetz mal so drüber nachdenke.. Mein Pferd ist links hohl und galoppiert linke Hand wesentlich schlechter an - Kreuz, Außen oder garnich erst. Wenn ich aber auf der Hand in deutlicher Außenstellung oder auch tendenz Schenkelweichen gehe udn dann angaloppiere dann kommt sie in den Handgalopp.

:gaah: verflucht
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: hohle Seite und Galopp

Beitrag von brexi »

Pia hat geschrieben:

Wenn ich jetz mal so drüber nachdenke.. Mein Pferd ist links hohl und galoppiert linke Hand wesentlich schlechter an - Kreuz, Außen oder garnich erst. Wenn ich aber auf der Hand in deutlicher Außenstellung oder auch tendenz Schenkelweichen gehe udn dann angaloppiere dann kommt sie in den Handgalopp.
Weil die innere Schulter freier ist wenn sie eine leichte Außenstellung hat :nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten