Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für die tollen Ratschläge, ich wusste hier bekomme ich die Hilfe, die ich brauche.

Ich hab der Besi erzählt, was meine Vorschläge wären und Teile eurer Kommentare vorgelesen.

Sie war skeptisch ob es dann nicht schlimmer wird und sie überhaupt nicht mehr mitkommt. Aber ich hab versucht ihr gut zu zureden, dass sie es doch versuchen soll und, dass ich denke, dass es besser wird.
Begeistert war sie nicht, aber sie hat zum Schluss gesagt, es bleibt ihr wohl kaum eine andere Möglichkeit.
Ich hab ihr gesagt sie soll sich ruhig auch im Form anmelden. Mal sehen.

Eins Vorschlag finde ich auch super :-D
Ich hab auch überlegt ob ich einfach zu ihr auf die Weide komm, einen Apfel geb und wieder abzwitscher. Und wenn sie an einem Tag Anstalten macht mir zu folgen oder so, dann gibt's noch einen.
Naja Grundsätzlich gibt es denke ich viele gute Ideen und Ansätze, die Frage ist ob meine Freundin mitzieht.
Außerdem hat sie noch argumentiert, dass seit sie von dem Ponyhof weg sind, Sattel auflegen gar kein Problem mehr ist. Sie legt wohl nicht mal mehr die Ohren an. :?: Und beim Ausreiten macht sie mit wie ein Junges Pferd.
Ich wusste jetzt auch nicht so recht, was ich darauf sagen soll.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von feendrache »

Manche Dinge brauchen einfach Zeit und die Zeit im Reitbetrieb ist an manchen Tagen wahrscheinlich einfach präsenter als an anderen.

Ich hab jetzt entweder überlesen und es steht nirgendwo: wie lange hat deine Freundin die Stute denn schon bei sich?

Ein Pferd braucht meiner Meinung nach meist gut ein Jahr um wirklich anzukommen... also lasst ihr Zeit
ehem User

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von ehem User »

Ja feendrache, das sehe ich auch so.

Sie hat die Stute seit Januar. Aber davor hat sie sie eben von Anfang an auf dem Ponyhof gepflegt und geritten. Deshalb ist sie jetzt auch ziemlich frustriert, dass jetzt plötzlich nichts mehr klappt, wo es doch 10 Jahre lang funktioniert hat.
Aber wie ihr sagt, vermutlich genießt sie jetzt einfach ihre Freiheit.
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von Elin89 »

Das ist ja wirklich noch nicht so lange.
Ich hab mein Pony auch schon seit mittlerweile fast 6 Jahren, letztes Jahr im September sind wir auf einen Hof mit täglich viel Weide in der Herde gewechselt. Seitdem kommt meine Stute auch manchmal eher ungern bis gar nicht mit. Klar, wenn Box die Alternative ist, ist Mensch vielleicht noch toll, aber wenn Gras und Kumpels die Alternative sind? Meine war nie Schulpferd, aber viel Box, arbeiten mit Druck und Zwang und niemals eine große Herde reichen schon aus, damit sie die neuen Möglichkeiten erstmal ausnutzen wollen. Wer kann es ihnen verübeln? Ich versuche zumindest meist auf die Wünsche meiner Maus einzugehen - aber sie gehört ja jetzt auch schon länger wirklich zu mir und war nie so das übermotivierteste Pferd :D wenn sie aber gar nicht will, ist das okay. Dann clickern wir auf der Weide und gut ist. In eurem Fall würde ich eben versuchen, noch konsequenter aufs Pferd hören, ich bin mir sicher, das zahlt sich mit der Zeit aus! Wie lange es dauert und wie begeistert sie dann von euch ist, kommt denke ich immer aufs Pferd drauf an, aber ich bin mir sicher, es wird besser und nicht schlimmer! Gönnt ihr doch diese Pause, sie hat sie sich verdient!
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von kolyma »

Ein Pferd kann alt werden - von daher - es läuft euch gar nichts weg. Und zum Anderen: Das können sehr kostbare Momente für euch werden.
Es sitzt euch kein Druck im Nacken nach dem Motto: "Das Pferd MUSS bewegt werden" - sagt euch selbst es ist ne Erholungskur. Und dann genießt einfach nur die Gegenwart des Pferdes. Im normalen Stallalltag kommt das viel zu oft viel zu kurz. Selbst wenn man mit dem Pferd alleine ausreitet ist es etwas anderes, wie wenn man einfach nur zusammen ist - auf der Koppel ohne etwas voneinander zu wollen.

Mir hat es im letzten halben Jahr sehr gefehlt einfach Zeit mit dem Pferd auf der Koppel zu verbringen. Es war kalt, schnell dunkel, der innere Schweinehund und auch ein gewisser Druck, dass man es dem Pferd ja schuldig ist, es zu bewegen (vor allem im Winter wenn das Pferd nur Offenstall ohne Koppel hat.)

Also seht es positiv und genießt die Zeit einfach mit dem Pferd zusammen zu sein. Dazu muss man es nicht mal "anfüttern" (ich stehe dem Füttern auf der Koppel, gerade in Gegenwart sehr ungezogener anderer Pferde sehr kritisch) - sondern einfach nur beobachten, den Charakter kennenlernen, kraulen, usw. Ihr könnt eigentlich nur profitieren.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von WaldSuse »

Ich stimme allen hier voll und ganz zu! Wollte nur noch was zum Thema" Mauke" sagen.Mein Pferd hatte auch mal Mauke,und zwar ordentlich......Der Stall war blitzesauber,aber er hatte Mauke bis zu den Sprunggelenken und geschwollen,schmerzende Hinterbeine....Nun lebt er ohne Unterstand auf der Weide,in Feuchtigkeit und Matsch und hat NICHTS!!! Ich behaupte jetzt einfach mal,daß Mauke auch eine Erkrankung der Psyche ist,daß ein unglückliches Pferd eher Mauke bekommt.Und unglücklich war er in dem sauberen Stall,in der Box....
Um so mehr ihr auf das Pferd eingeht,um so fröhlicher das Pferd werden darf,um so schneller wird die Mauke weg gehen,ihr werdet sehen! :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von kolyma »

@WaldSuse das finde ich ein bisschen pauschal... Und solche Pauschalisierungen führen dazu, dass man sich auf bestimmte Dinge versteift.
Stress kann durchaus Mauke begünstigen. Aber Mauke kann unglaublich viele Faktoren haben. Angefangen tatsächlich bei Hygiene über das Immunsystem, Allergien auf bestimmte Gräser, Instekten oder Einstreu. Bei meinem Pferd hat eine Leber-Entgiftungs-Kur geholfen. Innerhalb eines Monats war die Mauke spurlos verschwunden.

Auch muss man die Ernährung betrachten. Gerade Pferde die aus nördlichen Regionen kommen sind für Mauke anfällig, weil hier das Heu und die Gräser ganz andere Inahltsstoffe haben.

Mauke ist eine ganzheitliche Geschichte und jeder muss seinen Weg finden an die Ursache heran zu kommen. Ich habe innerhalb des letzten Jahres mehr als 100 Tipps bekommen, die alle Wunder versprachen um die Mauke in den Griff zu kriegen. Wie gesagt, durchschlagenden Erfolg hatte nur die Entgiftungskur. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass das die Ursache bei ALLEN Mauke-Pferden ist.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von WaldSuse »

Ich schreib ganz bewußt das kleine Wörtchen "AUCH" in meinem Beitrag....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von Nelchen »

Ich habe jetzt nur dein erstes Posting gelesen (die anderen nicht) und möchte dir einfach raten, sieh dir mit der Besi diesen Film an und dann denke nochmal über das "Problem"nach. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=Ft27i2cd ... ata_player
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von kolyma »

WaldSuse hat geschrieben:Ich schreib ganz bewußt das kleine Wörtchen "AUCH" in meinem Beitrag....
Tut mir leid, das kam für mich sehr missverständlich rüber:
Ich behaupte jetzt einfach mal,daß Mauke auch eine Erkrankung der Psyche ist,daß ein unglückliches Pferd eher Mauke bekommt.Und unglücklich war er in dem sauberen Stall,in der Box....
Das liest sich für mich halt so, dass bei Pferden die Mauke haben auch die Psyche betroffen ist. Nicht, dass es auch psychische Ursachen haben kann.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten