Hundewindeln

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Hundewindeln

Beitrag von Fionnlagh »

Damit mein Leben nicht zu einfach wird :roll: hab ich auch schon wieder ein neues Problem :seufz:

Leonie, meine uralte Hundeprinzessin, macht rein, und zwar sowohl Kot als auch Urin. Zuerst geschah es nur hin und wieder mal, aber in dieser Woche hab ich sage und schreibe 4 Haufen und 3 Lacken aus meiner Wohnung entfernen müssen!!!!!! :ohhh:
Das ist nicht lustig :-ü

Problem dabei: sie ist nicht inkontinent, also sie rinnt NICHT aus! Sie kann sich schon noch bewußt hin setzen zum auf´s Klo gehen, aber sie sagt mir nihct mehr Bescheid, wenn sie muss. Ich war jedes mal daheim! Sie hätte nur zur Tür gehen müssen oder mal winseln müssen, was sie früher ja IMMER getan hat.

Ich habe einen uralten, echt hässlichen Teppichboden in einem großen Teil meiner Wohung. Der ist nur mehr wegen ihr drinnen, weil sie halt auf glatten Böden keinen guten Halt hat. Das Problem ist nur, dass Kot und Urin echt schwer raus zu kriegen sind und ich jedes mal schrubben muss wie blöd :(
Ich muss gestehen, meine Nerven werden das nicht lange mit machen :tuete: . Ich weiß zwar nicht, ob ich sie deswegen einschläfern lassen könnte, so lange sie körperlich so gut beieinander ist, aber wenn das so bleibt oder gar schlimmer wird, weiß ich nicht, ob ich es dauerhaft aushalte :cry:
Mittlerweile graust mir schon vor meiner eigenen Wohnung :(

Ich hab jetzt da, wo sie am öftesten hin macht, schon mit Zeitungspapier und einer Plastikfolie ausgelegt und drüber ein Tuch, damit sie nihct rutscht, aber natürlich geht sie jetzt da nicht mehr hin :roll:

Also lange Rede, kurzer Sinn (entschuldigt, mir war grad nach ausheulen...) war ich heute beim F.ress.apf und hab mir Windeln geholt. Nach Beratung nahm ich die Größe Large mit, aber die sind ihr viel zu klein (laut Verkäuferin sollen die angeblich einem Labrador passen :-? Leonie ist viel zierlicher als ein Labrador! ). Außerdem bedecken sie den After nicht! Sie würden also, wenn sie passen würden, gegen das Reinpinkeln helfen, aber nicht gegen das Kot absetzen.
Außerdem sind sie total teuer. 12 Windeln für 11 Euro. Wenn ich da mehrmals täglich eine neue brauche, dann werd ich arm dabei :ohhh:

Hat also irgendjemand Erfahrung mit Windeln für Hunde? Welche gibt es? Gibt es welche, die auch bei Kotabsatz einsetzbar sind? Gibt es billigere?
Sonst jemand vielleicht eine gute Lösung :shifty: ?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Henrika02
Nachwuchspferd
Beiträge: 422
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:52

Re: Hundewindeln

Beitrag von Henrika02 »

Ich würde einfach mal Probepackungen von Pampers anfordern oder im bekantenkreis rumfragen wr noch welche von seinen Kindern Übrig hat und erst mal die größe austesten und dort einfach ein loch rein scheiden wo du es für die Rute brauchst.

Und was ich dir aus erfahrung sagen kann, Gerade den ätleren Damen ist das unangenehm sie merken es zwar noch aber können so schnell nicht mehr bescheid geben. Versuch sie wie einen Welpen zu behandeln, nach dem Schlafen & Fressen raus und sobalt sie länger gelegen hat bzw sehr festen rymus von 2 h über tag außer sie Schläft.
So ging es bei uns unseere Dame ist damit ganz gut gefahren außer sie war wirklich mal allein oder es hat keiner mitbekommen wenn sie aufgestanden ist.
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hundewindeln

Beitrag von Fionnlagh »

Problem ist halt, dass das meistens Nachts passiert und ich es da einfach nihct mit bekomme :seufz:
Aber grundsätzlich hast du schon recht: ich muss sie wohl wirklich eher wieder als Welpe sehen, vermutlich Nachts auch einfach mal aufstehen. Dumm nur, dass ich mir momentan nie im Leben einen Welpen zulegen würde, weil ich absolut null Zeit dafür hätte....
Und ja, sie merkt schon noch, dass sie auf´s Klo muss, nur eben zum Bescheid geben fehlt dann die Zeit.

Dann werd ich wohl mal meine Schwester wegen Pampers anhauen...

Dank dir!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hundewindeln

Beitrag von Berry »

Schau mal hier: https://www.padvital.de/altersinkontine ... gease.html

Ich hatte die für meine Hündin, hab immer noch kleine Babywindeln, wo ich die Klebeteile abgeschnitten und ein Loch für den Schwanz reingemacht habe, als Einlage rein. Ich hatte 3 Stück, die konnte ich dann abwechselnd waschen. Hat gut geklappt, manchmal, wenn meine Hündin schief lag, ist mal ein Tröpfchen ausgelaufen, aber ich hatte damals sowieso auf allen Liegestellen Krankenunterlagen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7629
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hundewindeln

Beitrag von Nucades »

Wir beherbergen auch so eine Inkontinenzia :roll: Sie ist noch nicht mal sehr alt, kann es auch noch halten, sagt aber nicht Bescheid. Ich stelle mir den Wecker und gehe nachts noch einmal mit ihr raus. Nicht immer gelingt das, aber zum Glück haben wir überall Fliesen :puh: Bei meiner Hündin sind es immer nur Phasen, in denen das passiert. Einen Zusammenhang mit irgendetwas konnte ich noch nicht herstellen :nix: Vielleicht ist es bei Leonie auch so und es vergeht wieder für eine Zeit.

Zum Thema Windeln: Ich kann mir das in Zusammenhang mit dem Kotabsatz nicht so ganz praktikabel vorstellen. Der Kot würde sich dann doch verteilen und überall im Fell kleben. Schwierig zu entfernen und, wie der Urin auch, wahrscheinlich auf Dauer reizend für die Haut. Einen besseren Vorschlag habe ich allerdings auch nicht parat :shy:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hundewindeln

Beitrag von Maxima »

Ich habe eine durch Becken- und Wirbelverletzungen teilweise inkontinente Hündin.
Bei ihr ist es leider so daß alle Hundehöschen und -windeln absolut nicht an ihr halten und über den Rücken runterrutschen (Rute ist auch gelähmt, wahrscheinlich fehlt da der Halt für die Höschen).
Ich habs dann eine Weile mit einem weichen Ganzkörperbody probiert (die gibt es zur Abdeckung von OP-Nähten), der rutscht auf ihrem glatten Fell aber auch so nach hinten weg, daß ich nachts mehrfach eingreifen muß weil sie vorn am Hals fast erwürgt wird.
Letzter Versuch der grade läuft: ein ganz weiches Brustgeschirr und daran dann richtige gute altmodische Babywindeln aus Stoff dran befestigt. Das Geschirr ist so geschnitten daß es sie vorne nicht einschnürt und die Stoffwindeln kann ich immer passend befestigen. Ich denke die Stoffwindeln könnte man auch als Halt für Pampers oder andere Einlagen nehmen, dann ist es mit der Wascherei nicht so kritisch.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hundewindeln

Beitrag von Fionnlagh »

:dankeschoen: ihr Lieben!

Heute Nacht bin ich mal aufgestanden und auch jetzt schon wieder seit 7 Uhr munter und auf.

So, wie ich das bei euch raus lese, wird das für den Kot schwierig. Die Windeln sind alle nur für den Urin konzipiert, hab ich recht?
Nucades hat geschrieben:Zum Thema Windeln: Ich kann mir das in Zusammenhang mit dem Kotabsatz nicht so ganz praktikabel vorstellen. Der Kot würde sich dann doch verteilen und überall im Fell kleben. Schwierig zu entfernen und, wie der Urin auch, wahrscheinlich auf Dauer reizend für die Haut. Einen besseren Vorschlag habe ich allerdings auch nicht parat :shy:
Ja, das kommt natürlich auch dazu...

Ich muss sagen, dass der Kot für mich das größere Problem ist. Das ist zwar leichter zu entfernen als der Urin, aber den Geruch hat man stundenlang in der Wohnung :heul: . Das ist kaum zu ertragen...

Am liebsten würde ich den Teppich sofort raus reißen, aber auf Fliesen oder Parkett kommt Leonie leider überhaupt nicht mehr hoch und kann auch nicht mehr drauf gehen. Die Räume, in denen ich Parkett hab, hab ich alle mit "Teppich-Straßen" ausgelegt.... alte, rutschfeste Teppichreste (also schön wohnen tu ich derzeit echt nicht :heul: ).


@Maxima:
Wie befestigst du denn die Windeln am Geschirr?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Hundewindeln

Beitrag von brexi »

Ich habe zwar keinen Tip, aber kann dir nachfühlen :hug:
Mira hat, als sie aus Rumänien kam, die ersten 5!! Monate jeden!! Tag aufs Bett gemacht, groß und klein! Weil sie sich nur dort getraut hat,
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hundewindeln

Beitrag von Fionnlagh »

brexi hat geschrieben:Ich habe zwar keinen Tip, aber kann dir nachfühlen :hug:
Mira hat, als sie aus Rumänien kam, die ersten 5!! Monate jeden!! Tag aufs Bett gemacht, groß und klein! Weil sie sich nur dort getraut hat,
:ohhh:
Du musst Nerven wie Drahtseil haben, Brexi! :hutab:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7028
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Hundewindeln

Beitrag von Calicion »

:umaermel:

ich verstehe so gut, wie es dir geht :schulter2:

Ich hatte Molton-Unterlagen und darauf alte Handtücher.
Pan hat sich da gerne draufgelegt und war immer sehr dankbar, wenn sie sofort frisch gemacht wurden, wenn mal was daneben ging.......

Hast du mal gegoo...t, ob es einen (möglichst geruchlosen) Geruchneutralisierer gibt :-e

Pan hat ja am Schluß furchtbar aus dem Maul gemüffelt, der Sabber, der da raustropfte hat auch sehr gestunken.
Ich hab mit einem Orangenreiniger geputzt. Der hat den Geruch ganz gut weg genommen..... - aber Kot ist halt nochmal eine ganz andere Nummer :uebel:

:dd: dass es nur eine Phase ist!!!
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Antworten