Ein paar Fragen zu Katzen

Moderator: Wallinka

Abendsonne

Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Hallo allerseits.

Ich bin seit einem guten Jahr jetzt "Katzenmutter" von 3 gefundenen Katzen vom Nachbars-Bretterhaufen. Ich habe sie sozialisiert, kastrieren lassen und nun leben die 3 bei mir am Hof. In der Garage steht ein Katzenhäuschen mit Stroh-Liegeabteil mit Ausguck, daneben stehen 2 Kartons mit einer Liegemulde, ebenfalls mit Stroh ausgekleidet. Alles prima vor Wind geschützt, sie haben jetzt wieder totalen Blick auf den Garageneingang, wo noch keine Tore dran sind. Ich habe das selber gebaute Katzenhäuschen heute wieder an die alte Stelle gedreht weil ich gemerkt habe, dass sie sich nicht wohl fühlen wenn das Häuschen mit dem Ausblick seitlich steht, weil sie da nicht gut sehen, wer von der Seite her kommt und frontal ist immer besser anscheinend, als von der Seite her reingehen zu müssen. Ich habe also gelernt von meinen 3 Männern. Entwurmt sind sie und 1 Katze ist mit Zecken arg geplagt u. bei dem habe ich es mir ordentlich versaut, weil ich ihn anscheinend mit seinem dünnen Fell mit der Pinzette gezwickt haben muss beim Entfernen der Zecken. Der war so zutraulich und ich hatte ihm letzten Oktober das Fell gerettet. Er war in einen Eimer mit Diesel gefallen, dazu ein andrer Thread von mir.

Nun frage ich mich aber folgendes. Die Mutter der dreien ist plötzlich wieder hier, war mal für ne Zeit verschwunden. Ist aber sehr gut genährt. Die muss also pendeln. Leider, und das plagt mich schon, faucht sie "ihre" Kleinen an wenn die in ihre Nähe kommen. Die "Kleinen" sind allerdings schon 1-jährig. Muss ich damit rechnen, dass sich da irgendwann was "tut". Also irgendeiner gehen muss, wobei die 3 Katers sind ja zu dritt und die Kätzin mehr od. weniger "allein".

Ich hatte mich vorhin beim Spazierengehen erschreckt. Ca. 150 Meter im Gestrüpp, total zufällig entdeckt war einer meiner Kater gehockt und ich bin entsetzt, dass mein kleiner Bubi allein so weit gelaufen ist... Mama hat etwas Bammel, dass einer von den dreien abtrönnig wird... :roll: Gehen Katzen so weit fort, oder bin ICH schuld, weil ich beim "spazierengehen" die 3 mal mitgenommen hatte, als wir also so die Straße lang gingen, ich bin absichtlich nicht so weit von Zuhause weggegangen mit ihnen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen. Oder ist das einfach eine Sache, die man sowieso nicht aufhalten u. beeinflussen kann????? (meine Jungs!!)

Und noch was: Wie zum Teufel kann ich den einen von seinen Zecken befreien ohne mir ein Kettenhandschuh zulegen zu müssen? Ich weiß, dass ich es mir auf irgendeine art und weise verkackt habe und nun geht er nicht mehr zu mir her. Außer mit wurst. Weiterhin werde ich spot on draufgeben, aber der hat jetzt im Gesicht 3 Zecken und am Kinn mindestens 4. Igitt. Abgesehen davon tut er mir Leid, aber beißen lasse ich mich halt auch nicht.

Wie lange brauchen katzen, damit sie sich an eine andre Stellung ihres Schlafplatzes/Futterplatzes gewohnen? Ich werde nie mehr das häuschen umstellen.

Ich schreibe schlampig aber ich bin nach einem 14 Std. Arbeitstag voll fertig.

Und noch was, es kommt ein völlig dahergelaufener struppig aussehender Kater? daher und möchte ins Häuschen rein und dort den Rest futter fressen. Ich kann ihn wohl weder aufhalten, noch möchte ich ihn aushauen. der tut mir leid, er sieht voll runtergekommen aus.. Ich habe aber auf lange Sicht keinen bock noch einen 5 mit zu finanzieren Futtertechnisch. Es langt jetzt schon wieder, dass die mutter dabei ist. Kann ich da irgendwas machen, meine 3 Kater könnten auch mal tachilles reden mit dem, die tun aber nix. Knurren nur und lassen ihn doch fressen. Krankheitsübertragungen habe ich auch im kopf. ich werde mich aber da kaum einmischen können?
ehem User

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von ehem User »

Also erst mal tuen sich Katzen eigentlich nicht zusammen, um einen (in dem Fall die Mutter) zu verjagen. Sie jagen ja auch zB nicht im Rudel, es sind eher Einzelgänger. Damit meine ich, dass sie einzelne Entscheidungen treffen und kein Kollektiv bilden. Jedenfalls habe ich das so bei unseren beiden und im Stall beobachtet.

Außerdem denke ich nicht, dass du SChuld daran bist, wenn sie sich weiter vom ihrem Zuhause entfernen. Das machen sie nicht von dir abhängig. Wenn der Weg, den du mit ihnen lang gegangen bist, nicht zu ihrem Streifgebiet gehört hätte, dann wären sie auch nicht weiter gegangen oder hätten sich zumindest bemerkbar gemacht. Unsere plärren dann lauthals.

Warum nimmst du denn zum Zecken entfernen nicht diese extra Zeckenzangen aus Plastik? ICh finde die gehen viel besser und sind nicht so scharf. Allerdings hat man damit bei ganz kleinen Minizecken auch schon mal Probleme - aber die haben sie ja nicht so oft. Ich würde jetzt das Spot on drauf machen und den Kater erst mal in Ruhe lassen. Das ist jetzt halt so...

Wenn der Schalfplatz ok ist, dann gewöhnen sie sich da ganz schnell dran ;) Unsere wechseln auch immer mal wieder gerne - heute die Kuschelhöhle, morgen lieber aufs Sofa und übermorgen halt das Körbchen...

Wegen des fremden Katers könntest du ganz fies sein und ihn mit ner Blumenspritze wegjagen... Mache ich mich unbeliebt mit, aber wenn auf unseren Balkon ein fremder Kater gehen würde, dann scheuche ich den auch unfreundlich weg! Das ist mir zu riskant... wenn meine beiden sich da nicht mehr hin trauen und deswegen wegbleiben würden - da hab ich kein Bock drauf! Oder du bringst ihn halt ins Tierheim? Vielleicht wird er vermisst?
ehem User

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von ehem User »

Ich würd den fremden wohl auch ins Tierheim bringen. Wenn er vermisst wird, wird so Herrchen/Frauchen gefunden, wenn nicht und er ist unkastriert, wird er dann zumindest kastriert.

Mami würde ich auch kastrieren lassen (ist sie ja wahrscheinlich nicht), auch wenn sie nicht "deine" ist.

Leider gibt es ja bei meinen Eltern in der Stadt kein Tierheim oder Tierschutzverein, in deren Garten tummeln sich nämlich auch immer jede Menge Katzen, die dort durchgefüttert werden. Die dürfen nicht ins Haus, bekommen aber regelmäßig Futter, die Jungen Katzen vom letzten Jahr sind bereits wieder trächtig ...
Man könnte dann nämlich dem Tierschutz bescheid geben, dann werden die Tierchen eingefangen, kastriert und wieder da hin gesetzt, wo sie wohnen. Denn es ist ja immer schön und gut, bis zu 10 Katzen durchzufüttern, aber 10 "fremde" Katzen zu kastrieren, ist ne ganz schöne Hausnummer ...

Deine sind wahrscheinlich noch ein bisschen jung, um ihr Zuhause zu verteidigen, meist verschwinden bei uns auch eher die jungen, weil die von den alten verscheucht werden ...
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von kolyma »

Das Katzen Einzelgänger sind ist ein sich sehr lange haltendes Gerücht. Katzen gruppieren sich sehr gerne in Gruppen, die gerne auch mal groß werden können. Allerdings sind sie zu fremden Katzen durchaus mal ungnädig. SIe sind reviertreu und so werden fremde Katzen aus dem Revier vertrieben.

Meine Beiden sind draußen auch immer zusammen - wie dick und doof. Allerdings trennen sie sich zum jagen. Da jagt wirklich jeder für sich alleine.

Dass deine Buben die Mutterkatze anfauchen ist deshalb völlig normal. Sie gehört nicht mehr ins Revier ausßerdem ist das biologisch gesehen ein guter Schutz vor Inzucht.

Katzen haben, je nach Charakter und je nach dem wieviele Reviere es außenrum gibt, sehr große Einzugsgebiete. Das heißt die können gut und gerne einige Kilometer weg umher streifen. Wenn sie kastriert sind ist das meist nicht mehr so weit, aber das was du da beobachtet hast dürfte noch völlig im Rahmen liegen.

Einen Kater aus meiner Wohnsiedlung hier hab ich schon fünf Kilometer weiter am nächsten Bahnhof getroffen wo er gestreunt hat ^^

Also alles im grünen Bereich.

Allerdings gibts durchaus den Fall wo junge Katzen sich ein neues Revier suchen. Je nach dem wie die Katzen an dir hängen und wie selbsständig sie sind, kann das vorkommen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von WaldSuse »

Die Mutter faucht die "Kleinen" an,weil sie eben nicht mehr klein sind.Außerdem verscheucht eine Kätzin ihre Söhne,damit sie nicht von ihnen gedeckt werden kann.Leider schreibst du nicht,ob die Mutter kastriert ist,wenn nicht,dann ist es ja klar,warum der,wahrscheinlich unkastrierte,Streunekater aufgetaucht ist.
Also zwei Fallen besorgen,die beiden einfangen und kastrieren lassen.Bei uns bezahlt das der Tierschutzverein,wenn man sagt,daß die Katzen Streuner sind.Und du hast ja die drei Jungen aufgenommen und mit allem versorgt.
Wenn dir das zu viel Stress ist,was ich verstehen kann,hole dir Hilfe bei ner Tierschutzorga,die helfen in so einem Fall.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Abendsonne

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Doch doch, die Mutti ist von mir zum kastrieren gefahren worden!Schon letztes Jahr. Dann hat sie ihre Ruhe! Und meine Katers habe ich ja auch kastr. lassen, da waren sie 6 Mon. alt. War mit dem Tierschutzverein und der TÄ abgesprochen. Der Tierschutz wollte mich finanziell unterstützen, aber da ich sowieso gespendet hätte, habe ich gleich mit Hilfe einer sehr versierten Freundin alle 3 mit kastrieren lassen.

Ich könnte wirklich fies sein und den fremden Kater mit der Blumenspritze verjagen. Mir tut der jetzt schon Leid, es hilft aber wohl nichts. Ich kann nicht das ganze Dorf mitfüttern. Vorhin habe ich auch noch eine Nachbarskatze verjagen müssen, die wohnt oben bei den Nachbarn.

Die Mutter ist komisch, die ist jetzt auf einmal immer da, wie ich schon geschrieben habe. Sie ist aber unberechenbar. Mich schnurrt sie an und quiekt wenn sie herläuft und nach einigen Streicheleien faucht sie mich an und geht weg. Die weiß auch nicht was sie will.

Den Mogli mit den Zecken werde ich im Intervall wieder einfach mit spot on eindecken und heute war er schon viel zutraulicher, habe gestern von Hand mit lecker Wursti Wursti gefüttert. Seitdem bin ich wieder seine Freundin. So habe ich wenigstens seit gestern 2 Zecken ziehen können.

Die plastik- Pinzette habe ich bei den Pferden, die halten ja still. Bei den Katzen dauert mir die Prozedur zu lange, da ziehe ich schneller die Zecken mit der normalen Pinzette.

Jetzt sind die 3 Jungs schon 1 Jahr da.. Kann sich da noch immer mit der Konstellation im Rudel was tun? Ich beobachte schon, dass die 3 immer zusammen halten. Insofern glaube ich schon an eine Rudelbildung was das Zusammenhalten angeht. Geht es allerdings um Futter, sieht die Sache anders aus.

Im Moment hat einer wohl eine Beinverletzung, wohl was verstaucht, der liegt im Körbchen im Stroh und schläft. Mal sehen obs morgen besser ist.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von kolyma »

Die Mutter ist komisch, die ist jetzt auf einmal immer da, wie ich schon geschrieben habe. Sie ist aber unberechenbar. Mich schnurrt sie an und quiekt wenn sie herläuft und nach einigen Streicheleien faucht sie mich an und geht weg. Die weiß auch nicht was sie will.
Willkommen in der Welt der Katzen :lol: :-D :lol:

Ich glaube das ist der Grund, warum es auch so viele Leute gibt, die keine Katzen mögen...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von ehem User »

Abendsonne hat geschrieben:Die Mutter ist komisch, die ist jetzt auf einmal immer da, wie ich schon geschrieben habe. Sie ist aber unberechenbar. Mich schnurrt sie an und quiekt wenn sie herläuft und nach einigen Streicheleien faucht sie mich an und geht weg. Die weiß auch nicht was sie will.
Oder du warst nicht aufmerksam genug und hast ihre Signale nicht gesehen :lol:

Nee, mein Dicker hat das früher auch immer gemacht. Ganz plötzlich wurde es ihm zu viel und dann hat er mich angegriffen. Ich habe also darauf geachtet, immer nur so kurz zu streicheln, dass er das gar nicht erst machen musste. Mit der Zeit wurde es besser und er hat es zum Schluss nicht mehr gemacht. Hat aber 17 Jahre gedauert (er war auch wild geboren und 1/2 Jahr wild aufgewachsen).

Zu den Zecken wollte ich auch noch was sagen. Ich benutze immer diese "Haken", gibt es bei Zoopl* zu kaufen, sind dann 2 Größen. Damit komme ich super klar. Alles andere krieg ich nicht hin. Wenn du ihm nach der "Behandlung" immer noch ein Lecker gibst, wird er bald von selbst angerannt kommen, wenn du die Pinzette schwingst ;)
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von Rennfisch »

Zecken entfernt man am besten mit den Fingernägeln ;) Ekelhaft, aber wirksam, und du hast mehr Gefühl als mit Pinzetten.
:aquarium2:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ein paar Fragen zu Katzen

Beitrag von kolyma »

Meine Zuri haut auch gerne unvermittelt zu, wenn man sie streichelt.
Aber wenn man aufmerksam ist, sieht man an den Augen, dass es jetzt genug wird. Der Ausdruck verändert sich - die Pupille weitet sich und die Augen werden einen Tick dunkler - spätestens da muss man aufhören mit streicheln. Je nach dem hat die Katze nen recht dünnen Geduldsfaden, wenn man auf ihre Warnung nicht eingeht.

Und gut, dass sie erst mal faucht - Zuri haut nämlich sofort zu. Und zwar mit aller Kraft die sie hat... :?

Was hilft ist, der Katze beizubringen, dass sie sich jederzeit vom Menschen entfernen kann. Bereits wenn sie mich bedrohlich anschaut sage ich ruhig aber deutlich: "Nein!" - meist haut sie dann recht schnell ab.
Mittlerweile kommt sie, lässt sich streicheln und sobald es ihr genug wird, geht sie einige Meter weg - verschnauft kurz und kommt anschließend sofort wieder her.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten