Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9617
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von WaldSuse »

Ja,wenn ich das nochmal so lese,das Wort "Erkrankung" ist recht unpassend,hast recht....Ich meinte natürlich,daß Mauke AUCH psychische Ursachen haben KANN.Besser so? :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von kolyma »

Wollte ja keine Wortklauberei betreiben, nur erklären, warum ich es so verstanden hatte :-D

Ich denke bei meinem hat dazu beigetragen, dass er sich jetzt insgesamt wohler fühlt. Das ist natürlich für jegliche Art von Erkrankung maßgeblich wichtig damit Heilung erfolgen kann.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von ehem User »

Viiielen Dank,

der Film ist toll, den werd ich meiner Freundin auf jeden Fall zeigen! :clap:

Gestern war sie bei ihrer Stute und hat das Putzzeug mitgenommen, sie hat ihr das Halfter angezogen und die Stute hat sich keinen Meter bewegt. Sie hat den Stallburschen gefragt ob er sie runter führen kann(Bei ihm geht sie normalerweise immer mit) Aber sie hat sich nicht bewegt. Dann hat sie ihr das Halfter wieder ausgezogen, gestreichelt und sie mit Futter gelockt. Die Stute folgte zögernd aber ging mit. Am Weidetor hat sie ihr das Halfter wieder angezogen und sie zum Putzplatz gebracht ganz ohne Probleme, gefüttert, geputzt und geschmust usw. Dann hat sie sie zurück Richtung Weide gebracht und da kam ein Traktor der sehr Laute untypische Geräusche gemacht hat. Die Stute wurde sehr nervös,Besi versuchte ruhig zu bleibe, die Stute hat sich aber nicht beruhigt, worauf Besi sie dem Stallburschen übergeben hat. Stute reißt sich los und rennt zur Weide. Bleibt am Zaun stehen und grast.
Besi ging hin und ist noch ein bisschen mit ihr im Schritt und Trab spaziert, ganz Problemlos. Dann wieder zurück auf die Weide und noch ein bisschen dort geblieben und hat sich unter einen Baum gesetzt.

Ich hab sie gefragt ob sie nicht denkt, dass das ein bisschen viel Programm war, jetzt ist ja wieder was negatives passiert(Traktor). Sie hat gesagt, sie hatte nicht den Eindruck, denn am Ende ist sie recht motiviert und brav mitgelaufen. Ich hab erwähnt, dass die negativen Sachen aber vielleicht stärker im Gedächtnis bleiben, sie meinte, die Stute hatte sich ja beim Stallburschen losgerissen, nicht bei ihr.

Naja die Besi, die ja auch meine langjährige Freundin ist, will es wohl schon langsam angehen lassen und findet das einleuchtend was ich ihr auch vom Forum erzählt habe. Aber ich glaube wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von "langsam" :-D
Mein Gefühl sagt mir, es wäre besser, erst mal ein paar Tage oder besser Wochen gar nichts zu verlangen(von wegen Folgen oder von der Weide locken) sondern einfach hingehen, "Hallo" sagen, schmusen, massieren.
Sie sieht "langsam" vielleicht einfach als "nicht reiten". Ich will ihr ja auch nicht zu viel reinreden, es ist ja ihre Stute, aber ich wünsche mir auch das die beiden wieder so dicke Freunde werden wie zuvor... :(
ehem User

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von ehem User »

@Nelchen

Kam mir das jetzt nur so vor oder kommt es in dem Film so an, als wäre es eine reine Qual wenn ein Pferd geritten wird (laut Film hat das Pferd selbst mit passendem Sattel schmerzen und Verspannungen im Rücken). Stimmt das? Wenn das wirklich so wäre sollte man ja überhaupt nicht mehr auf ein Pferd steigen :(
Außerdem habe ich auch schon bei Pferden unter dem Reiter wirklich den Eindruck gehabt, dass sie Freude daran haben. (Natürlich mit passender Ausrüstung und einem trainierten Rücken und Reiter).
Das hat mich jetzt doch ein wenig zum Nachdenken gebracht :?:
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von Jochen »

Jasmiin,

ich habe gerade nur mal ganz kurz durch den Film geblättert.

Zum Beispiel: Mark Rashid (von 43:28 bis 43:55) und Alexander Nevzorov (von 44:00 bis 44:07) reiten.

Nur eben: Die beiden reiten "gut". Und die Pferde haben bestimmt nichts dagegen.
Nicht alles Reiten ist Tierquälerei...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von kolyma »

Naja, der Film ist nicht unbedingt das was man objektiv nennen kann. Das sieht man ja schon an den "schönen" Bildern, die da zur Meinungsmache gezeigt werden. Die Wahrheit liegt wie immer, irgendwo dazwischen...

Ich glaube wenn man versucht dem Pferd zuzuhören, dann wird man recht schnell spüren was dem Pferd Freude macht. Meine Ex-RB stand den ganzen Sommer auf riesigen Koppeln. Den Sattel fuhr ich im Auto rum. Wenn ich dann mit Sattel im Arm auf die Koppel kam, kam er vom hinteresten Eck an, weil er was mit mir unternehmen wollte. So grauselig kann es also nicht gewesen sein.
Meiner ist auch immer dabei wenn es ums geritten werden geht. Wenn wir ausreiten und auf dem Weg zum Stall sind möchte er ab und an noch ne Zusatzrunde drehen... Also wie gesagt, soooooo furchtbar, grausam, schrecklich kann das geritten werden also nicht sein... Es ist immer eine Frage des "wie" und auch eine Frage des einzelnen Pferdes.

Mir sagte vor kurzem eine Frau, dass kein Pferd springen will und Pferde in der freien Natur nur im alleräußersten Notfall in einer auswegslosen Situation springen würden... Mein Pferd ist nur wirklich kein Springpferd. Aber er hat einen wahnsinnigen Spass an kleinen Hüpfern über Baumstämme oder mal ein Cavalettikreuz. Meinte dann zu der Frau, sie solle ihre Überzeugung mal meinem Pferd erklären... :lol:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von ehem User »

@kloyma stimme voll mit dem überein was du sagst.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von Nelchen »

Es geht ja in dem Film nicht darum,dass Reiten blöd ist. Vielleicht könnt ihr euch nicht vorstellen,dass für manche Leute das Pferd ein Sportgerät ist, aber solche Menschen gibts ....und die nennen sich manchmal Bundestrainer. :roll:
Trotzdem sollte man nichts schönreden. Ein Pferd ist nicht "konstruiert" um auf seiner Wirbelsäule Gewicht zu tragen! Da ändert sich auch nichts daran, weil schon Jahrhunderte lang genau das getan wird. Und es muss auch nicht richtig sein, was alle tun. Man muss sich bewusst werden, steigt man dennoch auf den Rücken des Tieres, ist man auch dafür verantwortlich das Pferd in eine Körperhaltung zu bringen, dass es durch dieses zusätzliche Gewicht keinen Schaden nimmt. Und wenn man es in diese Körperhaltung zwingt, nimmt es Schaden. Das ist Missbrauch. Wenn man allerdings das Pferd überzeugen kann, freudig eine Körperhaltung einzunehmen, mit der es uns bequem und ohne Schaden zu nehmen tragen kann, das nennt man reiten!
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von ehem User »

Nelchen das erinnert mich gerade an ein Zitat von Xenophon:
Wenn man das Pferd zu der Haltung bringt, die es selbst annimmt, wenn es schön sein will, so macht man, dass das Pferd des Reitens froh und prächtig, stolz und sehenswert erscheint.

Naja aber bis die Stute wieder geritten werden sollte, sollte meiner Meinung nach sicher ein Jahr vergehen, bis sie wieder willigt mitarbeitet und man sie durch Longentrainig aufbauen kann. Wenn nicht noch länger. Ich fürchte nur, dass die Besi das nicht so machen wird/will
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von kolyma »

Hallo Nelchen, da bin ich ganz bei dir. Ich finde das auch sehr wichtig. Aber Leute die ihr Pferd als Sportgeräte betrachten, werden durch solche Filme nicht ihre Meinung ändern. Solche Leute sind oft nur darin zu bekehren, in denen man auf ihrer Ebene mit ihnen spricht. Wenn man ihnen erklärt, dass ihr "Sportgerät" kaputt geht, wenn sie es falsch behandeln. Ich glaube Leute die blind für die Emotionen der Tiere sind, denen es an Emphatie fehlt, kann man nicht mit genau diesen Emotionen begegnen - weil sie es nicht verstehen und man vermutlich nur Trotz provoziert.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten