Halsringreiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10062
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

Da ich ganz großer Fan vom Halsringreiten bin, wollt ich mal nen Austausch hier anregen - und vielleicht einigen Leuten Mut machen, es mal zu versuchen.

Lektüre gibt's ja recht wenig davon, und noch weniger Reitlehrer, die was davon verstehen (wobei ich da echt Glück habe und tatsächlich auch Unterricht mit Halsring nehmen kann!) also wäre doch ein bisschen Wissenstausch vielleicht ganz nützlich.

Ich reite schon eeeewig mit Halsring :nix: und weiß gar nicht mehr, wer mich dazu gebracht hat. Ist vielleicht auch ein wenig der Kleinmädchentraum vom Reiten mit möglichst wenig Equipment.
Damals habe ich den Halsring unter anderem auf unserem ersten Pferd genutzt - ausgedientes Schulpferd, ultrabrav, aber hin und wieder knallte ne Sicherung durch und er ging durch, bremse absolut defekt. Mit Halsring (ganz oben am Hals angelegt, leider, bei dem war echt nix zu machen - zumindest mit meinen damaligen Kenntnissen und Fähigkeiten) ließ er sich deutlich besser kontrollieren und so bin ich damals viel mit Halsring ausgeritten (Trense drauf und Zügel am Sattel befestigt).

Mit Arisko hab ich das Halsringreiten auch schon recht früh angefangen, und er dankt es mir ungemein. Er lässt sich sehr schnell in seiner Balance stören, wenn man am Maul einwirkt, und dank Standard-Ponyreitschule :augenroll: und mäßigen Reitlehrern im Anschluss arbeite ich noch immer an einer weichen, gleichmäßigen Hand - damals war's echt noch nicht gut :nix:
Somit fand er den Halsring natürlich immer toll :frech: weil er damit in seiner Balance nicht gestört wurde.
Auf dem damaligen Hof bin ich auch mit Halsring gesprungen und solche Scherze, kann ich später mal Bilder von raussuchen...
Danach hab ich den Halsring für's berittene Bogenschießen entdeckt - den konnte man gut am Sattel befestigen, sodass er immer in Griffweite war, und musste nicht am Ende der Galoppstrecke meterweise Zügel einsammeln.
Dann hab ich den Halsring mehr und mehr auch für die normale Platzarbeit entdeckt. Stellen/Biegen haben wir früh nur über Schenkel erarbeitet, das war also kein Problem am Halsring. Neckrein kannte er auch schon längst.
Somit können wir mit Halsring eigentlich inzwischen alles reiten, was mit Gebiss auch geht. Bei einigen Sachen (Seitengänge, insbesondere Travers) muss ich echt aufpassen, dass ich alle Hilfen absolut richtig gebe, weil ich halt nichts über die Zügel "vertuschen" kann, aber erst darüber habe ich wirklich reell Travers reiten gelernt.
Seit kurzem reite ich auch wieder mit Halsring aus - diesmal aber ohne Durchgänger-Pferd, sondern weil's Spaß macht. Und mich ungemein entspannt, weshalb auch immer :nix: Und auch hier binde ich den Ring gern fest und reite freihändig, und kann halt schnell reingreifen, wenn ich's doch brauche.
Und seit ganz kurzer Zeit machen wir sogar Handarbeit (mit Trense hieße das Kurzzügelarbeit :kicher: ) am Halsring, mit unglaublichem Erfolg! Ich kann damit wunderbar Versammlung erspielen/erclickern, ohne dass ich durch die Aufrichtenden/Bremsenden Hilfen seine Balance stören würde, wie das beim Zügel schnell der Fall wäre. Da hatten wir kürzlich ganz ganz tolle Erfolge, mal sehen, wie weit sich das noch ausbauen lässt.

Soweit mein Roman :tuete: - erzählt doch mal von euren Erfahrungen! Wo sind die Grenzen? Probleme? Besonderheiten? :goforit:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Halsringreiten

Beitrag von ehem User »

Wow, Handarbeit am Halsring stell ich mir unglaublich anspruchsvoll vor! :hutab:

Plüschi bin ich gern mal mit Halsring geritten, bei Fayola fehlt mir noch ein wenig das Vertrauen :shy:
Aber grundsätzlich finde ich es eine tolle Sache und nutze es auf dem Platz eigentlich gern, um den reiterlichen Stand zu überprüfen, denn es zeigt ja gezwungenermaßen an, wieviel man wirklich über den Sitz reitet oder wo man sich noch über die Zügel helfen muss.
Was mir immer schwer fiel, war das 'Schließen' des Pferdes, weil ich ihn einfach noch nicht über den Sitz gut zusammenhalten konnte, aber irgendwann lern ich das hoffentlich auch noch ;)
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Halsringreiten

Beitrag von kolyma »

Und seit ganz kurzer Zeit machen wir sogar Handarbeit (mit Trense hieße das Kurzzügelarbeit :kicher: ) am Halsring, mit unglaublichem Erfolg! Ich kann damit wunderbar Versammlung erspielen/erclickern, ohne dass ich durch die Aufrichtenden/Bremsenden Hilfen seine Balance stören würde, wie das beim Zügel schnell der Fall wäre. Da hatten wir kürzlich ganz ganz tolle Erfolge, mal sehen, wie weit sich das noch ausbauen lässt.
Hast du davon Bilder, denn ich habe noch nie eine reelle Aufrichtung/Versammlung ohne Anlehnung gesehen. Würde mich total interessieren.

Habe schon Piaffen am Halsring gesehen. Die waren nett anzusehen - aber wenn man genauer hinsah war das keine reelle Piaffe sondern eher ein dressiertes Kunststückchen. Zu wenig Hankenbeugung, auf der Vorhand, nicht unterm Schwerpunkt mit weggedrückten Rücken, über den Unterhals ausbalanciert, ohne Vorwärtstendenz, auf die Schulter fallend... und der Gleichen mehr. Daher ging ich bisher immer davon aus, dass reelle Versammlung ohne Anlehnung einfach technisch/anatomisch nicht korrekt möglich ist.

zum Reiten mit Halsring. Ich verwende hin und wieder einen Balancezügel und reite im Schritt damit ein paar Runden um meinem Pferd den Schenkelgehorsam etwas näher zu bringen. Das macht uns beiden Spass und baut Vertrauen auf. Außerdem ist es eine nette Abwechslung.
Allerdings trabe ich damit nicht, weil ich ohne Sattel mein Pferd grundsätzlich nicht schneller als Schritt bewege - da er da den Rücken dicht macht. Er ist halt auch noch ganz am Anfang seiner Ausbildung.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Halsringreiten

Beitrag von cabrito »

Hallo, ihr Lieben,
Ich habe ja im Winter ganz langsam angefangen, meine wilde Hummel Frida anzureiten. Wir haben den Luxus einer eigenen kleinen Reithalle und ich habe mich irgendwann mal auf das "nackte" Pferd gesetzt, eben ohne Trense und Co., das hat uns beiden total gut gefallen, auch wenn es erst einmal nur ein wenig im Schritt herumreiten war, handwechseln, anhalten und ein paar Schritte zurück...aber mehr können wir auch im echten Leben noch nicht....ich hatte direkt ein ziemlich großes Vertrauen zu meiner Kleinen und sie schien es zu schätzen....sie liess sogar davon ab, anzutraben etc. Das haben wir im Winter noch einige Male wiederholt und ich habe den festen Entschluss, mir einen Halsring zu beschaffen und das mit Frida zusammen noch weiter auszubauen....Muss ich da auf etwas Besonderes achten, wenn ich einen Halsring bestelle? Gibt es da Literatur? Sonst machen wir eben weiter nach Gefühl :-D
LG, cabrito
ehem User

Re: Halsringreiten

Beitrag von ehem User »

Kolyma:
Mit Halsring zu reiten bedeutet ja nicht zwangsweise auch den Sattel wegzulassen. :-)

Bild

Calista:
Ich hatte für Plüschi den Halsring von Krämer, jetzt habe ich einen von Brockamp. Fazit: Immer wieder Brockamp! Fasst sich besser an, lässt sich besser verstellen.
Literatur gibts glaub ich was von Eschbachs (Reiten so frei wie möglich oder so), aber ich bin der Meinung, dass es eigentlich auch so gut geht.
Wie gesagt, A und O ist der Reitersitz, aber das sollte er ja auch beim Reiten mit Zügeln sein :nix:
In meinen Augen ist das in erster Linie eine Vertrauensfrage des Reiters zu seinem Pferd
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Halsringreiten

Beitrag von kolyma »

Halsring ist für mich immer mit Natur-pur gleichgesetzt. Aber du hast natürlich recht. :lol:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10062
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

@ Kolyma: Hab leider keine Fotos :heul: weil ich selbst ganz überrascht war, was er mir da angeboten hab.
Waren halt auch nur die allerersten Anfänge, schien mit aber schon reell: Er hob sich im Widerrist an, wurde in der Schulter groß, setzte sich in der Hinterhand und kam mit dem Genick hoch, ohne sich mit der Nase zu verkriechen oder eng zu werden.

Ob mein Pferd jemals reell piaffieren wird steht auch noch auf nem anderen Blatt - dafür bin ich zum einen nicht weit genug ausgebildet und zum anderen ist mein Pferd nicht gerade zum piaffieren gebaut - Traber-Hinterhand :augenroll:
Aber wir werden sehen. Will aber demnächst versuchen, Fotos/Videos davon zu machen.

Zum Halsring: Habe auch einen von Brockkamp. Die sind ganz angenehm mit Baumwolle umwickelt und drinnen mit nem anpassungsfähigen Draht, sodass sich der Halsring schön in der form anpasst.
Diese Sisaldinger find ich ganz blöd in der Hand :oerks:

@ plüschtiger: Hätte auch nie gedacht, dass das funktioniert. Aber mein Pferd lieeebt Handarbeit und schenkt mir da immer ungemein viel.
Waren schon mit Zügeln dahin gekommen, dass mein fast 170er Pferd bei der Handarbeit in einem Tempo neben mir galoppiert, dass ich nur schnell "walken" muss, aber nicht rennen. Und ich musste dafür NICHT bremsen, das hat er von sich aus angeboten!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10062
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

So, ein paar Bilder:

Halsring beim berittenen Bogenschießen
Bild

entspanntes Traben
Bild

Garrocha-Reiten
Bild

Bild

Mehr hab ich gerade nicht online...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Halsringreiten

Beitrag von Zissa »

http://www.youtube.com/watch?v=T9D1vEP98rc

Wurde vor ein paar Tagen im Paralleluniversum erwähnt ;) .
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10062
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

Ha! Hab noch ein paar Uralt-Bilder gefunden.
Copyright liegt bei Snöflingan :hug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:hapseufz: Ich liebe diese Bilder.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten