Diagnose FIP Katze

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Diagnose FIP Katze

Beitrag von Jackeline »

Hallo,

da das jetzt zu speziell ist, lagere ich mein FIP-Thema mal aus, vielleicht fällt jemandem was dazu ein. Dass ein erhöhter Titer gar nichts aussagt, weiß ich, aber so recht was anderes fällt uns halt auch nicht ein.

Im Dezember kam Vitali (heute ca. 9 Monate alt) zu uns. Er brachte Durchfall mit. Ende Januar gingen wir das Problem an. Langwierige Prozedur, Kotproben beim Tierarzt, Kotproben im Labor. Es wurden einige Bakterien gefunden. Antibiotikum gegeben, positive Darmbakterien, Pankreatin etc. Nach Umstellung auf Schonkost wurde der Durchfall besiegt. Seit Anfang März ca. kein Durchfall mehr.

In den Klammern genanntes muss nicht zwingend mit Vitali in Verbindung stehen, aber es war halt auffällig. (In der ganzen Zeit des Rumprobierens kam unser großer Kater nach Hause und wollte/konnte nichts essen, was für ihn total untypisch ist. Am nächsten Tag war das wieder weg, unsere andere Kätzin hatte es, am nächsten Tag war es wieder weg, und daraufhin bekam es Vitali.)

Vitali wollte/konnte über mehrere Tage nichts/nicht richtig fressen. Also ging es ab zum Tierarzt, weswegen er Antibiotikum bekommen hat. Dies schlug sofort an, er fraß wieder normal. (Ein paar Tage nach dieser AB-Gabe kam der große Kater nach Hause, wollte nichts fressen, am nächsten Tag war wieder alles normal. Daraufhin bekam es Vitali wieder. Der große Kater und der kleine sollten zeitgleich das Antibiotikum bekommen, damit sie nicht immer Pingpong spielen, mit was auch immer.)

Ich bekam in dieser Zeit in Vitali nichts rein, sodass das AB nicht wirken konnte. Er erbrach sich ein Wochenende viel, woraufhin er am darauffolgenden Montag AB per Spritze bekam, was wieder eine deutliche Besserung brachte. Die Tabletten wurden ebenfalls zu Ende gegeben.

(Der große Kater hatte seither nie wieder diesen Einbruch beim Fressen. Er frisst gleichmäßig gut und viel.)

Ein Blutbild in der ganzen Zeit ergab nicht viel (Antikörper gegen Corona vorhanden, ansonsten stark erhöhte Leukozyten, was auf eine Entzündung im Körper hinweist).

Bei Vitali war die Fresserei gut, aber nicht 100% so wie früher. Ich bekam ihm so stabil, dass wir ihn kastrieren lassen konnten. Dabei wurde auch eine Milchzahnkappe entfernt, die die ganze Zeit nicht von alleine gehen wollte, was wir auch als Ursache in Betracht gezogen haben. Die beiden Tage nach der Kastration war Vitali viel agiler als sonst. Danach war er wieder „normal“. Verschmust, lieb, immer dabei, aber nicht so extrem verspielt, wie es sich für ein Jungtier gehört.

Ein paar Wochen lang war die Fresserei so lala. Meist musste ich ihn füttern, in dem ich ihm die Brocken hingehalten habe, was aber immer sehr gut funktioniert hat.

Vor ca. drei Wochen hat ihn ein Kater aus dem Dorf übel ins Bein gebissen, er hat stark gehumpelt, ich habe die Wunde gespült, danach war das Humpeln weg, die Wunde verheilte gut. Eineinhalb Wochen später wurde es mit Vitalis Fresserei wieder ganz schlimm, zeitgleich trübte sich ein Auge ein, das andere bekam rote Flecken auf der Iris. Beim Tierarzt wurde eine Entzündung der Regenbogenhaut diagnostiziert. Er bekommt Cortisontropfen.

Ein Röntgenbild brachte nicht sooo viel. Eine leicht vergrößerte Niere, eine leicht vergrößerte Milz und eventuelle Schatten auf der Lunge, wo man vermuten kann, dass sich das langsam mit Wasser zu füllen beginnt.

Unter Antibiotikum ging es ihm zunächst besser, aber das Wochenende war sehr durchwachsen. Ich fuhr das AB runter, weil ich den Eindruck hatte, es schlägt ihm auf den Magen. Gestützt mit Sanofor fraß er teilweise wieder sehr große Portionen, teilweise eben auch komplette Verweigerung.

Das Blutbild ergab einen zum letzten Blutbild erhöhten FIP-Titer (Antikörper gegen Corona). Deshalb steht jetzt FIP im Raum und ich vor der Entscheidung, ob ich ihn mit Cortison vollpumpen lasse, bis es nicht mehr geht, andere Wege einschlage oder ihn einfach gehen lasse.

Er ist nicht richtig fit, er zieht sich viel zurück, schmust aber viel und fordert auch seine Streicheleinheiten ein, gestern Abend hat er sogar mal wieder meinen Arm begattet. Insgesamt trinkt er recht viel, mehr als die anderen, aber nicht so extrem viel. Das Futter mag er am liebsten lauwarm angewärmt.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Diagnose FIP Katze

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe zwei Kater an FIP verloren......Einer war schon älter,was un gewöhnlich ist,der andere etwa so alt wie deiner.Es war bei beiden ein schleichender Prozeß,ich habs erst gar nicht mit bekommen.......
Bei dem älteren Kater ist es schon 15 Jahre her,drum kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.Aber ich weiß noch,daß es Frühjahr wurde und er,der immer draußen war,nicht mehr raus wollte,viel schlief.Und abmagerte.Er war dann nicht mehr lange bei uns.....
Und der andere,junge Kater war immer so langsam,müde.....er hat auch gefressen,aber er bewegte sich wenig,ruhte sich viel aus.Dann ist meinem Sohn aufgefallen,daß seine Schleimhäute nicht mehr rosa,sondern ganz weiß waren.Ich dachte mir nichts,denn er hat ja gefressen.....Aber unser TA wiegte bedenklich den Kopf......ich bin dann noch mit ihm in eine Tierklinik gefahren,denn seine Blutwerte waren nicht eindeutig.Aber in der Klink machten sie mir keinerlei Hoffnung.Er hat sich dann auch ein paar Tage später verabschiedet,ich sehe heute noch seinen Blick,indem er mir sagte,daß es okay ist für ihn.... :cry:
Unser TA hat auch einen jungen Kater an FIP verloren,er hat uns eindringlich gebeten,nicht zu lange mit dem Erlösen zu warten,er hatte sich solche Vorwürfe gemacht,weil er zu lange bei seinem Kater gezögert hat.Weil er es nicht glauben konnte,daß er als TA seinen eigenen Kater nicht retten konnte.
FIP ist zum Glück nicht ansteckend.
Dein Vitali wird dir sagen,wann es gut ist und er bereit ist,zu gehen.Viel Kraft für dich... :hug:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Diagnose FIP Katze

Beitrag von november »

War denn das letzte BB sonst normal? Käme eventuell auch eine Niereninsuffizienz in Frage? Harnstoff und Kreatinin wären da die wichtigsten Werte. Appetitlosigkeit und viel trinken können da auch Symptome sein.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Diagnose FIP Katze

Beitrag von Jackeline »

Ich habe jetzt die Blutbilder da. Will sie jemand sehen? Dann bräuchte ich ne Mail-Adresse per PN.

FIP-Titer ist jetzt bei 1:800

Harnstoff und Kreatinin sind im Rahmen bzw. Harnstoff ist eine Stelle nach dem Komma höher als der Normwert.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diagnose FIP Katze

Beitrag von Fionnlagh »

:umaermel:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Diagnose FIP Katze

Beitrag von november »

Hm, die Niere klingt okay, so fern ich das mit meinem laienhaften Wissen sagen kann.
Kennst du die Yahoo-Liste "Sieben Katzenleben"? Die ist sehr gut, da werden auch Blutbilder ausgewertet.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Diagnose FIP Katze

Beitrag von Jackeline »

Die Liste kenne ich nicht. Habe bei schnurr-schnurr ein Auflistung gefunden, was die einzelnen Werte bedeuten können.

AST(GOT) 36,5 (Norm: <30) = Lebererkrankungen, Skelettmuskelerkrankungen, Myokardiopathieh
Globuline 61,9 (N 28-55) = FIP, FeLV, Lymphom, chron. Stomatitis, Gingivitis
A/G Quotient 0.45 (N 0.6-1.2)
Harnstoff 11.4 (N 5.0-11.3)
Calcium 2.1 (N 2.3-3.0) = Niereninsuffizienz, unausgeglichener Kalzium/Phosporgehalt im Futter, Malabsorption
Und wie die Lymphozyten und Leukozyten darzustellen sind, verstehe ich nicht ganz. Jedenfalls sind die Lymphozyten zu niedrig. = (Lymphopenie), Kortikosteroidbehandlung, Virusinfektionen

Das sind die Werte, die abweichen.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Diagnose FIP Katze

Beitrag von GilianCo »

Wenn die Leber stark belastet wird, dann können die Leberwerte aus der Norm geraten. Muskelerkrankungen sind eher wahrscheinlich, wenn zusätzlich Werte die LDH und / oder CK erhöht sind. Wobei eben auch bei FIP ein erhöhter AST durchaus typisch ist.

Globuline - sind die im BB noch weitergehend differenziert?

Den Harnstoff würde ich vernachlässigen bzw. beim nächsten Blutbild nochmals nachkontrollieren, der ist ja so marginal aus der Norm, das das nicht umbedingt eine Bedeutung haben muß. Ca ähnlich, allerdings ist es bei diesem Wert tatsächlich wichtig zu wissen, das der erst dann aus der Norm ist, wenn da schon was "im Argen" ist. Ca wird im Blut eigentlich immer konstant gehalten, sprich, wenn zu wenig Ca im Blut ist, dann wird es beispielsweise aus Knochen "entnommen". Hier würde ich ggf. mit anderen Blutbildern vergleichen (hab jetzt noch nicht ganz begriffen, ob ihr nur ein BB gemacht hattet, oder mehrere, wenn mehrere, dann solltest Du solche Werte da mal vergleichen, wenn sie ähnlich "am Rand der Norm" sind, kann es eben auch immer sein, das es keine Bedeutung hat. Ansonsten, wie Du schon gefunden hast, kann Ca natürlich auch ernährungsbedingt erhöht oder erniedrigt sein.

Die Schwierigkeit bei BB finde ich immer, das man ja alle Werte in einem Zusammenhang sehen muß, daher finde ich dann solche Auflistungen schwierig. Bzw. wenn, dann muß da auch dabei aufgeführt werden, was bei bestimmten Erkrankungen eben auch noch erhöht ist.

Habe gerade noch einen Artikel gefunden, in dem vieles recht gut zusammenfasst ist.
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diagnose FIP Katze

Beitrag von Greta J. »

Ich kann leider nix sinnvolles beitragen :cry: und machs wie Laura:
:umaermel:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7028
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Diagnose FIP Katze

Beitrag von Calicion »

Ich schließ mich der Laura-Fraktion an:

:umaermel:

:schulter2:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Antworten