Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Moderator: Keshia

ehem User

Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von ehem User »

Hallo liebe Communtity,

das wird jetzt ein ziemlich langer Text aber ich bitte euch alles zu lesen.

An der Rezeption hatte ich ja schon geschrieben das ich zur Zeit eine neue RB(bei meiner Arbeitskollegin und Freundin) hab die mich vor ganz neue Herausforderungen stellt.

Erst mal zur Vorgeschichte:
Die Stute ist ein Warmblut-Mix (Könnte auch ein bisschen Kaltblut mit drin sein, man weiß es nicht) und war über 10 Jahre in einem Schulbetrieb. Boxenhaltung, jeden Tag andere Kiddies die irgendwas mit ihr machen, eine Grundlegende Abneigung gegen den Sattel(-gurt) und generell ziemlich Steif. Im Gelände ist sie absolut verlässlich und ruhig.

Jetzt hat meine Freundin eben diese Stute dem Ponyhof abgekauft und auf einen Paddock mit 6 anderen Pferden gestellt. An sich sehr Pferdegerecht, riesige Weide die 24h zugänglich ist. Nun ist in eben dieser Herde ein 7-jähriger unterforderter WB Wallach(Niemand macht je irgendetwas mit ihm außer vielleicht mal Putzen). Er hat die Stute jetzt als sein Besitztum auserkoren und die zwei hängen rund um die Uhr aneinander.
Ja und da ist es klar, dass sie von der riesigen Weide nur ungern dem Menschlein folgt. Alle weiblichen Personen haben keine Chance die Stute von der Weide zu bewegen. Interessanterweise gibt es aber auch Tage, an denen sie einfach mitkommt ohne groß zu zögern. - Das kann ich mir nicht so ganz erkären.

Und auch ihr Verhalten wenn man sie holen will habe ich so noch nie erlebt. Sie bewegt sich nicht von der Stelle. Man kann sie um die Vorhand Wenden aber sie geht weder in die eine noch in die andere Richtung mit.
Heute stand sie natürlich gaaaaanz hinten mit ihrem Schmusewallach. Ich bin mit einer positiven Einstellung hingelaufen(Ich hatte echte Vorfreude und war entspannt).
Zur Begrüßung streichle ich der Stute den Kopf, da Tritt der Wallach quietschend mit den Vorderhufen nach mir! Vor zwei Tagen hat er meine Freundin 1 Meter weit getreten(Dieses Pferd ist wirklich gefährlich). Glücklicherweise war ich einigermaßen gefasst und konnte noch zurück weichen, sodass er mich nur gestreift hat. Da hab ich ihn erst mal Rückwärts geschickt und jedes mal weggeschickt, wenn er in die Nähe von der Stute und mir kam. Irgendwann ging er dann ganz weg.

Nun die Stute selbst, sah heute ziemlich eingefallen aus (Besi war gestern ausreiten)
Und wollte sich(nach dem Tumult mit dem Wallach erst recht) keine Zentimeter weit bewegen.
Mit viel locken und loben und einem Apfel hab ich sie dann in kleinen Schrittchen Meter für Meter vorwärts gebracht. (Druck hilft bei ihr überhaupt nichts auch Impulse(z.B. ein Zeichen am Halfter oder ein Touchieren der HH) nicht, sie weicht dann Rückwärts, auch wenn der Druck oder Impuls von hinten kommt)
Ich hab ihr zwischendrin das Halfter wieder ausgezogen und einfach mit dem Apfel gelockt und für jeden Schritt gelobt, wenn sie ein paar Schritte mehr gemacht hab bin ich stehen geblieben und hab ein bisschen die Stresspunkte massiert(Der am Genick ist richtig dick und hart, das ist glaube ich nicht normal?)

Nach 1! Stunde hatte ich sie von der Weide. Ich hab mich gefreut und sie gelobt, noch mal leckerlies und ein paar Meter von der Weide einfach ein bisschen grasen lassen.
Dann ist sie relativ entspannt mit zum Putzplatz und ich hab ganz in Ruhe geputzt und massiert. Vom Putzplatz weg wollte sie sich dann auch nicht bewegen, also wieder das selbe Spiel, Liebe und Lob ;) Dann hab ich ihr ganz behutsam den Kappzaum aufgelegt und bin so ein paar Schritte hin und her gelaufen, ganz viel gelobt, Kappzaum wieder ab und noch mal ein bisschen massieren und ne Hand voll Pellets. Und zurück in den Paddock.

Ich hab der Besi jetzt schon mehrmals gesagt, sie soll einen Osteopath kommen lassen, weil ich wirklich denke, dass sie Schmerzen hat.
Interessant ist auch, dass sie mit einem Mann Problemlos mitläuft :?
Außerdem sehe ich, dass sie überhaupt keinen Spaß hat an der Arbeit mit dem Menschen, ich hab schon versucht sie mit allem Möglichen zu motivieren, aber es wird immer schlimmer. :?:
Dann gibt es aber auch wieder Tage da ist alles kein Problem(so wie gestern). Sie läuft mit, lässt alles mit sich machen und Arbeitet mit. :?: :?:
Ich versuche die Ursache für ihr Verhalten herauszufinden aber irgendwie weiß ich nicht weiter. :cry:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von kolyma »

An Schmerzen denke ich da eher zweitrangig. Sicher wäre es gut ein Pferd welches lange Jahre im Schulbetrieb gelaufen ist gründlich durchzuchecken ob es da was gibt, was Schmerzen verursacht. Das ist sogar ziemlich warscheinlich.

In dem Fall glaube ich aber, dass das Pferd nach der langen Zeit als Schulpferd einfach schlicht weg Urlaubsreif ist. Und das nimmt sie sich jetzt einfach. Endlich ist sie frei, hat endlich einen Gefährten und eine Herde. Da würde ich auch nicht mitgehen wollen.
Ich fände es wichtig der Stute die Auszeit auch zu gönnen und mal einige Wochen, vielleicht Monate gar nichts von ihr zu verlangen. Sicher würde es ihr gut tun den Kopf mal so richtig frei zu bekommen. Und dann kann man sie langsam wieder antrainieren, spazieren gehen, ein bisschen longieren usw.
Und da kann es sein, dass man sie dann auch mal ein wenig mehr motivieren muss und über ihre Unlust drüber hinweg arbeiten (sofern körperliche Beschwerden ausgeschlossen werden können.)
Ich bin mir sicher, dann geht es wieder bergauf. Möglicher Weise reicht eine Auszeit bereits völlig aus um das Pferd wieder zu motivieren.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von Winnidonna »

Denke auch, dass sie erst mal eine Auszeit braucht. Würde sie runterholen, dann ihr einfach was tolles zum Fressen geben und dann wieder wegbringen...damit sie sich freut, wenn man sie holt.....
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von Sanojlea »

Ich denke auch das sie sich eine Auszeit redlich verdient hat! Wäre sie mein Pferd würde ich sie eine Weile komplett in Ruhe lassen, also vielleicht mal 2 Wochen bis ? garnichts verlangen, nichtmal "kurz rausholen". Solange bis ich das Gefühl hätte das sie wieder Pferd ist. Dann würde ich zu ihr auf die Koppel gehen und Zeit bei ihr verbringen, nichts weiter. Als nächsten Schritt würde ich versuchen ihr zu zeigen das ich Spaß bringe und sie vielleicht mal z.B. bitten zwei Schritte rückwerts zu gehen und das feiern als hätte sie einen fliegenden Wechsel hingelegt (wenn in der Koppel möglich Leckerchen geben). :) Und wenn man auf der Koppel spielen kann und sie sich freut dann kann man es mit rauslocken versuchen.

Ein Problem ist das andere Pferd :? Wenn es sich auf Abstand halten lässt geht es vielleicht aber ein gelangweiltes Pferd das so heftig reagiert, hm schade. Könnte man für ihn nicht auch eine RB suchen?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von ehem User »

Yepp, ich denke auch sie braucht URLAUB !! Ich würde sie vielleicht aber auch trotzdem von der Koppel holen, damit sie nach der Pause dann nicht noch viel weniger Lust auf Euch hat . Also bisschen putzen, tüdeln, und wieder wegstellen. Kein Kappzaum, keine Trense, keine Longe, kein Sattel. Nur positive Erfahrungen mit Leckerli und Körperpflege :)

Und zum von der Weide holen: Mein Pferdeopi hatte damals als sehr dominanter Wallach in neuen Herdensituationen auch solche Anwandlungen " hier holt keiner einer meiner neuen Stuten von der Koppel" :( - sehr nervig - und er war gut beschäftigt und ausgebildet. Könnt ihr den Wallach eventuell mit runterholen? Haben wir damals so gemacht, zu zweit, einer nimmt den Wallach am halfter und lässt ihn wieder los, wenn ihr die Stute von der Weide habt. Oder alleine evtl den Wallach runterholen, anbinden, Stute holen , Wallach wieder wegstellen. Ist nach meiner Erfahrung nur eine Zwischenlösung, wenn man dass so überbrückt gibt es sich irgendwann von selber.

Viel Glück und liebe Grüsse,
Trixi
ehem User

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde der Besi auf jeden Fall vorschlagen sie mal eine Weile in Ruhe zu lassen. Aber ich glaube ab und zu raus holen müssten wir sie schon, sie neigt ein bisschen zu Mauke und ich will ja auch nicht dass sie komplett verwildert :?

wegen dem Wallach weiß ich auch nicht so genau. Wir haben der Besi gesagt sie soll doch mal was mit ihm machen, wenigstens ein bisschen Bodenarbeit oder so. Aber sie macht nichts(sie hat selbst Angst vor ihrem Pferd) Aber vielleicht frag ich sie mal ob es ok wäre wenn ich ihn ein bisschen bespaße wenn meine Freundin was mit ihrer Stute machen will.

Auf jeden Fall werd ich ihr sagen, dass es das beste wäre die Stute von jeglicher Arbeitsausrüstung erst mal zu entlassen und vielleiht mal ne Woche oder so gar nicht holen und dann wie Trixi vorschlägt einfach ein bisschen tüdeln ;)
Oder auf der Weide was mit ihr machen.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von feendrache »

Jasmiin hat geschrieben:sie neigt ein bisschen zu Mauke und ich will ja auch nicht dass sie komplett verwildert :?
Mauke ist ein Argument... aber komplett verwildern? ;) Da braucht es schon etwas länger als nur ein paar Wochen bis das passiert, da würde ich mir als wirklich keine Sorgen machen.
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von Elin89 »

Du sagtest doch, es gibt Tage, an denen sie mitkommt. Also frage einfach an, ob sie mitkommen mag. Wenn ja, holst du sie, putzt sie, behandelst die Mauke und lobst sie natürlich gaaaaaanz dolle fürs mitkommen :D
Wenn sie nicht kommen mag, dann hat sie eben erstmal Pause. Vielleicht merkst du dann auch, dass es irgendwann öfter wird, dass sie mitommen mag, weil sie gelernt hat, es passiere nur tolle Dinge, wenn ihr sie holt. Bis sie sich wirklich sicher sein kann, dass es nicht wieder so wird wie vorher und sie nicht mehr skeptisch ist, kann es dauern!
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von Lottehüh »

Ich glaube, eine Woche gar nicht holen ist nicht ganz die Dimension, die es brauchen wird, um jahrelangen Schulbetrieb zu verdauen. Das ist ja nicht nur mal ne Stunde oder zwei gearbeitet werden, sonder ich denke, dass das ganze Leben drumherum in einer Reitschule einfach sehr anstrengend für Pferde sein kann.

Ich finde Elins vorschlag super - man kann sie fragen, wenn sie nicht mag, ist es ok. Und wenn sie dann halt mal drei Monate nicht mag oder den ganzen Sommer über, sollte das auch ok sein. Wenn sie dann nur ihr Leckerli bekommt und merkt, dass sie selbst entscheiden darf, wird sie irgendwann freiwillig mitkommen (spätestens wenn das Gras nicht mehr so toll ist ;-)).

An Tagen, an denen sie nicht mitkommen will, würde ich mich ein bisschen auf die Koppel setzen und immer, wenn sie anstalten macht, auf mich zuzukommen, würde ich ihr was Leckeres geben. Damit Mensch = blöd zu Mensch = toll wird. Ob Du als RB sowas durchsetzen kannst...?!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Hilfe, was ist mit diesem Pferd!

Beitrag von ehem User »

Die Auszeit würde ich sogar locker auf ein halbes Jahr ausdehnen. Was kennt die Stute denn? Wann immer ein Mensch kommt, heißt bzw. hieß das - irgendwer juckelt jetzt unsensibel auf ihrem Rücken rum. Warum sollte sie jetzt etwas anderes erwarten?
Die Vorschläge, die gemacht wurden, waren doch schon gut: Immer wieder besuchen und das Gefühl "Mensch = toll" installieren. Mit Leckerchen, Streicheleinheiten, netten Worten. Wenn sie das annimmt, kann man sie auch mal mitnehmen am Halfter, schmuseputzen, füttern, wieder rausbringen.
Ich würde da sehr behutsam vorgehen. Der Wallach ist nämlich momentan der einzige, der ihr das gibt, was sie will: Pferd sein. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ihn miteinzubeziehen und damit Mensch Noch toller aussehen zu lassen? ;)
Antworten