Katze wird alt...

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katze wird alt...

Beitrag von kolyma »

Ich denke, das ganze kommt etwas dramatisch rüber. Mein Kater liegt nicht im Delierium. Er ist mäkelig beim Fressen - frisst am allerliebsten sein Diätfutter (gegen den Harngries) und ist an und für sich bester Dinge. Er ist m.E. zu dünn. Aber nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand.
Er geht viel raus (was der Gewichtszunahme auch eher entgegen spielt) und spielt auch täglich mit der Katze.

Ich will meinen Kater nicht krankreden oder so. Aber er ist, auch bedingt durch seine gesundheitliche Vorgeschichte (Katzenschnupfen als Welpe, chronische Autoimmun-Erkrankung, Harngries mit mehrmaliger Katheterlegung, letztes Jahr eine sehr schwere Infektion wo er mir fast hopps gegangen wäre) einfach eher angeschlagen als eine Katze die sich ihr Leben lang bester Gesundheit erfreut hatte.

Vom TA wird er regelmäßig gecheckt (Blut, Zähne, Organe, Herz, Parasiten) und dieser ist - betrachtet man seine Vorgeschichte, sehr zufrieden. Bis auf das eher geringe Gewicht. Aufgrund dessen, dass meine Katze weg war, hat er natürlich vor Kummer nicht gefressen und nochmal abgebaut. Das baut sich langsam wieder auf aber mir wäre es lieber er wäre deutlich propperer. Vor allem in Anbetracht dessen, dass er ggf. krank werden könnte - wie letztes Jahr. Eine Katze mit Fieber frisst und trinkt nicht. Ich hab das gesehen und das geht an die Reserven. Drum wäre es mir ganz lieb, wenn er ein paar Depots hätte.

Er neigt dazu im Sommer seit eh und je wenig zu fressen. Im Winter ist das ganz anders. Er war im Sommer immer viel schlanker.
Was er übrigens draußen frisst weiß ich nicht. Hier gibts viele Leute die Katzen haben und die auch draußen füttern. Von meiner Zuri weiß ich, dass die sich durch die Gärten schlemmt... Beim Kater kann ich das schwer sagen.

Bezüglich des TroFus: mein Kater trinkt sehr viel. Ich hab das gut im Blick, weil das Wasser so steht, dass ich immer sehe wenn er trinkt. Und da kann ich nicht mäkeln, er trinkt oft und viel. Meist direkt nach dem Fressen und auch zwischendurch.
Ich musste mich durch einige Spezialfutter suchen, bis ich das passende gefunden hatte, welches ich nunmehr seit zehn Jahren füttere. Einige führten trotz anderslautender Versprechungen zu Harngries, andere wurden nicht angenommen oder die Katze trank zu wenig, wenn es sich um ein Nassfutter gehandelt hat.

Bezüglich rohem Fleisch - wenn wir mal Tatar essen oder Sushi machen, bekommen die Katzen kleine Leckerlis ab - in ihrem Napf. Die Katze liebt es - der Kater schnüffelt und verschmäht es. Und das macht er seit eh und je. Das Einzige wofür er morden würde ist Grillhähnchen vom Hähnchenstand... Aber das ist total salzig und sicher nicht für ihn geeignet.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Katze wird alt...

Beitrag von ehem User »

Das ist richtig, das würde ich ihm auch nicht geben.

Im Sommer frisst meiner auch weniger, das ist normal.

Hast du es mal mit anderen Fleischsorten probiert? Mein dicker mochte ausgesprochen gern Kaninchen, und auch Eintagsküken, Rind wird gern genommen, Hähnchenherzen und -mägen liebten beide (die bekommt man auch beim Metzger). Dafür mag der kleine weder Ninchen noch Küken, nein Pferd muss es sein ... wenn er könnte, würde er dafür töten - Mäuse vielleicht :lol:

Viel trinken heißt aber auch nicht unbedingt, dass es ihm gut geht.Katzen mit Nierenproblemen verlieren ihre Harnkonzentrationsfähigkeit, dh. der Urin wird verdünnt und wesentlich mehr, heißt, sie muss schon wieder mehr trinken. Das schaukelt sich immer weiter hoch, bis die Katze nur noch am saufen ist, dann trocknet sie langsam aus, obwohl sie säuft wie ein Loch ...

Lässt du denn regelmäßig die Nierenwerte kontrollieren, und schickt der TA das Blut dann in ein externes Labor?

Und wenn du seit 10 Jahren das selbe fütterst, ist es ganz normal, dass er nach so langer Zeit nichts anderes fressen mag.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katze wird alt...

Beitrag von kolyma »

Der Kater wird mehrmals im Jahr auf seine Nierenwerte hin kontrolliert. Da ist alles im Griff - keine Auffälligkeiten dahingehend. Glücklicher Weise.
Ich werde mal mit Fleisch experimentieren. Vor einigen Jahren hatte ich mal Leckerlis auf getrocknetem Fisch, da hat er mir die Tüte aus der Schublade gezogen, so scharf war er darauf. Allerdings denke ich, dass diese auch recht salzig waren und daher weniger geeignet.

Klar hat er sich an sein Futter gewöhnt. Aber ich habe schon immer wieder zwischendurch Schmankerl angeboten. Von rohem Fleisch über rohen Fisch, verschiedene Leckerli oder auch mal Katzenmilch. Er frisst es - aber es ist für ihn offenbar kein solch Hochgenuss wie für die Katze :-)
Sie ist einfach furchtbar verfressen ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Katze wird alt...

Beitrag von Firlefee »

Ich hab auch so einen Mäkelkater der langsam in die Jahre kommt. Bei ihm ist es inzwischen so, dass er sein Futter nur dann isst wenn ich ihm etwas Trocknfutter oder ein Leckerli drüberbrösel ;) Oder versuch doch mal Bierhefe, da sind viele Katzen ganz wild drauf und ich weiß zwar nicht genau wieso aber dadurch nehmen sie leichter zu.

Ist er denn besorgniserregend dünn? Bei meinem Mietz kann ich reinstopfen was ich will, rund bekomm ich ihn nicht, kann aber auch dran liegen, dass er wegen eines Darmverschlusses vor 8 Jahren ein Stückchen Darm wegoperiert bekommen musste. Die TÄ hat aber beim letzten Termin gesagt, dass er für sein Alter noch erstaunlich gut beisammen ist.

Und zum Thema alt und senil - meine vermutlich recht alte, zahnlose Moppelkatze schreit gerne mal die Wohnung oder auch Nachbarswohnungen zusammen und besteht inzwischen auf ein von ihr festgelegtes Abendritual, sonst ist sie beleidigt :lol:
Liebe Grüße
Firlefee
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Katze wird alt...

Beitrag von hafibande »

Hm...

es gibt so Leckerlie mit Käse-Geschmack. Ich kenne bisher keine Katze, die nicht völlig abgedreht ist darauf. Das ist ja aber natürlich nur etwas für zwischendurch...
Meine Katze hat diese Trockenfische vom Chinesen auch geliebt. Meinst Du die?
Und dann noch ganz stinknormalen Thunfisch in Wasser. Aus dem Supermarkt, ist auch schön fett. Und als mein Kater krank war und zunehmen musste, hab ich dafür auch vom TA das okay bekommen.

Vielleicht nervt es, weil es Dich schon so viele gefragt haben:
Hast Du die Schilddrüse gecheckt? Meine Katze wurde auch immer rappeliger; eine Schilddrüsenfehlfunktion war die Ursache. Geholfen hat Ihr übrigens ein Medi aus der Humanmedizin.

Vielleicht ist das ja noch eine Idee...
LG
Stefanie
ehem User

Re: Katze wird alt...

Beitrag von ehem User »

Firlefee hat geschrieben: Und zum Thema alt und senil - meine vermutlich recht alte, zahnlose Moppelkatze schreit gerne mal die Wohnung oder auch Nachbarswohnungen zusammen und besteht inzwischen auf ein von ihr festgelegtes Abendritual, sonst ist sie beleidigt :lol:
Mein Dicker hat blöd aus der Wäsche geschaut, als er nach 4 Monaten keine Spritze mehr bekommen hat :lol: sind halt Gewohnheitstiere, nech :roll:
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Katze wird alt...

Beitrag von blex »

Sag mal, wie wär es denn mit Ölen? Lachsöl oder Leinöl?
Ansonsten ist mir auch Malzpaste oder Käsepaste noch eingefallen ;)
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katze wird alt...

Beitrag von kolyma »

Also heute morgen hat er wacker gefressen und sich dann ins Bett gelegt und recht lange gepennt bis er dann um etwa 16:00 Uhr befand, dass er jetzt gerne Ausgang hätte. Sind also er und die Katz stromern gegangen.
Er nimmt langsam wieder etwas zu.
Beängstigend sind halt Situationen wie: Katze ist weg und Kater packt das psychisch nicht, dass die Katze weg ist. Er merkt auch, wenn wir uns Sorgen machen und dann verweigert er jegliche Nahrungsaufnahme, stresst sich und schreit nur noch und lässt sich kaum beruhigen.
Er hatte sein Leben lang immer eine Partnerkatze. Vor eineinhalb Jahren ist seine Schwester überfahren worden, das hat ihm einen ziemlichen Schlag verpasst. Er hat vor Kummer Fieber bekommen und war so lange krank, bis wir eine andere Katze "besorgt" haben...
Ich bin mir auch sicher, er hat seine tote Schwester auf der Straße liegen sehen. Ich habe meine Süße auch in einen Karton gepackt und nochmal in die Wohnung um mich zu verabschieden. Das hat er sicher auch gewittert. Danach war er völlig am Ende.
Also haben wir sofort nach einer anderen Katze gefahndet, obwohl wir eigentlich keine mehr wollten. Jetzt ist Zuri seit über einem Jahr in unserem Leben und sie liebt den Kater abgöttisch. Wenn Kater schreit ist Zuri sofort zur Stelle und muss kucken was er hat. Die zwei sind wie Arsch und Eimer obwohl ein Altersunterschied von 10 Jahren besteht. Ist sie weg kriegt Kater sofort Panik.

Zum Thema leicht senil: Naja, er ist manchmal etwas tatterig - hat schon etwas Probleme nach dem Schlafen in die Gänge zu kommen. Wenn man ihn streichelt sabbert er viel, er schläft schon recht viel. Andererseits kann er mit der Katze so wild spielen, dass die Katze irgendwann nur noch platt in der Ecke liegt und der Kater noch weiter machen könnte ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Katze wird alt...

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

wir haben auch einen 14 Jahre alten Freigänger.

Der ist wirklich - wenn überhaupt - nur mal kurz zum schmusen oder schlafen drin.

Er sieht eigentlich aus wie Felix, dieses Jahr hat er aber auch im Sommer ziemlich langes Fell, ich finde es stumpf und nicht glänzend. Außerdem ist er ziemlich rötlich/bräunlich geworden und nicht wie sonst schwarz.

Achso, letztens hab ich am Hintern (links und rechts, hinterer Hüfgegend) leicht verfilzte Fellteile gefunden. Er wird regelmäßig gebürstet, ist sonst auch noch recht fit.

Was können wir da machen? Blutbild hatten wir erst machen lassen vor ca. einem halben Jahr, weil er da kaum fraß und matt war, das war ohne Befund..
Er hatte daraufhin vom Tierarzt irgendwas gespritzt bekommen über eine Zeit und dann war auch alles wieder ok-
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katze wird alt...

Beitrag von kolyma »

Wenn das Fell von Katzen abstumpft liegt das ggf. auch an mangelnder Fellpflege - und Katzen, die sich nicht richtig putzen, sind meistens krank. Da würde ich nochmal genauer schauen lassen. Vielleicht auch mal röntgen um Krebs oder Ähnliches auszuschließen. In dem Alter kann das vorkommen.

Ich kann auch etwas Neues von meiner Katze berichten... Ich habe sämtliches Päppelfutter durchprobiert - nix wollte er nehmen. Teils war sein Zustand schon echt beängstigend. Dann habe ich aus Zufall solche "Schleck-Snacks" gefunden. Kleine, längliche Tütchen mit so Schleckzeugs drin, die ziemlich nach Leberwurst riechen.
Darauf ist er total scharf. Er bekommt jetzt täglich so ein "Leckerli" von uns und scheinbar wird dadurch generell ein Appetit angeregt. Er frisst auch wieder lieber sein normales Futter, sein Fell hat sich verbessert und er hat wieder etwas aufgebaut.
Er ist mir zwar noch immer zu dünn - aber man sieht, dass er wieder auf einem guten Weg ist.
Außerdem spielt er momentan wieder sehr aktiv und bringt sogar die Dreijährige außer Puste ^^

Also hätte ich früher gewusst, dass die Lösung so einfach ist... ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten