Westernsattel nach Maß

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Westernsattel nach Maß

Beitrag von Berry »

Bei meinem Kleinen ist es jetzt bald so weit, er wird angeritten.
Und damit stellt sich leider auch mal wieder die lästige Sattelfrage :-D
Ich möchte ihm einen Westernsattel anpassen lassen, gerne maßgefertigt von einer kleineren Sattlerei und nicht von den "Großhändlern" wie WayOutWest, Kenner usw.
Habt ihr Adressen und Tipps von Sattlereien, die Westernsättel nach Wunsch anfertigen?
Ich glaube, ich habe hier im Forum (oder noch im alten?) von jemandem gelesen, der seinen Traumsattel anfertigen lassen hat. Es war ein Bild dabei, ein heller Westernsattel. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war :( Aber der Sattel hat mir damals sehr gut gefallen!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
ehem User

Re: Westernsattel nach Maß

Beitrag von ehem User »

Servus Berry,

ich kann Dir meinen Sattler empfehlen, er ist im Bayerischen Wald nähe Regen - Adresse auf Wunsch gerne per PN.

Hier mein ganzer Stolz - gut: ohne Horn :-D : :-n
Bild

Das gute an seinen Sätteln ist, dass er den Sattel verändern kann, wenn es Probleme mit der Paßform wegen Wachsen des Pferdes gibt. Wir lassen gerade für unsren 6jährigen einen anfertigen - da kann man auch nie wissen, ob sich der Bursche nochmal verändert!
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Westernsattel nach Maß

Beitrag von anouk »

meiner ist auch maßanfertigung
änderung ist leider nicht wirklich möglich, zumindest nur ganz eingeschränkt, aber aufs 4 jährige pferd angepasst ist er beim jetzt mittlerweile 7 jährigen noch passend :-d

Bild

sattler ist folgender

Klick mich :-)
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9634
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Westernsattel nach Maß

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe für mein WB einen Westernsattel mit Equiflex Baum.Er wurde jetzt nicht direkt für ihn angefertigt,aber ein Sattel mit dem passenden Baum wurde von der Sattlerin ausgesucht.Da er zum Zeitpunkt des Sattelkaufs wenig Muskulatur hatte,wurde der Baum so ausgesucht,daß da noch Raum nach oben drin ist.Außerdem verwende ich ein polsterbares Pad,so kann ich den Sattel immer angleichen.Inzwischen hat er schön Muskulatur aufgebaut und ich habe die Polster fast ganz entfernen können.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8874
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Westernsattel nach Maß

Beitrag von tara »

ich kenne 2, die Westernsättel nach Maß bauen.
Christiph Rieser
Peter Kenner

bei letzerem hat eine Freundin 2 Sättelmachen lassen und ist sehr zufrieden. Beide Pferde haben sich unter dem Sattel gut entwickelt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Westernsattel nach Maß

Beitrag von Berry »

Danke für euere Beiträge!
Tara, Kenner kenne ich nur als Sattelverkäufer, ich wusste gar nicht, dass der auch selber welche macht!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Westernsattel nach Maß

Beitrag von Berry »

So, noch eine Frage! :-D
Hat jemand einen (neueren) ROC-Westernsattel? Reiner oder California z.B:?
Ich habe einen ROC-California, hab ich vor ca. 15 Jahren mal für den Araber machen lassen, hieß damals noch "Trail Horses Best". Er hat ihm super gepasst, aber ich bin damit nicht so gut zurecht gekommen, konnte einfach nicht richtig sitzen. Das ist aber noch der Sattel mit dem alten Podium-Baum und sehr dicken Polstern, auch das Leder fand ich nicht so toll. Leider bin ich nicht lange mit dem Sattel geritten, weil der Araber einen Unfall hatte und unreitbar wurde.
Eine Internet-Bekannte hat sich einen neuen ROC-Reiner gekauft und schwärmt in den höchsten Tönen. Angeblich sitzt man nicht (mehr?) so hoch über dem Pferd und der neue Rieser-Baum ist super. Und durch die veränderbaren Polster ist der Sattel auch relativ gut anpassbar. Hat damit jemand Erfahrung?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Abendsonne

Re: Westernsattel nach Maß

Beitrag von Abendsonne »

Ich habe ihn auch von der Fa. Rieser. Bin damit sehr zufrieden. War noch nie etwas auszusetzen dran. Meiner war sozusagen jung gebraucht.
Den Sattel kann man schon nachstellen lassen. Billigware ist hier nicht!!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12874
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Westernsattel nach Maß

Beitrag von november »

Die Tochter einer Freundin hat sich für ihre Jungstute auch einen Westernsattel von Christoph Rieser machen lassen. Der Sattel sieht super aus und ist von toller Qualität. Sie ist sehr zufrieden damit.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Westernsattel nach Maß

Beitrag von eifelreiter »

Berry hat geschrieben:So, noch eine Frage! :-D
Hat jemand einen (neueren) ROC-Westernsattel? Reiner oder California z.B:?
Ich habe einen ROC-California, hab ich vor ca. 15 Jahren mal für den Araber machen lassen, hieß damals noch "Trail Horses Best". Er hat ihm super gepasst, aber ich bin damit nicht so gut zurecht gekommen, konnte einfach nicht richtig sitzen. Das ist aber noch der Sattel mit dem alten Podium-Baum und sehr dicken Polstern, auch das Leder fand ich nicht so toll. Leider bin ich nicht lange mit dem Sattel geritten, weil der Araber einen Unfall hatte und unreitbar wurde.
Eine Internet-Bekannte hat sich einen neuen ROC-Reiner gekauft und schwärmt in den höchsten Tönen. Angeblich sitzt man nicht (mehr?) so hoch über dem Pferd und der neue Rieser-Baum ist super. Und durch die veränderbaren Polster ist der Sattel auch relativ gut anpassbar. Hat damit jemand Erfahrung?

Hallo Berry,
ich finde die neuen Holzbäume näher am Pferd und nicht mehr so hoch. Allerdings habe ich nur den Vergleich zwischen den Zero Modellen und den alten Podium Rocs. Wird aber bestimmt beim Westernmodell ähnlich sein.

Bei unseren Wanderreitgästen sind die Rieser Sättel auch sehr beliebt. Da habe ich bisher nur positives gehört.
Antworten