Halsringreiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Halsringreiten

Beitrag von Schattenstern »

Ich habs mal probiert und bin gnadelos gescheitert. Bilbo kennt das Konzept und versteht es auch. Aber er hatte genauso schnell raus, dass ich ihn mit Halsring nicht zwingen kann. Also geht er damit einfach dahin, wo er möchte. Also hab ichs wiedre gelassen.Trense ist besser ;)
Aber irgendwann gehts vielleicht auch wieder mit Halsring.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Halsringreiten

Beitrag von brexi »

okay, dann versuch ich es mal. Romero kennt das auch vom Boden, nur vom Sattel noch nicht.

Angst dass er das Ausnutzt habe ich eigtl nicht, gebisslos ist er ja auch ganz lieb. Da könnte er ja, wenn er wöllte auch abdampfen.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Halsringreiten

Beitrag von A.Z. »

Wenn ein Pferd will, kann es doch irgendwie immer abdampfen. :nix:


Halsringreiten hab ich auch irgendwie immernoch auf meiner "will-ich-mal-ausprobieren"-Liste. Ich weiß garnicht, was mich so konkret dran hindert - kein Halsring und keine Lust für "mal probieren" einen anzuschaffen? :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

Nimm einfach nen Strick? :kratz:
Für mal eben probieren reicht das... ;-)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Halsringreiten

Beitrag von brexi »

A.Z. hat geschrieben:Wenn ein Pferd will, kann es doch irgendwie immer abdampfen. :nix:


Halsringreiten hab ich auch irgendwie immernoch auf meiner "will-ich-mal-ausprobieren"-Liste. Ich weiß garnicht, was mich so konkret dran hindert - kein Halsring und keine Lust für "mal probieren" einen anzuschaffen? :-e
Klar, aber scheinbar gibt's Pferde die vor Trense mehr Respekt haben obwohl sie es auch da könnten. (Siehe Sarah)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Halsringreiten

Beitrag von A.Z. »

Oder sie reagieren auf die Erwartungshaltung ihres Reiters?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Reiter sich hilflos fühlt, wenn er keine Zügel mehr in der Hand hat, und das Pferd darauf reagiert. Mir geht das so, sobald ich nix mehr in der Hand hab :nix: wobei ich da laaangsam besser werde...

Womit ich nicht sagen will, dass das bei Sarah so sein muss :-ü
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Halsringreiten

Beitrag von Schattenstern »

Es ist schon deutlich besser geworden so im Allgemeinen. Ich glaube bei uns ist das eben der Ponykopf. Er würde am liebsten 90% der Zeit vorne am Eingang stehen und gucken was da alles passiert. Dann zwischendrin mal ne Runde durch die Halle bocken und dann eben wieder am Fenster stehen und gucken. Und draußen ersetzt man gucken dann einfach durch Gras fressen.
Dabei ist es garnicht so, dass er das was wir machen ganz langweilig findet. Er mag nur eben andere Sachen lieber. Mit denen bin ich aber leider nicht einverstanden ;)
ehem User

Re: Halsringreiten

Beitrag von ehem User »

Man kanns ja auch häppchenweise einführen, also erstmal nur am Ende einer Reiteinheit, wenn das Pferd noch im Arbeitsmodus ist ;) oder man lässt die Trense erstmal mit dran.
Viel ist Kopfsache des Reiters, finde ich.
Und dann des reiterlichen Könnens - da ist der Halsring wesentlich entlarvender, sobald das Pferd eben nicht mehr gut am Sitz ist.

brexi, ich hatte bisher nie Probleme, auch wenn die Pferde Neckreining nicht kannten.
Ich nutze das Prinzip des Neckreinings auch relativ wenig, eher im 'Notfall', wenns über den Sitz nicht klappt.
Und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Weichenlassen vom Halsring auch verstärkt wird durch den Sitz, weil man sich doch etwas deutlicher dreht als wenn man mit Zügeln ritte.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Halsringreiten

Beitrag von Scheckenfan »

plüschtiger hat geschrieben:Und dann des reiterlichen Könnens - da ist der Halsring wesentlich entlarvender, sobald das Pferd eben nicht mehr gut am Sitz ist.
:-n Absolut! Deshalb finde ich ihn auch so eine tolle Hilfe. Da bekommt man ganz automatisch alle Probleme aufgezeigt :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten