Halsringreiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

Was meinst du mit "fällt aus im Galopp"? :-e

Du, aber der war nicht immer so. Wir hatten lange Zeit das Problem, dass er auf alle Hilfen, die er nicht verstanden hat, mit VORWÄRTS reagiert hat, das artete dann auch gern in Rennen aus. Sowieso ist seine liebste Lösung immer schneller werden :nix: wobei wir das inzwischen gedreht bekommen.
Wobei das auch enorm viel an meinem Sitz liegt. Er ist einfach sehr sehr fein auf alles, was ich da im Sattel mache. Zuletzt war's ein cm bei meiner Kniehaltung, der einen wahnsinns Unterschied gemacht hat :nix:
Und früher hab ich halt ganz oft wirklich schlecht gesessen, noch viel schlechter als jetzt :tuete: und dazu war er halt noch schlechter ausbalanciert... Musste ja auch Probleme rauslaufen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kein Pferd ist "von allein" gut oder schlecht zu reiten, und mit ausreichend Zeit, Geduld und den richtigen Maßnahmen kann man alles ändern :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Halsringreiten

Beitrag von kolyma »

Bin schwer beeindruckt von den Fotos. Würde ja eigentlich Stein und Bein schwören, dass es so gut wie unmöglich ist ein Pferd auf Halsring reel auszubilden und zu fördern. Aber deine Fotos belehren mich eines Besseren. Das Meiste was man am Halsring zu sehen bekommt ist einfach nur schlecht oder hübsch hindressiert. Aber das sieht wirklich absolut korrekt und vor allem gesund, zwanglos und losgelassen aus. Meine tiefste und aufrichtigste Hochachtung!
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

:geruehrt: Danke!

Ich glaube, der "Trick" ist, dass das Pferd sich durch den Halsring im Rahmen begrenzen lassen muss, denn das ist letztlich die einzige Aufgabe, die man nur schlecht über den Sitz machen kann (kann man schon, aber nur begrenzt).
Mein Pferd hat schnell gelernt, auf gewisse Impulse den Hals höher oder tiefer zu halten.
Das ist letztlich der Schlüssel, denn über Biegung/Stellung (über Bein abzurufen) bekommt man die richtige Haltung des Kopfs/die Rundung des Halses dann recht schnell automatisch.
Viele Pferde nutzen die Halsring-Zeit halt, um sich ordentlich abzustrecken und gehen quasi in den Staubsaugermodus.
Da müssen die Pferde halt lernen, auf einen kleinen Impuls wieder hoch zu kommen.

Ansonsten finde ich den Halsring fast einfacher, weil er zu Korrektheit zwingt. Man kann dem Pferd die Nase nicht runter ziehen, oder Stellung ohne korrekte Biegung über den Zügel hinreiten.
Das ist wie ohne Steigbügel reiten, nur mit Pad. Da kann man auch nicht krampfen und verspannt reiten, das geht einfach nicht. Steigbügel sind da echt Krücken, die zu falschem Sitz verleiten.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Abendsonne

Re: Halsringreiten

Beitrag von Abendsonne »

Überhaupt nicht negativ bewertet, für mich sieht es aus, als ob er ausfällt und du ihn neu Galopphilfen gibst. Ich meine (weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll), man kann halt die Hilfen geben ohne das er rasig wird wie mir scheint. Meine Stute flüchtet da geradezu vorm Schenkel.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Halsringreiten

Beitrag von kolyma »

Gehört jetzt nicht zum Thema - aber Abendsonne, hast du schon mal versucht dein Pferd über ein kurzes Arret am äußeren Zügel anzugalopieren? Bei meinem Pferd klappt das super - tief einsitzen, Arret am äußeren Zügel, äußeres Bein begrenzt und zack - galoppiert er an. Dafür muss ich mit dem inneren Bein noch gar keinen treibenden Impuls ausgeübt haben. Für Beinflüchter eigentlich eine gute Methode ruhig und konzentriert anzugaloppieren.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Halsringreiten

Beitrag von ehem User »

Scheckenfan hat geschrieben: Mein Pferd hat schnell gelernt, auf gewisse Impulse den Hals höher oder tiefer zu halten.
Das ist letztlich der Schlüssel, denn über Biegung/Stellung (über Bein abzurufen) bekommt man die richtige Haltung des Kopfs/die Rundung des Halses dann recht schnell automatisch.
Viele Pferde nutzen die Halsring-Zeit halt, um sich ordentlich abzustrecken und gehen quasi in den Staubsaugermodus.
Da müssen die Pferde halt lernen, auf einen kleinen Impuls wieder hoch zu kommen.
Erarbeitest du das nur mit dem Halsring oder nutzt du da anfangs die Trense (oder den Zaum, den du nutzt) zu Verdeutlichung fürs Pferd?

Für mich ist das Reiten mit Halsring eine Überprüfung meiner Reiterei - habe ich das Pferd wirklich schon am Sitz oder mogle ich doch noch zu viel mit den Händen herum?
(Daher mach ich es momentan nicht so gerne, wie arbeiten noch an so vielen Baustellen :shy: )

Es ist also meiner Meinung nach nicht so viel 'Zauberei', wie oft der Eindruck erweckt wird. (Wobei ich immer davon ausgehe, dass ein Pferd nicht ausschließlich mit dem Halsring geritten und vor allem ausgebildet bzw. gearbeitet wird)
ehem User

Re: Halsringreiten

Beitrag von ehem User »

Damit will ich Scheckenfans Bilder übrigens nicht kleinreden :panik:

Ich finde sie sehr toll und ziehe meinen Hut davor, ein Pferd im Gelände, mit der Ausrüstung, so reiten zu können! :-n :klatschen:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

Abendsonne hat geschrieben:Überhaupt nicht negativ bewertet, für mich sieht es aus, als ob er ausfällt und du ihn neu Galopphilfen gibst. Ich meine (weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll), man kann halt die Hilfen geben ohne das er rasig wird wie mir scheint. Meine Stute flüchtet da geradezu vorm Schenkel.
Öhm, also auf dem Stoppelfeld muss ich nu auch nicht gerade treiben :shy: aber gerade mit Halsring muss ich halt die Beine schon immer dran haben. Denke du meinst den inneren Schenkel, der auf den Fotos aktiv ist. Das ist in dem Fall aber keine treibende, sondern eine biegende Hilfe :-n
Und ja, das kann Herr Pferd unterscheiden, das hat er zu beginn seiner Ausbildung gelernt (auch wenn er's da anfangs gern mal verwechselt hat).

plüschtiger hat geschrieben: Erarbeitest du das nur mit dem Halsring oder nutzt du da anfangs die Trense (oder den Zaum, den du nutzt) zu Verdeutlichung fürs Pferd?
Das hab ich allein über den Halsring gemacht, bin quasi nie mit Trense UND Halsring unterwegs gewesen und hab es beiden benutzt :nix: Wenn dann war eines von beidem nur als Sicherung dran und inaktiv, solang ich es nicht unbedingt brauche.
Ich fand's dem Pferd recht leicht beizubringen. Erst ein Impuls am Halsansatz, und wenn keine Reaktion folgt hab ich den Ring eben immer ein Stückchen höher wandern lassen am Hals (beim Staubsaugerpferd sah das natürlich manchmal etwas seltsam aus... :kicher: ). Das hat er echt schnell begriffen :-n
plüschtiger hat geschrieben:Für mich ist das Reiten mit Halsring eine Überprüfung meiner Reiterei - habe ich das Pferd wirklich schon am Sitz oder mogle ich doch noch zu viel mit den Händen herum?
(Daher mach ich es momentan nicht so gerne, wie arbeiten noch an so vielen Baustellen :shy: )

Es ist also meiner Meinung nach nicht so viel 'Zauberei', wie oft der Eindruck erweckt wird. (Wobei ich immer davon ausgehe, dass ein Pferd nicht ausschließlich mit dem Halsring geritten und vor allem ausgebildet bzw. gearbeitet wird)
Ja und nein :-D
Also ja - ich sehe den Halsring auch als Überprüfung. Travers hab ich z.B. auch erst so richtig begriffen, als ich's am Halsring nachreiten wollte - da hatte ich viel gemogelt. Das hatte ich ihm halt auf Trense beigebracht (wäre wohl auch schwer geworden auf Halsring, schätze ich. Er behauptete anfangs selbst am Boden steif und fest, dass die Bewegung unmöglich wäre...) Ich glaube, würde jeder Reiter hin und wieder mal mit Halsring (und ohne Sattel, aber das ist ne andere Geschichte) reiten, wäre die Pferdewelt um Einiges besser...
Und auch ja - es ist absolut keine Zauberei, sondern konsequentes Training und pferdegerechtes Reiten (im dem Sinne, das man halt kaum Schummeln kann).

Aber derzeit reite ich mein Pferd tatsächlich zu 90% auf Halsring und würde schon behaupten, dass wir weiter kommen. Ich denke, ab einem gewissen Ausbildungsstand kann man schon auf Halsring ausbilden. Da bin ich mir aber noch nicht 100% sicher, vielleicht kommt ja noch wieder eine Phase, wo wir auf Halsring nicht weiter kommen :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Abendsonne

Re: Halsringreiten

Beitrag von Abendsonne »

Ähm Arret- was issn das?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

Grob gesagt - eine Parade "nach oben" also eher in den Maulwinkel als auf die Lade.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten