Seite 1 von 3
Erfahrungen mit Pferdetransporten
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 19:22
von Goya
Hallo zusammen,
mich beschäftigt gerade das Thema Pferdetransport.
Habt ihr Erfahrungen auf langen Strecken (rd. 800 km)? Lieber Einzel- oder Sammeltransport? Hat vielleicht sogar jemand eine Spedition aus dem Raum Baden-Württemberg, die er empfehlen kann? Was gibt es sonst noch zu beachten? Die Auswahl an Speditionen ist leider genauso groß wie die Preisspanne der Transporte...

Re: Erfahrungen mit Pferdetransporten
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 19:36
von sacramoso
Hallo Goya,
wenn du eine Spedition buchst ist ein Sammeltransport sicher billiger und das Pferd ist auf der Fahrt nicht alleine. Aus Komfortgründen würde ich darauf achten, daß das Pferd in einem LKW oder Transporter fährt, die sind meist deutlich angenehmer als ein Anhänger.
Falls es für dich eine Option ist selbst zu fahren, man kann auch Pferdetransporter mieten. Da gibt´s zB auch einen in Ba-Wü:
http://www.dickenherr.de/pferdetransporter/vermietung/
Ich bin schon öfters mit einem gemieteten Pferdetransporter (allerdings einer hier bei München)für 4 Pferde gefahren und das ging recht angenehm.
Grüße
Sacramoso
Re: Erfahrungen mit Pferdetransporten
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 20:04
von ehem User
Also spricht nix gegen einen Sammeltransport? Die sind ja sozusagen dann "mit Grund" günstiger, oder?
Wie kann man denn "windige" und seriöse Transporter am besten trennen? Kennt sich da jemand aus?
Re: Erfahrungen mit Pferdetransporten
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 20:10
von Muriel
Von denen hier habe ich nur Gutes gehört bis jetzt:
http://www.johannsmann-pferdetransporte.de/de/
(und keine Angst, die fahren nicht nur Olympiapferde

)
Re: Erfahrungen mit Pferdetransporten
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 20:28
von Schnucke
Also ich hab auch schon zweimal was negatives über Sammeltransporte gehört, allerdings ging es beides mal um Hengste, die durch mitfahrende nicht sehr sozialen Hengste Probleme bekamen. Der Lusihengst einer Freundin stand die ganze Fahrt von Südfrankreich hoch neben einem nicht sozialen Exemplar und bestand als er ausstieg nur noch aus Angst incl. dem dazu gehörigen verspannten Rücken, der dann in langer Aufbauarbeit wieder gerichtet werden mußte.
Der Hengst einer anderen Freundin wurde so übel verletzt durch einen durchknallenden Nachbarn, daß er nach dieser Fahrt Rentner war.
Also für mich kommt nach den zwei Fällen im Bekanntenkreis ein Sammeltransport nicht mehr unbedingt in Frage. Ich würd lieber einen 3,5to mieten und selber fahren, mit den Teilen ist man auch relativ flott unterwegs.
Wegen Gesellschaft ich hab lieber keine Gesellschaft fürs Pferd, als einen Haufen wildfremde zusammengewürfelte Pferde, vor denen mein Pferd wohlmöglich Angst hat, abgesehen vom Infektionsrisiko. Zudem ist das zuladen auch ne Sache die nicht unbedingt streßfrei ist. Es ist ja nicht so, daß die Pferde alle an einem Ort stehen und dort aufgeladen werden, und sie haben auch nicht einen Bestimmungsort. Jede Zuladung verlängert die Standzeit auf dem Hänger, die Höfe wollen auch angefahren werden, dadurch kann sie die Fahrtstrecke auch nochmal verlängern.
Re: Erfahrungen mit Pferdetransporten
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 20:35
von ehem User
Hm, jaa, aber 850km fährt man halt nicht mal eben selbst...
Re: Erfahrungen mit Pferdetransporten
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 20:38
von sacramoso
snöflingan hat geschrieben:Hm, jaa, aber 850km fährt man halt nicht mal eben selbst...
Zu zweit mit Fahrerwechsel ist das kein Problem. Alleine geht auch, aber da wird´s anstrengend.
Re: Erfahrungen mit Pferdetransporten
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 20:40
von ehem User
Hm, aber durchfahren kann man dann ja nicht, oder? Das wären dann ja um die 10h im Hänger?
Re: Erfahrungen mit Pferdetransporten
Verfasst: Di 27. Mai 2014, 20:42
von Goya
Selber fahren kommt nicht wirklich in Betracht, dafür ist mir die Strecke einfach zu weit, es wäre dann ja auch hin 800 km und zurück 800 km mit Pferd... Nee, das überlass ich lieber erfahrenen Leuten, die das regelmäßig machen.
Die Bedenken von Schnucke sind auch meine. Im Moment tendiere ich eher zu alleine auf dem direkten Weg statt in Gesellschaft fremder Pferde, mit ggf. mehreren Zwischenstopps und Umwegen. Der Preisunterschied liegt dann jedoch auch zwischen 700 EUR für Sammeltransport und 1300 EUR für Einzeltransport

Re: Erfahrungen mit Pferdetransporten
Verfasst: Mi 28. Mai 2014, 05:27
von SunnyShadow
Ich habe mit der Firma Horse Trans Cargo 2010 meinen Wallach aus dem Norden holen lassen und spontan noch meine Stute einsammeln lassen - lief alles reibungslos und wie bekannt günstig.