Katze hat TA gebissen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Katze hat TA gebissen

Beitrag von brexi »

Folgendes:

Mein Ex Freund rief mich gerade an, er war mit seiner Katze Fäden ziehen und hat den TA gefragt ob er nicht noch mal ans Auge schauen könnte weil das entzündet ist.
Ta guckt ins Auge, Katze beißt ihn.

TA sofort inklusive meines Ex Freunds ins Krankenhaus und wartet dort jetzt in der Notfallaufnahme. Meinem Ex Freund hat er schon angedroht dass er für den kompletten Verdienstausfall an Pfingsten etc aufkommen muss weil er hätte nur in das Auge geschaut weil er nachgefragt hätte.
Nun sind das Hauskatzen und haben keine Haftpflicht.

Kann der TA das einfach so machen? Das ist doch sein Risiko als TA dass er mal gebissen wird oder? Und auch dass Patienten kommen und nachfragen ob mal das oder jenes nachgeschaut wird oder?


:nix:
Ich finde das alles sehr seltsam.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katze hat TA gebissen

Beitrag von Wallinka »

soweit ich weiß, sind Katzen über die normale Haftpflicht mitversichert. Für die braucht man, anders als für Hunde und für Pferde keine Extra-Haftpflicht.
Soweit ich weiß, also ohne Gewähr:
Und ansonsten ist sowas vermutlich, wie fast immer, ziemlich kompliziert. Grundsätzlich ist der Halter für von seinen Katzen angerichtete Schäden verantwortlich. Daher ist es auch seine Pflicht, wenn er zB weiß, dass die Katze sich nicht gern von Fremden anfassen läßt, dies vorher zu sagen, damit der Tierarzt entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen kann. (Wenn die Katze allerdings schon länger in der Praxis bekannt ist und der TA das in der Kartei vermerkt hat, dann muß er das nicht jedesmal sagen, auch wenns sinnvoll ist) Allerdings ist der Ta als Fachkundiger auch verpflichtet, entsprechend dafür zu sorgen, dass solche Vorfälle wenn möglich, nicht eintreten, indem er dafür sorgt, dass die Katze vernünftig fixiert wird etc.
Dh, es kommt bei sowas auf die Details im Einzelfall an, wer was wann getan hat, was wußte, wie die Katze sich vorher beim Fädenziehen benommen hat usw.
Sprich, am besten ist es, sowas gleich mit der Versicherung zu klären und grundsätzlich erstmal keine Zusagen welcher Art auch immer zu machen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Katze hat TA gebissen

Beitrag von brexi »

Also mit der normalen Haftpflicht meinst du, ja?

Leider ist er nicht Rechtschutz versichert und der TA hat auch noch Bereitschaft über Pfingsten -> viele Einnahmen :seufz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katze hat TA gebissen

Beitrag von Wallinka »

swoeit ich weiß, ist das über die normale Haftpflicht mitversichert. Er soll sich da am besten an seinen Versicherungsmenschen wenden.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Katze hat TA gebissen

Beitrag von brexi »

Japp, aber die sind auch erst Dienstag wieder erreichbar :/
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katze hat TA gebissen

Beitrag von Wallinka »

was ist denn bei der Notaufnahmeuntersuchung rausgekommen? Ist der TA wirklich arbeitsunfähig?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Katze hat TA gebissen

Beitrag von Equester »

Hm, also mal ganz ehrlich, ein TA muss 1. sowas enschätzen können und 2. wenn ich mit einem Problem zum TA komme, dann erwarte ich, dass er sich kümmert. Was ist das für eine Aussage, das hat er nur auf Wunsch des Besitzers gemacht und deshalb ist er jetzt zur Zahlung verpflichtet? Ein TA handelt ausschließlich auf Wunsch des Besitzers und läuft nicht einfach durch die Gegend und untersucht drauf los :irre: Und bei Tieren besteht immer latend die Gefahr, dass sie sich wehren. Das sollte dieser Gutmensch wissen und sich entsprechend verhalten und im übrigen auch selber versichert haben. Sprich: er sollte/wird eine Versicherung haben, wenn er durch solche Vorfälle ausfällt.

...


Uuuund dann, muss er erst einmal nachweisen, was ihm konkret an Einnahmen entgangen ist. So einfach ist das nun wieder nicht. Einfach mal sagen, jetzt hat er x Euro verloren weil..... Ich würde es darauf ankommen lassen, es der Haftpflichtversicherung melden und einfach mal abwarten.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Katze hat TA gebissen

Beitrag von brexi »

Equester hat geschrieben:Hm, also mal ganz ehrlich, ein TA muss 1. sowas enschätzen können und 2. wenn ich mit einem Problem zum TA komme, dann erwarte ich, dass er sich kümmert. Was ist das für eine Aussage, das hat er nur auf Wunsch des Besitzers gemacht und deshalb ist er jetzt zur Zahlung verpflichtet? Ein TA handelt ausschließlich auf Wunsch des Besitzers und läuft nicht einfach durch die Gegend und untersucht drauf los :irre: Und bei Tieren besteht immer latend die Gefahr, dass sie sich wehren. Das sollte dieser Gutmensch wissen und sich entsprechend verhalten und im übrigen auch selber versichert haben. Sprich: er sollte/wird eine Versicherung haben, wenn er durch solche Vorfälle ausfällt.

...


Uuuund dann, muss er erst einmal nachweisen, was ihm konkret an Einnahmen entgangen ist. So einfach ist das nun wieder nicht. Einfach mal sagen, jetzt hat er x Euro verloren weil..... Ich würde es darauf ankommen lassen, es der Haftpflichtversicherung melden und einfach mal abwarten.
Habe ich ja auch gesagt :augenroll2:
Für mich klinkt das auch eher als würde er da was rausschlagen wollen. Ich versteh schon, dass er wegen des Bisses zum Arzt geht, aber damit muss man doch als TA rechnen, da kommen doch täglich Leute mit Hund und Katz damit ER sich um sie kümmert. :nix:
(Ist sowieso ein Riesenarsch)

Mal sehen was jetzt rauskommt, ich habe noch nicht erfahren was jetzt wirklich mit dem biss und seiner Hand ist :nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Katze hat TA gebissen

Beitrag von -Tanja- »

brexi hat geschrieben: Für mich klinkt das auch eher als würde er da was rausschlagen wollen.
Jupp, vielleicht: ätzender Wochenenddienst, Hitze, keine Lust, Katze hat gebissen: hurra, ein Grund nicht arbeiten zu müssen? ;)

Ich würde das meiner Haftpflichtversicherung gleich am Dienstag melden und gut. Sollen die sich dann drum kümmern.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katze hat TA gebissen

Beitrag von kolyma »

Ich würde da gar nicht drauf eingehen. Sowas hahnebüchenes habe ich noch nicht gehört. Dass ein TA gebissen wird ist Berufsrisiko. Ein Maurer kann auch nicht den Bauherrn verklagen, wenn ihm ein Ziegel auf den Kopf fällt. Dafür gibts Versicherungen.
Ich würde mich auf keinen Streit einlassen und dem Affen nicht auch noch Futter geben. Wo gibts denn bitte sowas?!
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten