Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Abendsonne

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von Abendsonne »

Sind "schwere" Pferde gutmütiger als die andren? Mein nächstes Pferd soll nämlich eine gute Seele haben und ein Fels in der Brandung mit dem man alles machen kann.
Und in sich ruhen... Sind das Kalties eher als die andren?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von kolyma »

Abendsonne hat geschrieben:Sind "schwere" Pferde gutmütiger als die andren? Mein nächstes Pferd soll nämlich eine gute Seele haben und ein Fels in der Brandung mit dem man alles machen kann.
Und in sich ruhen... Sind das Kalties eher als die andren?
Ich hab nen Tinker - die sind sowieso total anders ^^

Aber nein - das würde ich definitiv nicht sagen. Ich kenne zwei Kaltblüter die absolute Konsequenz von ihren Besitzern einfordern. Natürlich sind sie nicht so "over the top" wie vielleicht Blüter - aber diese charmante "Sturness" kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben. Außerdem können sie mitunter sehr büffelig sein - gleichzeitig total sensibel. Das macht es mitunter sehr schwer zu erkennen ob sie jetzt gerade gestresst sind. Bei nem Blüter sieht man die Erregung äußerlich sehr schnell.

Was das Temperament angeht, kann ich nur von meinem Pferd sagen, dass er an kühlen Wintertagen sogar die Blüterin meiner Bekannten locker in die Tasche steckt ^^

Ich bin allerdings absoluter Kalti-Fan. Ich mag auch das Gemüt, ich kenns nicht anders und würde niemals nie nicht nen Blüter oder ein Warmblut haben wollen - nicht mal geschenkt. ^^
Aber das ist wirklich Geschmackssache.

Ich kenne auch Araber, die die Ruhe in Person sind. Sowie ich Kaltis kenne die wegen jedem Blümchen am Wegesrand an den Rand des Nervenzusammenbruchs kommen.
Von der Händelbarkeit finde ich nen Kalti tatsächlich schwerer zu handhaben als ein Warmblut oder ein kleines Westernpferdchen.


UND! Man muss erst mal nen RL finden, der mit der Kalti-Mentalität klar kommt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von Lottehüh »

Ich finde Kolymas Vergleich super.

Man kann sich bei einem schweren Pferd nicht selbst beschei*en. Entweder man bringt Dinge gescheit bei, oder sie funktionieren nicht. Rumhuddeln (als Beispiel: bei Pablo ("Normalo" mit 500kg) kann ich z.B. gegen ihn arbeiten, den Huf festhalten, auch wenn er ihn wegziehen will, das geht bei Lotti (schweres KB) nur sehr bedingt) wird nix. Und sie sind eigentlich Sensibelchen, das heißt, wenn man sie doof behandelt, gehen sie in sich und das war's dann mit Vertrauen. Unschön ist, dass viele denken, die wären so büffelig und ebenso mit ihnen umgehen (unser alter Hufschmied z.B.). Dann müssen sie ja so werden (wenn manche meinen, ihre Pferde mit dem Besen oder noch anderen Dingen zu putzen...). Viele Kaltis, die aussehen, als würden sie in sich ruhen sind glaube ich einfach irgendwo zwischen geistig abwesend, depressiv und der erlernten Hilflosigkeit. Sie ertragen viel still leidend, statt wie Kolyma schreibt offensichtlich Erregung zu zeigen.

Ich denke, es ist bei jedem Pferd so, dass die Verlässlichkeit und Furchtlosigkeit sehr viel mit der Prägung als Fohlen und der Vertrauensbildung zu tun hat. Ich würde eher darauf achten. Dass ein Kaltblut leichter zu händeln ist, würde ich nicht sagen. Anders. Und im Fall der Fälle hast Du 900kg statt 500 kg zu händeln.

AAAABER - nächster Post...
Zuletzt geändert von Lottehüh am Di 27. Jan 2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von Lottehüh »

...wer einmal ein Kaltblut für sich gewinnt, der hat lebenslange Liebe gewiss.

Lotti nach 3 Jahren und 4 Tagen zum ersten mal mit Reiter - und zum allerersten mal überhaupt mit Spinnpablo als Handpferd. Und sie war einfach nur wie immer - das unglaublich tollste Lottehüh der Welt. Als hätten wir nie was anderes gemacht...
IMG-20150124-beide - klein.jpg


JAAA ICH REITE SCHWERE PFERDE!!!!!!
:bounce:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von kolyma »

Sie sieht auch wirklich, wirklich sehr, sehr glücklich aus. Auch wenn man nur die Hälfte ihres Kopfes sieht. Aber sie ist total gechillt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von Lottehüh »

Gell?

Obwohl der Quatschkopf im Trab völlig ausgeflippt ist und um sie rum gebuckelt ist und dann frontal vor ihr Stand und sie sonst eher der Abhau-Typ ist - sie hat keine Miene verzogen. Und als wir alleine waren - hach ein Traum - Wiesenweg, bergauf. Lotti: "Wiesenweg. Bergauf. Hallo da oben?" Ich: "Magst Du?" Lotti: "Jawoll" - und los ging's....

Sie ist einfach so unglaublich toll. :herzi:
20150118_162907 - klein.jpg
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von Lottehüh »

Eins noch:
IMG-20150124-WA0006.jpg
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von forty »

Abendsonne, ich kann hier auch nur wiederholen, was ich von der (extrem schweren) püppi gelernt habe: gefühlte Tonne Lebendgewicht und ein Nervenkostüm einer Maus. Das lag zum größten Teil an der nicht vorhandenen Erziehung und dass er generell nichts kannte aber mein Hemdchen von WB erstarrt zb einfach zur Salzsäure wenn er erschrickt, Paul hätte mich zur Not einfach platt gerannt, denke ich.

Ich träume aber nach wie vor davon, irgendwann mal einen richtig schweren zu reiten. :sigh:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von kolyma »

Lottehüh - ein wirklich tolles Pferd mit einem unglaublich weisen und gütigen Ausdruck!
Schöne Fotos. Würde ja gerne noch mehr von euch sehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von Labeo »

Genau! Freut mich, dass du dich wieder drauf gesetzt hast!
Antworten