Plötzlich so schreckhaft und bockig

Moderator: Keshia

ehem User

Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von ehem User »

Hallo und guten Abend :kaffee:

meine 7 jährige Warmblut/Halbblut (Halbblut-Warmblut, ja, sowas gibt's! :-D ) Stute war bis vor ca. einem Monat total lieb, ruhig, tiefenentspannt !!! Habe ich von vielen schön gehört, wie entspannt sie doch immer ist.

Ja, bis vor einem Monat.

Dann kam der Unfall, wo ich runtergebuckelt wurde. Danach hat sie sich total verändert. Sie erschreckte sich vor dem kleinsten Geräusch, das ihr damals am Hintern vorbeiging. :shifty: :P

Dann riss sie sich noch samt Anbinder los und wuselte den Hof herum.

Ihre Schreckhaftigkeit ist so extrem.

Auf der Koppel ist sie immer noch entspannt, ... naja ... da ist sie, wenn ich so nachdenke, auch aufmerksamer geworden.

Außerdem bockt sie seit dem Buckel-Unfall total! Reißt sich vom Anbinder los, kam bis vor ca. 1 Woche noch auf mich zu beim Longieren, und ... testet ihre Grenzen aus! Wie damals, ganz am Anfang! Wir hatten die Rangordnung schon klar und deutlich geklärt!

Kann mir bitte jemand helfen und mir verraten: Wie kommt das so plötzlich????????
Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr!!!

LG
ehem User

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von ehem User »

Hmmm, vielleicht hat sie sich bei dem Unfall ja was verzogen, oder es hat sich eine Blockade eingeschlichen? Bei Schmerzen verändert sich ja teilweise das ganze Pferd, hast du sie mal abgetastet auf Rückenschmerzen?
ehem User

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von ehem User »

Andere Möglichkeit wäre, dass sich Dein Umgang mit Deiner Stute unbewusst verändert hast, weil Du verunsichert bist. Würde sie natürlich sofort merken und reagieren.

Ich würde jetzt a) Rücken abklären lassen, Ostheo holen und b) mich mal einfach filmen lassen. Da sieht man am ehesten, wenn sich da was eingeschlichen hat.
ehem User

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von ehem User »

Also, wenn hier mal ein offenes und in diesem Sinne auch durchaus unfreundlich gemeintes Wort erlaubt ist: Du bist im Vorfeld Deines Pferdekaufes von einigen hier klar und deutlich darauf angesprochen worden, dass Deine Beiträge und die Art und Weise, wie Du schreibst die Vermutung nahelegen, dass Du noch nicht reif dafür bist, Bezugsmensch für ein Pferd zu sein. Genau das, was damals hier von einigen angedeutet oder klar und deutlich geschrieben wurde, scheint jetzt einzutreten: Dein Pferd reagiert auf Dich und auf Deinen Umgang mit ihm.
Wahrscheinlich wird sich die Situation mit dem Pferd weiter verschlechtern, bis es irgendwann ein sogenanntes Problempferd ist und Du es entweder aufgibst oder teure und aufwändige Hilfe in Anspruch nehmen musst.

Ich denke, das Beste was Du jetzt tun kannst, ist, im Umgang mit dem Pferd in die zweite Reihe zurücktreten, die Verantwortung für den Umgang mit dem Pferd in die Hand eines Bezugsmenschen zu legen, der der Situation wirklich gewachsen ist und dabei selbst reifen und lernen bis Du selbst die Persönlichkeit hast und bist, um dem Pferd gerecht zu werden. Von dem Pferd zu verlangen, dass es Dich lehrt ihm gerecht zu werden und mit ihm gemeinsam zu reifen und zusammenzuwachsen scheint mir in Deinem Fall von dem Pferd zuviel verlangt zu sein. Pferde können in dieser Hinsicht einiges leisten, aber man kann sie damit auch überfordern, und Dein Pferd scheint mir hier diesbezüglich erste deutliche Anzeichen von Überforderung zu geben.

Sorry, wenn ich so schwarz male, ich meine das nicht böse, aber auch wenn das bei Dir im Vorfeld Deines Pferdekaufes nicht der Fall war: Manchmal kann ein offenes Wort Schlimmeres verhindern, auch wenn es unfreundlich ist. Bestimmt kann man auch Freundliches und Gutes über Dich und Deinen Umgang mit Deinem Pferd sehen, aber Immer nur das Gute benennen und über Misständen und Unschönes wohlwollend schweigen oder es schönreden bringt ja auch keinen weiter.

Es ist möglich, dass ich die Situation hier völlig falsch einschätze und dieser Beitrag hier total daaneben ist, dann tut es mir Leid, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7028
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von Calicion »

@ Piebald:

superguter Beitrag!!!!!!!!

:clap: :clap: :clap: :clap:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von jella »

Hallo!
Wie alt bist du u. wie lange hast Du dein Pferdchen?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von kolyma »

Ach ja Piebald... Ich muss sagen, dass es dir echt hoch anzurechnen ist, dass du kein Blatt vor den Mund nimmst. Ich glaube du umfasst die Situation tatsächlich punktgenau und sprichst aus, was hier ganz vielen durch den Kopf geht und in der Vergangenheit gegangen ist.

Ich war mir bis zu Letzt sicher, dass Laluus Eltern ihr kein Pferd kaufen, weil sie ihre Tochter sicher gut genug kennen um einschätzen zu können, dass das keine gute Idee ist. Als ich erfahren habe, dass es dieses Pferd nun doch tatsächlich gibt, hab ich kommen sehen, was jetzt passiert. Auch wenn ich dachte, dass diese Situation nicht schon nach relativ kurzer Zeit kommt...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von november »

Ich war mir bis zu Letzt sicher, dass Laluus Eltern ihr kein Pferd kaufen, weil sie ihre Tochter sicher gut genug kennen um einschätzen zu können, dass das keine gute Idee ist. Als ich erfahren habe, dass es dieses Pferd nun doch tatsächlich gibt, hab ich kommen sehen, was jetzt passiert. Auch wenn ich dachte, dass diese Situation nicht schon nach relativ kurzer Zeit kommt...
Das ist zwar wahr, aber hilft Laluu nicht weiter.

Piebald, dein beitrag ist sehr gut und trifft es bestimmt. Auch der ratschlag, sich wirklich kompetente Hilfe zu suchen, ist gut uind entspricht dem, was ich auch vorgeschlagen hätte.

Außerdem möchte ich nochmal erwähnen, wie ich schon in deinem TB geschrieben habe, Laluu, dass meiner Meinung nach dringend ein Osteopath und ein Sattler (notfalls ein anderer als bisher) ans Pferd gehört. Wenn der Sattel so kippelt, wie du dort geschrieben hast, passt er nicht und dann sie, wie du ebenfalls dort gesfhrieben hast, Schmerzen im Lendenbereich hat, kann das daran liegen. Wenn es nicht daran liegt, gehört es trotzdem behandelt. Außerdem kann sie sich durch das Losreissen, wie Pennyflinn schon schrieb, was verzogen haben.

Habt ihr ewuch mal gefragt, warum sie sich losgerissen hat? War irgendetwas ungewöhnlich, erschreckend, hast du etwas getan, was ihr Schmerzen bereitet ahben kann (unabsichtlich)?
Ist der Anbinder an einer ungünstigen Stelle? Du schriebst ja, dass auch andere Pferde daran gerissen haben.

Die Sache mit dem Anbinder kann durchaus auch für ihre Schreckhaftigkeit verantwortlich sein, immerhin war das schon ziemlich traumatisch, da sie ja den Balken mitgenommen hat.

Neben der fachkundigen Hilfe, würde ich dir daher nun wieder vertrauensbildende Maßnahmen, wie Bodenarbeit und Schrecktraining empfehlen. Sachen, sie Spaß machen.

Dein Pferd ist noch jung, es verändert sich noch und jetzt wird es Frühling und das führt bei vielen Pferden dazu, dass sie viel Energie haben. Das spielt vielleichta uch mit rein. Aber aus deinen Berichten schließe ich, dass dein Pferd körperliche Probleme hat! Das müsst ihr als erstes angehen!

Ansonsten Kopf hoch, wenn du die Ratschläge hier annimmst, wird das schon werden.

Ach noch etwas: Ich stosse mich an dem Wort "bockig" in deienr Überschrift. Dein Pferd ist nicht "bockig" im Sinne von vorsätzlich widersetzlich. Es versucht, dir etwas zu sagen. Vermutlich kann es gar nicht anders.
Zuletzt geändert von november am Do 27. Mär 2014, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von jella »

Hm ... ein sehr junges Mädchen u. ein junges Pferd ----> schlechte Konstellation!
Ein sehr junges Mädchen ohne Hilfe -------> noch viel schlechter!

Ich habe den Eindruck, dass hier die Gefahr nicht gesehen wird, in die sich Laluu begibt, dass Laluu das nicht sehen kann, aufgrund ihres Alters mag ich ja noch nachvollziehen, aber gibt es bei dir niemanden, der dir vor Ort helfen kann??
Ich spreche hier nicht von Deinen Freundinnen! Die mögen nett sein, darum geht es aber nicht.

Warum dein Pferd plötzlich so ist??? DU GIBST IHR KEINE SICHERHEIT!

Ich bin gespannt, ob Du später antworten wirst.

Das einzige, was ich als wirklich sinnvoll erachten würde, um wirklich schlimmeres zu verhindern, wäre ein Trainer, der dir bei jeder Einheit mit deiner Stute über die Schulter guckt. Der von a - z kontrolliert, was du machst u. wie du es machst.
Das fängt schon beim Führen an. Hole ich mal ein anderes Pferd von der Weide, kann ich dir nach den ersten 3 Metern sagen, ob das Pferd einen fähigen Besitzer hat oder nicht.
Es ist zwingend notwendig, dass du dir kompetente Hilfe suchst. Ansonstsen lesen wir das nächste Mal schlimmeres, dann ist das Pferd schuld u. muss verkauft werden.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Plötzlich so schreckhaft und bockig

Beitrag von Lottehüh »

Wieso hat sie Dich runtergebuckelt?

Wieso riss sie sich los?

Wieso reitest Du ein Pferd, dem der Sattel nicht passt? Wieso reitest Du ein Pferd, das Schmerzen im Lendenbereich hat?

Naja, die letzten beiden Fragen beantworten die ersten beiden.

Wieso hat ein 7-jähriges Pferd Schmerzen im Lendenbereich? Das ist doch gerade mal ausgewachsen! Was das über das Training aussagt...

Bei diesem Pferd muss man keine Rangordnung klären (wenn ich das schon lese könnt ich heulen), dem muss man HELFEN! Das Pferd hat Schmerzen und offensichtlich extreme Problem und Du redest von Rangordnung? Ich wünsche Deinem Pferd von Herzen alles Gute.

Traurige Grüße!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten