Plötzlich so schreckhaft und bockig

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von Lottehüh »

jella hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass hier die Gefahr nicht gesehen wird, in die sich Laluu begibt...
Jella, wir labern Laluu hier seit gefühlten 3.875.497 Seiten und noch viel mehr Beiträgen zu, dass sie nicht bereit ist für ein eigenes Pferd, dass sie hilfe braucht usw. und das blockt einfach alles an ihr ab. Was soll man sich da noch Sorgen um SIE machen? Das Pferd ist dasjenige, welches jetzt auf einmal bockig ist und die Rangordnung nicht akzeptiert und dann bald aggressiv wird (bzw. schon ist - buckelt etc.) und total böse ist. Mein Mitgefühl mit Laluu hält sich stark in Grenzen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von Wallinka »

Bitte versucht, sachlich zu bleiben. Danke, Wallinka
Laluu, du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, bitte berichte uns doch, was der Ostheo und der Sattler gesagt haben. Was sagt eigentlich deine Reitlehrerin zu den Problemen, die ihr grad habt?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von ehem User »

......
Ich habe eine Reitlehrerin. Ich habe Leute, die mir helfen. Ich habe kein Pferd, dass extreme Schmerzen hat.

Leute. Ihr erzählt Sachen, die nicht stimmen.

Ich bin echt sprachlos und weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Mein Pferd hat keine extremen Rückenschmerzen. Bitte bastelt euch nichts zusammen. Ich lasse den Ostepathen kommen, der war noch nicht da, kommt nicht so schnell aufn Besen angeflogen und zaubern kann ich auch nicht. ;)
Lottehüh hat geschrieben:...wir labern Laluu hier seit gefühlten 3.875.497 Seiten und noch viel mehr Beiträgen zu, dass sie nicht bereit ist für ein eigenes Pferd, dass sie hilfe braucht usw. und das blockt einfach alles an ihr ab.
Sorry, aber. Ich habe Hilfe. Eine sehr erfahrene, volljährige Reiterin - eine Einstellerin bei uns die Wert auf natürlichen Umgang mit dem Pferd legt. Es hat sich so viel geändert - ihr schreibt einfach drauf los, von Dingen vom letzten Jahr und wisst meinen jetzigen Stand gar nicht richtig, dieser eine Thread erklärt ihn nicht. Es ist viel passiert.
Lottehüh hat geschrieben:Wieso hat sie Dich runtergebuckelt?

Das versuche ich ja rauszufinden! Es können die Schmerzen an der Lende gewesen sein, und und und... :?

Wieso riss sie sich los?

Ich wollte sie zur Seite schicken. Sie hatte keinen Bock (obwohl sie so nie war, ist nach dem Buckeln gewesen).


Wieso reitest Du ein Pferd, dem der Sattel nicht passt? Wieso reitest Du ein Pferd, das Schmerzen im Lendenbereich hat?

Erst an dem Tag beim Unfall merkte ich das so richtig. Ich hatte geglaubt, die Schmerzen waren weg, da ich mich auf sie rauflegen konnte, ohne das sie die Ohren angelegt hat und so weiter.


Wieso hat ein 7-jähriges Pferd Schmerzen im Lendenbereich? Das ist doch gerade mal ausgewachsen! Was das über das Training aussagt...

Aha. Weißt du..?! Ich habe sie bekommen, da hatte sie die Schmerzen schon, da sie mit einem unangepassten Sattel damals geritten wurde. Wir hatten das sofort geändert - danach waren die Schmerzen weg, jetzt wieder da....
jella hat geschrieben:Ein sehr junges Mädchen ohne Hilfe -------> noch viel schlechter!
Ja, finde ich auch. Ist bei mir ja nicht.
jella hat geschrieben:Warum dein Pferd plötzlich so ist??? DU GIBST IHR KEINE SICHERHEIT!
Ok..
Piebald hat geschrieben:Ich denke, das Beste was Du jetzt tun kannst, ist, im Umgang mit dem Pferd in die zweite Reihe zurücktreten, die Verantwortung für den Umgang mit dem Pferd in die Hand eines Bezugsmenschen zu legen, der der Situation wirklich gewachsen ist und dabei selbst reifen und lernen bis Du selbst die Persönlichkeit hast und bist, um dem Pferd gerecht zu werden.
Ich habe Leute, die mir helfen. Meine Reitlehrerin ist toll und ich kenne auch eine ganz nette, erfahrene Einstellerin. Wieso sollte ich da mein Pferd verpachten? Nur weil ich so ein Tief habe, hm?
ehem User

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von ehem User »

Wallinka hat geschrieben:Was sagt eigentlich deine Reitlehrerin zu den Problemen, die ihr grad habt?
Die war ja seit zwei Wochen nicht mehr da, einmal hats heftig geregnet und einmal...ja, da hat sich das Pferd davor losgerissen. :?

Ich werde ihr das erzählen und mal gucken :-)
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von Sanojlea »

Ich glaub es ist das dritte mal das ich das äussere:
Um Pferdebesitzer zu sein musst du nicht alles können aber du musst einschätzen können wen du fragen kannst und wen nicht, du musst eine Vorstellung von dem haben was gut, richtig, gesund und natürlich ist ODER du musst Jemanden haben der dies alles hat!
Wenn ein Sattel kibbelt dann passt er nicht "nur ein Bisschen nicht"- dann passt er garnicht! Sattelanpassen ist ein rießen Thema, du musst das nicht können, aber offensichtlich kannst du die Gründlichkeit und Fachkunde eines Sattlers nicht mal in etwa einschätzen.
Wenn ein Pferd Schmerzen zeigt dann sind diese "stark"! Pferde zeigen es meist nicht wenn etwas nur unangenehm ist. Du kannst nicht einschätzen das dein Pferd Hilfe braucht und nicht welche Hilfe.
Und ich kann mich nur anschliessen: Dein Pferd ist nicht bockig!

Ich muss allerdings sagen das ich immer noch der Meinung bin (die brauchen andere ja nicht teilen) das es möglich ist das DU mit deinem Pferd zurecht kommst ohne die Ausbildung Jemand anderem zu überlassen. Dafür müsstest du dich aber entscheiden euer Tun vorläufig auf das zu beschränken was ihr könnt und wenn das auch "nur gemeinsam auf der Koppel Gras suchen" wäre. Wenn du dich dann gut weiterbildest und gut auf dein Pferd hörst könnt ihr weit kommen. Wenn dein Ziel aber ist dieses Jahr mit Toya im Gallopp zu reiten (was du ja bereits getan hast) DANN ist Hilfe im Sinne von regelmässiger Anleitung und Kontrolle unerlässlich!
Ihr seit beide noch sehr jung, das ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance! Euch geht nichts verloren, wenn ihr erst in 5 Jahren "richtig" reiten könnt seit ihr immer noch jung! 5 Jahre kommt dir viel zu lang vor? Dann frag dich mal im Forum durch, ich schätze es gibt so einige die sich ähnlich lang mit ihrem Pferd zusammengerauft haben.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von Lottehüh »

LaLuu hat geschrieben:......
Sie hatte keinen Bock
Sagen Dir das Deine erfahrenen Helfer?

Nein, Du hast recht, ich habe keine Ahnung, was Dein derzeitiger Stand ist. Aber Dein Pferd sagt es ziemlich deutlich.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von kolyma »

Wenn man sich dein Tagebuch so durchliest, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass du nach wie vor das Pferd nicht wie ein Pferd, sondern wie ein Spielzeug betrachtest.

Das fängt schon damit an, dass ihr im Winter mal mit Pferd auf dem Platz hysterisch rumrennt und du dich darüber lustig machst, dass dein Pferd gar nicht weiß, was jetzt eigentlich passiert.

Und dann verlangst du, dass dein Pferd dir vertraut, wo du es mit deinem Verhalten extrem verunsicherst?
Du verlangst, dass das Pferd auf dich aufpasst - aber andersherum muss es sein. Du musst die Verantwortung für das Pferd übernehmen. Und ehrlich - das kannst du einfach nicht. Ich finde es für ein Mädchen in deinem Alter einfach zu viel verlangt. Und dabei ist es völlig gleichgültig ob wöchentlich eine Reitlehrerin zu dir kommt. Das ist zu wenig. Denn du brauchst jemand, der sich im tagtäglichen Umgang mit euch beiden beschäftigt und dir beibringt, wie man mit einem Pferd umgeht.
Ein Pferd ist kein Spielzeug. Und mit zwölf Jahren ist man in keinster Weise in der Lage sein Verhalten so zu reflektieren um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Und vor allem kann man in dem Alter mitnichten die Risiken konkret einschätzen, denen man sich in der Situation aussetzt.

Nicht wenige Erwachsene scheitern daran, warum will man das einem kleinen Kind aufbürden?

Ich würde an deiner Stelle die Ratschläge, sich mal aus der Pferdeausbildung zurückzuziehen und schauen, dass man jemand Kompetenten dafür findet, beherzigen. Denn für alles andere sehe ich kohlrabenschwarz. Ich stimme Lottehüh in allem was sie bisher gesagt hat absolut zu.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von ehem User »

Ich denke, da müssen sich aber auch diejenigen hier im Forum jetzt mal an die eigene Nase fassen, die bei Laluu nicht von Anfang an dagegen gehalten haben, dass sie ein Pferd bekommt. Da gab es im Vorfeld des Pferdekaufes bei Laluu einfach zu viele Beiträge, die versucht haben, "Das Beste daraus zu machen", "das Positive zu sehen" und nicht zu unfreundlich oder gar verletzend sein wollten, die sie in dem Glauben bestärkt haben, dass sie ein eigenes Pferd mit viel gutem Willen und Hilfe schon hinbekommen kann, so wie jetzt auch wieder Sanojlea. Auch diese mMn in diesem Fall falsch verstandene Freundlichkeit und Zurückhaltung, die ja auch oft eine der Stärken dieses Forums ist, ist ein Teil des Problems.

Insgeheim hoffe ich ja immer noch, dass die ganze Geschichte um Laluu ein Fake ist und wir hier alle zum Narren gehalten werden. Das wäre mMn das kleiner Übel.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von Nucades »

So, ich schreibe dann auch nochmal was, obwohl ich dazu nichts mehr schreiben wollte, weil nämlich, wenn immer wieder jemand was schreibt, wird es nie aufhören und ändern wird sich trotz all der guten Ratschläge auch nichts und die Dinge gehen so oder so ihren Gang, weil Ratschläge eigentlich nicht gewünscht sind, sondern Aufmerksamkeit... :weg:
ehem User

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von ehem User »

Ja, das denke ich auch, Nucades, deshalb machen "gute Tips zum eigentlichen Thema" mMn auch wenig Sinn.
Antworten