Bedampftes Heu wie verfüttern?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bedampftes Heu wie verfüttern?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Da ich noch nicht weiß, ob ich auf trockenes Heu zurück wechseln kann, mache ich mir gerade Gedanken um das mögliche Einsparpotential beim Bedampfen.

Wer von euch bedampft sein Heu 24h im voraus? Und am besten noch mit einer 500l Regentonne?
Bei Biggi hatte ich es in einem älteren Beitrag gelesen. Und es hat nicht ganz so gut funktioniert?!
Ich hab jetzt eine 210l Regentonne und die muss 2x täglich 45 min laufen, damit die Pferde halbwegs satt werden mit dem bedampfen Heu.
Daher die Überlegung auf 500l zu gehen (die Tonne muss ich erst besorgen) und evtl die Laufzeit auf 1h zu erhöhen. Dann spare ich immer noch 30 min Strom pro Tag....
Daher die Frage: Wie gut oder schlecht hat das funktioniert und verdirbt das Heu binnen 20-24h? Ich würde wohl alles abends bedampfen und dann nachmittags das letzte Netz rein hängen. Die fertigen Netze könnte ich in der Scheune lagern, also trocken und ohne Sonne, aber eben nicht sonderlich kühler als draußen. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten