Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschulung

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschulung

Beitrag von DamiP »

Hallo ihr Lieben,

aus meinen aktuellen persönlichen Problemen ableitend, wollte ich diesen Thread mal öffnen. Ich hab massive Sitzprobleme und gestern meine erste Sitzlonge gehabt. Dabei sind uns viele, viele Baustellen aufgefallen, die es zu beheben gibt. Gern würd ich zu hause auch ein wenig sporteln. Also dachte ich, sammeln wir doch mal fleißig Trockenübungen die man ohne Pferd machen kann, um gewisse Körperregionen zu lockern oder zu kräftigen.

Vielleicht machen wir das so nach dem Muster...

Bereich der gelockert/gekräftigt wird:
Übungsbeschreibung:
Häufigkeit:
ggf. woran erkenne ich, dass ich es richtig mache:

Ich bin ja mal gespannt, was so zusammen kommt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von milli »

Hallo. Super Thread :-D . Genau mein Thema.
Ich war eine Woche mit Pferd im Trainingslager und auch bei mir sind Sitzprobleme erkannt worden.

Mein Hauptproblem: mein viel zu starkes Hohlkreuz, das verhindert, dass ich die Mittelposition des Beckens beim Reiten finden kann.
Ich sitze auf dem Pferd wie eine Ente :shock: . Habe das auf dem Video selbst gesehen.

Würde mich über gezielte Übungen freuen, die helfen das Hohlkreuz zu mindern.

Ich bin allgemein sehr verkürzt. Also steif. Hatte schon als Kind Krankengymnastik. Habe aber keine Beschwerden mit meinem Rücken so lange ich mich ausreichend bewege.

Die eingestellten Links finde ich schon super. Haber aber keine Übung gegen ein Hohlkreuz gefunden. Oder übersehen?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von Nucades »

milli hat geschrieben:Haber aber keine Übung gegen ein Hohlkreuz gefunden. Oder übersehen?
Ich denke, dass es nichts nutzen wird, nur gegen das Hohlkreuz zu trainieren. Den Rumpf sollte man als großes Ganzes sehen, heißt, wenn Du eine bestimmte Partie bearbeiten willst, musst Du auch den "Rest" mit einbeziehen, also z. B. auch die tiefliegende Bauchmuskulatur.
Um meinen Rücken zu stabilisieren, gehe ich regelmäßig schwimmen, mache Wassergymnastik und Pilates.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von DamiP »

Vielen Dank schon einmal für die Links. Ich soll zu Hause Schultern und Lendenwirbelsäule dehnen. Zu den Schultern habe ich eine Idee aber nicht für die Lende.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9614
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von WaldSuse »

Um die Lendenwirbelsäule zu dehnen,kannst du vorsichtig!! damit beginnen,dein Becken vor und zurück zu kippen.Dazu mußt du aber unbedingt locker in den Knien stehen,Füße paralell,hüftbreit auseinander.Dann kannst du versuchen dein Becken nach rechts und links zu wippen.Und zu guter letzt gibt es noch das Twisten,also Beckenknochen jeweils rechts und links nach vorne nehmen.Beim Wippen gehen die Beckenknochen zur Seite.
Ganz wichtig ist aber auch das Training des Beckenbodens!!!Das geht ganz gut und unbemerkt ein paarmal über den Tag.Einfach "unten" alles anspannen,als ob frau ne volle Blase hätte,dann wieder lockern. ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von Greta J. »

Ich lass auch noch nen Link hier zu verschiedenen Trockenübungen mit Stephanie Hornung: *KLICK*
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von milli »

Wow, der Link zu den Trockenübungen ist ja auch super!!!
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von Pia »

Vllt wäre ja auch ein meyners Buch gut? Hab das "bewegungsgefühl und reitersitz" daheim. Kann aber noch nix genaueres sagen, hab bis jetzt nur mal die ersten paar Seiten reingelesen.
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
ehem User

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von ehem User »

Der Thread ist eine gute Idee!
Wenn ich zuhause bin, schau ich mal nach, was ich noch da habe.

Von Meyners habe ich 'Das Bewegungsgefühl des Reiters', dort sind sehr viele Übungen drin, sortiert nach ihrem Zweck (Dehnung, Mobilisation, Kräftigung). Außerdem steht bei jeder Übung, welchen Bereich sie wie anspricht.
Wenn man, wie du, weiß, wo das Problem liegt, ist es sehr hilfreich.
Weiß man das nicht, hilft es nicht so sehr weiter.
Antworten