Einige Fragen von eine Clicker-Anfängerin

Moderator: Keshia

Antworten
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Einige Fragen von eine Clicker-Anfängerin

Beitrag von Elin89 »

Huhuuu :)

Ich bin noch relativ neu hier und habe auch erst vor kurzem angefangen zu clickern. Ich war immer etwas skeptisch wegen dem Futterlob, aber nach den vielen tollen berichten hier und bei WzP wollte ich es doch mal probieren. Nun tauchen aber ein paar Probleme auf.

Also:
Ich habe nicht direkt angeklickert, weil ich gelesen habe, die Pferde verstehen das auch so recht schnell. Also hab direkt Höflichkeit geübt und es gab "Keks" und Leckerlie, immer wenn sie lieb weggeguckt hat.
Mit einem Target haben wir auch schon geübt, auch das klappt ganz gut.
Ich clickere aber zB auch beim putzen, denn sie hasst das und mag auch gar nicht stehen bleiben dabei. Also kommt immer wieder das Verlaufslob wenn sie grad ruhig und entspannt steht und eben dann auch Lobwort und Leckerlie. Leider habe ich das Gefühl, sie hat noch nicht so recht raus, dass es das Leckerlie gibt, nachdem das Lobwort kam... wenn ich beim putzen meine Hand bewege, schnellt der Kopf rum. Wenn ich dagegen manachmal "Keks" sage, wenn sie ruhig steht, kommt gar keine Reaktion. Sollte ich doch nochmal mit anclickern anfangen und nur das C und B an sich üben? Denn auch bei anderen Übungen sie oft auf der Suche nach dem Leckerlie... sie wird schnell mal hecktisch. Ich deute das nicht unbedingt als unhöflich, denn sie kann dann auch ganz toll den Kopf wegdrehen und nimmt die Leckerlies meist sehr vorsichtig. Ich glaube nur, sie weiß noch nicht, dass es nach dem "Keks" das Leckerlie gibt und sonst nicht.

Würdet ihr neu anclickern? Oder lernt sie das nach einer Zeit? Wir üben jetzt so vllt seit 10 Tagen.
Und clickert jemand auch beim putzen? Ich bin da auch nicht sicher, ob sie versteht, wofür genau sie da dann das C und B bekommt.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Einige Fragen von eine Clicker-Anfängerin

Beitrag von Muriel »

nunja, du hast gleich ganz viele Sachen auf einmal gewollt. Kann schon sein dass es zu viele Sachen waren. Das Pferd weiss also, es gibt irgendwann einen Keks. Mal nach einem Verlaufslob, mal nach einem "was auch immer Signal", auf jeden Fall immer wenn sich die Hand bewegt.

Es gibt so einen Merksatz: Du bekommst was Du clickst. Also Dein Verhalten macht, dass Dein Pferd etwas von Dir erwartet. Was es nun erwartet, zeigt was Du trainiert hast.

Wenn Du also Klarheit möchtest, musst Du auch Deinem Pferd gegenüber klar trainieren.

Also, von meiner Seite aus: Alles noch einmal zurück, und mit einem Target ganz stupide Anstubsen, Click und Futter üben.
Dabei beachten, dass die Hand nicht vor dem Click in der Tasche ist.
Das für eine Woche.

Und dann schaust Du weiter.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Einige Fragen von eine Clicker-Anfängerin

Beitrag von Elin89 »

Dann werde ich das wohl mal machen...
Sie bekommt auch ein Leckerlie, wenn sie auf mich zu kommt wenn ich sie von der Weide hole - sag mag es nicht, aus der Herde geholt zu werden (sie muss dann an allen anderen Pferde vorbei, sie hält aber lieber viel Abstand. Sind keine anderen im Weg geht es ganz gut. Liegt also nicht daran, dass sie mich doof findet, sie kommt ja auch mit gespitzten Ohren zu mir). Das hat sie auch auch schon bekommen, als wir noch nicht geclickert haben. Soll ich das dann auch weglassen? Dann wär sie bestimmt beleidigt. Oder gebe ich es ohne Clicker? Das wär dann ja auch inkonsequent, oder? Wäre dann auch schon einmal C und B okay? Also wenn sie zu mir kommt und wir durchs Tor sind?
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Einige Fragen von eine Clicker-Anfängerin

Beitrag von Muriel »

da würde ich in dem Moment wo sie bei Dir ist *click* machen und füttern. Einfach dass sie es versteht das der click damit etwas zu tun hat.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Einige Fragen von eine Clicker-Anfängerin

Beitrag von Elin89 »

Also ich finde, wir machen uns :D ich hab jetzt immer nur antupsen und dann c+b geübt, sie läuft mir dabei sogar schon hinterher :D und wenn es dann nichts mehr gibt guckt sie gaaaaanz angestrengt zu Seite, in der Hoffnung auf ein :click:

Hab ich dann aber konsequent erstmal nicht mehr gegeben. Dann wird sie aber manchmal etwas frustriert und stupst mich an - es ist nicht wirklich doll oder so, und sie guckt auch direkt danach wieder weg. Was mach ich denn jetzt mit der Situation? Weiter nur noch anstupsen mit Target erstmal? Weil das weggucken und lieb stehen wäre an sich belohnenswert. Nur das "drängeln" danach eben nicht so :D Das weggucken hab ich jetzt in letzte Zeit dann immer mit Verlaufswort gelobt, das anstupsen ignoriert oder wenns mal zu viel wurde mit einem "Nein" dern Kopf sanft weggeschoben. Aber ich wollte ja an sich weg vom nein hin zum ja... :D
Antworten