Einherden für Fortgeschrittene

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7028
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Einherden für Fortgeschrittene

Beitrag von Calicion »

Ok...
das wird jetzt länger.....

Es war einmal eine ziemlich jung zusammengewürfelte Herde, die allerdings recht entspannt war....

5 Wallache im Alter zwischen knapp 10 bis 20+

Haltung: Boxenhaltung mit täglichem Koppelgang (in der Regel von 7:00 Uhr bis ca 17 Uhr)
auf der Koppel wird eine kleine Portion Heu zugefüttert

Es gab keinen eindeutigen Chef aber 3 WICHTIGE Pferde, die sich arrangiert hatten.

Der Youngster ist vom Verhalten, wie ich finde, ein klein wenig auffällig.
Er ist kein unsensibles Pferd, aber, er neigt dazu superpenetrant zu werden und Man(n), Frau, Pferd muss schon sehr massiv und deutlich das NEIN vortanzen, dass es durch die Massen bunt herumschussernder Murmeln im Pferdehirn durchkommt :langweilig: ......

Dazu kam jetzt SOWAS
(ich habe einfach mal nach Bildern gego...t und der schaut schon wirklich sehr ähnlich aus)

Die Besis habe ich bisher noch nicht getroffen.
Irgendwie weiß auch niemand so genau, wie alt dieses Pferd ist.
Es schwirrt die Zahl 3 herum, aber auch sowas wie "deutlich älter....als 3"

Wie auch immer - dieses Pferd wurde vom ersten Moment an gemoppt - von allen!

Der darf gar nichts und schon überhaupt nicht in der Nähe der Herde :vampschreck: - da sind sie sich alle einig!!!

Seit letzter Woche Dienstag ist also der Wurm in der Herde drin.
Alle Pferde haben mehr oder weniger schlechte Laune und lassen die dann mehr oder weniger......
das verschreckte Teilchen hat also gut Bewegung :seufz:
Der ist nur am Wegrennen - er gibt auch überhaupt kein Kontra!

Ich habe jetzt schon einiges gesehen, aber nicht so krass und in dem Maße, dass einem Pferd die Daseinsberechtigung abgesprochen wird :staun:
Bisher war der schlimmste Fall, dass der unglückliche Tropf ignoriert wurde.

Hier ist es aber so, dass die Gruppe dieses Pferd nicht auf der Koppel haben will!

FRAGE:
Kann das mit am Aussehen (die Augen sind schon sehr........anders) liegen?????

Gestern kam dann Pferd Nr 7 in die Gruppe.
Älter, mit gesundheitlichen Problemen, aber auch kein Hascherl...

Erst war alles entspannt, bis sich der Youngster sich von jetzt auf sofort aus diesem Universum verabschiedete auf das neue Pferd sprang und sich in dessen Hals verbiss.......

Pferd reagierte nicht mehr auf Zurufe - wie gesagt, er war nicht mehr unbedingt im Hier und Jetzt :irre: - auf fliegendes Mistbesteck reagierte er :puh:

Ich konnte die in Rage gekommende Mistbesteckwerferin gerade noch davon abhalten, Gottes Zornes gleich, in die sowieso schon hypernervöse Herde zu stürmen.....noch sind sie nicht gerannt und ich wollte das auch unbedingt verhindern :ohm:

Der gebissene Wallach (der Mähnenkamm ist Gott sei Dank an der Stelle "nur" geschwollen) hat sich dann zu einem der 3 WICHTIGEN geflüchtet.

Das war dann vollends skurril.
Beide schachteten voll aus, der neue pieselte immer wieder, sie beschnüffelten sich ständig gegenseitig am Gemächt (oder bestaunten die Länge des jeweils anderen.....muss man Männer verstehen :nix: ) bequietschten sich............
Ja, da hat sich eine Männerfreundschaft gebildet...... :lol:

Kann hier jemand mit diesem Verhalten irgendwas anfangen?

Momentan wird es erst mal so gehandhabt, dass der Cremello dem neuen Wallach auf ein extra Stück Koppel gestellt wird......sobald das Gras genug nachgewachsen ist soll dann auch noch das eine WICHTIGE Pferd zu den beiden gestellt werden.
Dieser ist auch schon älter und ihn nervt das Herumgespiele der anderen ein wenig an....

Der neue und der Cremello haben sich schon über den Zaun ganz gut verstanden (oder einfach auch nur weil beide einsam waren?)
Kommt WICHTIG dazu, dann wird der Cremello wieder alleine sein, denn WICHTIG verteidigt seinen neuen Freund :rosabrille: gegen alle.....wobei Gerenne da dann eher unwahrscheinlich ist....er wird dann halt ignoriert werden :seufz:

Kann man da was machen?
Wäre eine Fliegenmaske einen Versuch wert (mal abgesehen, dass Pferd eh ein wenig Probleme mit den Augen hat) - oder gehen Pferde nicht auf Äußerlichkeiten?????

Kann man sich über den "Hengstangriff" des Youngsters in irgendeiner Form äußern....oder zählt so ein massiver Angriff noch zu "Normal"

...und dann die beiden alten Säcke :kicher:

Irgendwie haben wir schon ein sehr buntes Potpurri an Pferdepersönlichkeiten auf der Koppel herumwuseln :boum: :opera:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einherden für Fortgeschrittene

Beitrag von Sheitana »

Es ist gut möglich, dass die anderen Pferde den Cremello wegen der Farbe nicht akzeptieren, wenn sie das nicht kennen. Habe ich mit unseren Appaloosas auch schon so erlebt. Ich fürchte, richtig vergesellschaften wird dann schwer, wenn sie so extrem schon gegen ihn gehen.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Einherden für Fortgeschrittene

Beitrag von Jackeline »

Ich nehm den dann. Mein Blinder sieht ihn nicht und der Schwarze ist ein neutral-liberaler. :herzi:

Dass der Cremello so arg sich als Prügelknabe hinstellt und du sagst, der hat eh Probleme mit den Augen: Vielleicht sieht der nicht richtig und ist deswegen so unsicher?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Einherden für Fortgeschrittene

Beitrag von Wallinka »

Wer hat denn eigentlich gebissen: der Cremello? oder ein Youngster aus der schon länger bestehenden Herde?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Einherden für Fortgeschrittene

Beitrag von puscheltier »

Ich hab das mal mit einem Schimmel miterlebt, der wurde von einer Herde dunkler Pferde auch massiv angegangen. Ebenso ein Schecke. Pferde können da wohl schon mal etwas "rassistisch" sein...
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Einherden für Fortgeschrittene

Beitrag von Keshia »

Ich kann nur Ideen einwerfen.
Zur Fliegenmaske: Könnte Ausprobieren schaden? Pferde gehen schon auch nach dem Aussehen, und da ich vermute, daß ihr Schimmel in der Herde habt und die Fellfarbe an sich somit ausscheidet, könnte es schon sein, daß die Augen befremdlich wirken.

Zur Einzel-Gewöhnung: Es ist überlegenswert, ob erst Herr Cremello mit Mr. Wichtig zusammen gestellt wird, damit die beiden sich arrangieren. Mr. Wichtig ist dann weg von der Herde, die er zu veteidigen versucht und kann Herrn Cremello vielleicht was Positives abgewinnen.
Als Leni eingeherdet wurde (oder sich vielmehr selbst eingeherdet hat :roll: ) hat es so herum sehr gut funktioniert.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Einherden für Fortgeschrittene

Beitrag von feendrache »

Ja, Pferde können da ziemlich rassistisch sein... Schecken z.b. sind bei Pferden, die keine bis wenig Schecken kennen oft unten durch, hab ich schon des öfteren erlebt und mitbekommen.
Wenn der Cremello mit Augenfarbe und äußerem und auch Wesen sich so unterscheidet nehmen ihn die anderen einfach nicht als mögliches Herdenmitglied war, da er den von ihnen gewohnten Rahmen nicht entspricht. Das kann man den tieren dann auch kaum erklären.

Funktioniert auch in die andere Richtung: Als ich damals Friesen geritten bin gabs des öfteren mal einen Aufstand auf den Abreiteplätzen, wenn man da neben den normalen Warmblütern auftauchte. Aus irgend einem Grund hatten viele der Warmblüter echt schiss von den massigen, schwarzen Friesen mit der Wallemähne. Wenn die Mähne geflochten war gings besser... warum? keine ahnung
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7028
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Einherden für Fortgeschrittene

Beitrag von Calicion »

Mist, ich muss weg....

nur kurz....

Charakterisierung des Cremellos (wie es meine Tochter sehr treffend bemerkt hat).

Wäre er ein Mensch, dann hätte er eine braune Breitkordhose an und eine grasgrüne Jacke, eine dicke Hornnickelbrille, verhuscht blickende Augen,schleimige Haare mit exaktem Seitenscheitel, eine Brusttasche mit seinem Namen und seiner Adresse drauf und auf seiner Stirn stände in Neonleuchtblinkschrift OPFER!

Der haut und beißt nicht :-ü der rennt!

Der Youngster aus der bestehenden Herde, also der, der gerne öfter zu hören bekommt:
GEH WEG!!!!!! Du nervst!

Der hat gebissen......
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einherden für Fortgeschrittene

Beitrag von kolyma »

Kann nur zu der Ausschachterrei was sagen:

Das ist typisches Hengstverhalten/Imponiergehabe, welches Wallache auch noch drauf haben. Durch das Ausschachten, Beriechen und Quietschen wird einfach ohne Aggression die Rangfolge geklärt. Derjenige, der am wenigsten quietscht ist am selbstbewußtesten. Aber man zeigt auf die Art und Weise seine Kraft. Und ja - bei den Pferden kann das durchaus so gesehen werden, dass der mit den dicksten Eier weiß wo der Frosch die Locken hat ^^

Wie lange waren die Pferde getrennt und auf Sicht/Schnüffelkontakt bevor sie zusammen gelassen wurden? Klingt für mich nach ner recht überfallartigen Vergesellschaftung. Und das ist einfach unschön für alle Parteien. Ich meine, ich geh ja auch nicht einfach zu fremden Leuten, hock mich auf deren Couch und verkünde, dass ich ab nun hier wohne... Da würde ich wohl auch eins auf die Mütze kriegen.

Allerdings kann ich den anderen bezüglich des Rassismus schon zustimmen. So ein andersfarbiges Pferd lockt potentielle Fressfeinde an, da sehr auffällig in einer Herde dunkler oder einheitlich gefärbter Pferde...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7028
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Einherden für Fortgeschrittene

Beitrag von Calicion »

Der Cremello stand nur ein paar Tage neben der Herde....das andere Pferd steht schon seit einigen Wochen neben der Herde.....

Bisherige Fellfarben: 3 Schimmel, 2 Braune

Das neue Pferd ist.....ich glaube schwarz oder sehr dunkel dunkelbraun...

Meine standen schon mit wirklich allen Farben zusammen :nix: - auch mit blauäugigen :nix:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Antworten