Seite 1 von 2
Weiße Haare=Satteldruck?
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 00:21
von Grinsekatze
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage:
Kann Satteldruck (also weiße Stellen im braunen Fell) auch entstehen, wenn es vorher keine offenen Stellen gab?
Zur kurzen Erklärung:
meine Stute bekommt in letzter Zeit (jetzt durch den Fellwechsel nochmal deutlicher) immer mehr weiße Haare und Stellen in der Sattellage.
Es war zu keinem Zeitpunkt offen. Sie wird eigentlich auch noch nicht viel geritten, lässt sich auch gerne und ohne Probleme satteln und reiten.
Kurios ist, dass sie es auf beiden Seiten bekommt.
Als ich es zum ersten Mal entdeckte. dachte ich, dass es vom Vorbesi stammt. Dort trug sie einen Westernsattel und ist wohl sehr viel unter dem Reiter gestiegen.
Wir haben uns viel Zeit gelassen und die ersten Monate am Boden gearbeitet und sie ist mir nie vorne hoch gegangen. Überhaupt macht sie alles gerne und willig mit und ist nie irgendwie auf Abwehr im Sinne von Steigen/Bocken, etc gepolt.
Also lag meine Vermutung darin, dass sie sich mit dem Steigen damals gegen einen nicht passenden Sattel gewehrt hat.
Aber nun werden es immer mehr weiße Haare! Es kann also nicht vom Vorbesi kommen!
Unser Sattel (Kieffer VS) wird nun eh ausgetauscht. Morgen ist Telefonat mit einer Sattlerin um einen Termin. Das ist nun unabhängig von den Haaren.
Interessieren würde es mich aber nun doch.
Sie wird maximal 4x/Woche geritten , eher 3x. Davon mindestens 2x nur 30min Platzarbeit.
Kennt sich jemand aus?
Ich dachte wirklich, es muss vorher offen gewesen sein (was für eine Horrorvorstellung!)
Ich mache morgen mal Fotos davon!
LG Grinsekatze
Re: Weiße Haare=Satteldruck?
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 06:13
von calista
Nein, es muss nichts offen gewesen sein. Oft sieht man den Druck erst im/nach dem Fellwechsel, weil erst im neuen Fell die weissen Haare auftauchen. Das ist mir mal mit einer Decke passiert, die am Hals nicht passte. Da es eine ekzemerdecke war, die ent sitzen sollte und alles überdeckt, hab ich das erst im winterfell gesehen. Da ich inzwischen pauschal sagen muss, dass ich nur wenige bis gar keine guten Sattler kenne, wäre ich sehr vorsichtig, jetzt einen neuen Sattel anpassen zu lassen. wenn die sattellage komplett weiss wird, wird das Pferd jeden anderen Sattel erst mal als Erleichterung empfinden. ich glaube, ich würde sie sich erst mal erholen lassen, mir selber ansehen, was an diesem Sattel nicht passt, mich schlau machen, wie ein Sattel sitzen muss und dann einen anderen kaufen. wer hat den jetzigen denn angepasst? Vielleicht kommt der Druck ja vom Besitzer, wie lange wird die denn mit dem Kieffer geritten?
Re: Weiße Haare=Satteldruck?
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 07:49
von WaldSuse
Mein Pferd bekam auch ohne offene Stellen weiße Haare vom baumlosen Sattel,und zwar von den Druckspitzen der Steigbügelaufhängung.Die sind nun nach ein paar Fellwechseln wieder verschwunden und es waren auch nicht viele,aber trotzdem deutlich sichtbar....
Re: Weiße Haare=Satteldruck?
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 09:27
von Grinsekatze
Danke ihr zwei!
Der Kieffer liegt jetzt seit 1 Jahr, wurde am Anfang und im Oktober nochmal auf sie umgepolstert.
Wir haben sie seit dem Jahr sehr langsam steigernd "angeritten". (ich habe sie behandelt, als wäre sie roh, wegen der Steigerei, etc).
Sie muss nie lange unter dem Sattel laufen, Aufmerksamkeitsspanne ist auch gar nicht so lang.
Der Sattel wurde vom alten Sattler angepasst. Im nachhinein bin ich nicht mehr sehr zufrieden.
Ich bin zu 2 Trainern und 1 Osteo gelaufen und alle drei meinten, der Sattel passt gut.
Mein Bauchgefühl sagt schon länger etwas anderes, obwohl sie sich immer gerne satteln lässt und auch unter dem Reiter nicht unwillig läuft.
Nachdem mir ein anderer Trainer (wir waren 3 Tage auf unserem ersten Lehrgang) mein Gefühl bestätigt hat, ist diese Entscheidung nun endgültig gefallen!
Ich habe mir das Buch "Medizinische Sattellehre" gekauft und weiß auch, was überhaupt und mich im Besonderen an dem jetzigen Sattel stört, deswegen kommt nun eine andere Sattlerin. Wir werden den alten auch nicht mehr anpassen lassen, sondern einen neuen nehmen.
Aber damit habe ich nun wohl die Bestätigung meines Bauchgefühls.
@calista: wie lange meinst du, dass man warten sollte? (die Sattlerin hat wahrscheinlich eh eine längere Wartezeit)
Re: Weiße Haare=Satteldruck?
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 09:29
von Grinsekatze
Nochmal die linke Seite im Detail:
Re: Weiße Haare=Satteldruck?
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 09:29
von Grinsekatze
Und die rechte Seite:
Re: Weiße Haare=Satteldruck?
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 09:39
von Scheckenfan
Das ist aber ne ungewöhnliche Stelle für Satteldruck, oder? Da sürfte doch gar kein Druck mehr sein, weil die Auflagefläche doch viel höher endet? Da liegt doch eigentlich nur noch das Sattelblat, und das sollte keinen Druck machen

Oder täuscht das Bild?
Re: Weiße Haare=Satteldruck?
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 09:58
von calista
Es scheint ja schon so zu sein, dass zunächst neben dem Widerrist weiße Stellen auftauchen, das würde dafür sprechen, dass das Kopfeisen zu eng ist, sprich die Kammer zu eng eingestellt ist. Aber die größeren weißen Bereiche weiter unten finde ich auch sehr seltsam. Da würde ich den Sattel mal gegurtet auflegen und einen Kreidestrich drum herum ziehen. Dann siehst Du, ob die Stellen überhaupt vom Sattelblatt berührt werden. Wird da Haut eingequetscht, klemmt die Satteldecke die Haut ein (also einmal ohne Satteldecke schauen und einmal mit), klemmt der Sattelgurt? Würde der Ex-Westernsattel an dieser Stelle drücken? Kann ich mir bald nicht vorstellen.
Vielleicht stellst Du mal Fotos im Reitforum ein? Die haben einen sehr empfehlenswerten Sattelbeurteilungsthread. Da kann man sich einlesen, selber ein Auge bekommen und den Sattel beurteilen lassen (Anleitung für Fotos beachten!!). Ich würde nicht eher wieder drauf sitzen, bis ich nicht wüsste, woher die weißen Stellen kommen und ich genau weiß, dass der dann gewählte Sattel nicht weiter drückt.
P.S.: mal doch mit einer andersfarbigen Kreide die Kontur des Schulterblattes ab (Sattel gurten und evtl. an der Longe mal schauen?). Es könnte sein, dass das Sattelblatt permanent gegen das Schulterblatt stößt und dort drückt.
Re: Weiße Haare=Satteldruck?
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 09:58
von Grinsekatze
@Scheckenfan:
Nein, das täuscht sicher.
Dort liegt noch das vordere Sattelkissen.. Direkt dahinter kommt das Sattelblatt.
Re: Weiße Haare=Satteldruck?
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 10:17
von Scheckenfan
Ja klar, dass da noch Sattel liegt ist mit bewusst. Aber da ist kein Baum/Kopfeisen mehr drüber an der Stelle und sollte daher niemals Druck verursachen. Die Pauschen/Sattelblätter sind ja flexibel.