Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Moderatoren: Sheitana, Cate

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Beitrag von jella »

Ich habe es schon in meinem TB geschrieben, dass meine Stute nicht ans Gebiß heran tritt.

Es ist nicht so, dass sie sich aufrollt, aber sie streckt sich nicht reell ans Gebiß heran. Wenn ich sie reite, habe ich nichts in der Hand, nur das Gewicht der Zügel. Sie stellt sich nett hin u. läßt es gut aussehen, aber sie schummelt ein wenig.

Ich habe nun heute von einer Einstellerin einen Tipp bekommen, den sie in einem Reitkurs bekommen hat (nicht sie hatte das Problem sondern eine andere Kursteilnehmerin), dass ich mit Halsring reiten soll u. nur mittels Halsring die Übergänge erarbeiten soll.

Das werde ich auch machen, aber möglicherweise gibt es hier noch andere Tipps, Ratschläge, worauf ich achten soll u. wie ich mich selbst überprüfen kann.

Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas zu schreiben mag! Lieben Dank!
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Beitrag von sacramoso »

Hallo Jella,

daß das Pferd nicht ans Gebiß herantritt ist ein Symptom, die Frage wäre die Ursache dahinter. Und da kommt eine ganze Menge in Frage. Anfangen würde ich damit gesundheitliche Probleme auszuschließen, von Zähnen über Rücken zum gesamten Bewegungsapparat. Wenn das alles in Ordnung ist würde ich entweder auf ein Thema der Ausbildung des Pferdes oder ein reiterliches Thema tippen. Vielleicht magst du noch ein bischen mehr dazu schreiben über das Pferd, dich und deine reiterlichen Anforderungen?

Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Beitrag von jella »

Puh, leider nur kurz, die Arbeit ruft!
Meine Stute wird im Juni 6, ich habe sie seit einem Jahr. Ich reite vorwiegend Dressur, habe mit Springen nichts am Hut u. gehe gerne raus ins Gelände.
Sie ist auch erst ein Jahr in der Ausbildung, ich habe seit einem Jahr einen Bereiter auf ihr sitzen 1 - 2 mal die Woche. Oder aber u. dazu gehen wir vermehrt über, ich reite u. meine RL erteilt mir Unterricht.
Sie war komplett unausbalanciert, wusste nicht, dass der Schenkel eine Funktion hat.
Ich arbeite nach dem LK u. das macht sie sehr fein. Hier habe ich aber nie ein Gebiß im Maul.
Das nicht ans GEbiß herantreten macht sie nicht nur bei mir nicht, bei meiner RL ist das nicht anders.
Zahnarzt ist bestellt, sie ruft mich nachher zurück u. gibt mir einen Termin durch. Das habe ich auch im Blick.

Sie sperrt auch gerne das Maul auf. Ich bin am WE mit einer Stange geritten (Rat meiner RL) u. wenn ich dachte, vorher war es schon nicht gut, dann hat sie mir gezeigt, wie es laufen kann, wenn sie mal WIRKLICH SCHLECHT läuft. Das ist also nicht der Weg.

Wenn ich etwas wichtiges vergessen hab, einfach fragen!
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Beitrag von kolyma »

Gibt es denn evt. ein Video von ihrem Verhalten?

Da gäbe es wirklich eine riesige Menge an Fragen, und man könnte zigtausend Mutmaßungen anstellen, warum es so ist.

Also ein Video wäre toll
Dann wie der muskuläre Zustand ist (ist das Pferd überhaupt in der Lage sich ans Gebiss zu dehnen?)
Wie ist die reiterliche Einwirkung? (ein Pferd welches im Rücken gestört wird - und das kann schon ein unausbalancierter Sitz kann sich nicht ans Gebiss dehnen oder der Reiter ist in der Hand zu zaghaft und schmeißt immer sofort alles weg, sobald das Pferd an den Zügel kommt - das verleitet das Pferd auch dazu der Hand nicht zu vertrauen - es ist mitnichten immer eine zu harte Hand)
Was ist es für ein Gebiss?
Wie verhält es sich an der Longe? Streckt es sich da ab?
Wie ist überhaupt der Ausbildungsstand (Pferde fangen irgendwann an Anlehnung zu suchen - bis dahin ist aber auch schon ein bisschen Zeit verstrichen...)
Gibts Hinweise in der Vergangenheit, die dem Pferd eine Anlehnung vielleicht unangenehm machen.

usw.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Beitrag von Scheckenfan »

Maul aufsperren und nicht ans Gebiss treten klingt nach Reiterfehler, ehrlich gesagt.
Mags ein, dass euch die Zügelführung fein vorkommen, für's Pferd wird's wohl nicht fein genug sein.

Hast du ein Reithalfter drauf? Meine mich von Fotos daran zu erinnern.

Lass das mal weg und reite mit nachgebenden Hilfen, sodass sie gar nicht erst sperrt. Zumal der Zügel ja eh nur eine Begrenzung sein soll, nichts anderes.

Dass sie auch beim Bereiter/der RL den Zügel nicht annimmt würde für mich jetzt nicht unbedingt heißen, dass es am Pferd liegen muss, sondern dass auch Profis eben nicht perfekt reiten :nix:
Gerade wenn du sagst sie "stellt den Hals schön hin" heißt das für mich, dass das Pferd gelernt hat, dass diese Haltung erwünscht ist und aktiv auf die Haltung hingearbeitet wurde (was meist den Zügel und etliche Paraden involviert). Wird das Pferd von hinten nach vorn so geritten, dass es als Auswirkung des korrekten Reitens in Anlehnung kommt, lernt das Pferd nie, sich "schön hinzustellen" sondern lernt nur ein gesamtheitliches Bewegungsmuster.

Somit kann reiten mit Halsring in der Tat sehr gut helfen: Wenn du das Pferd mit Halsring "an den Zügel stellen" kannst, solltest du auch mit Trense kein Problem mehr haben. :nix:

Oh, und: Meines Erachtens gibt es Pferde, die von ständigem Zügelkontakt überfordert sind und mit Signalreitweise besser klar kommen. Gerade Sensibelchen sind dafür prädestiniert, weil es einfach ultraschwer ist, dauerheaft eine so leichte Verbindung zu halten, dass es das Sensibelchen nicht stört. :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Beitrag von jella »

Erst mal Danke!
Ich habe Videos, aber da sieht man nicht, dass sie das Maul aufsperrt. Ich gucke mal, ob ich eins finde, wo es deutlicher wird.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8829
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Beitrag von tara »

Scheckenfan hat geschrieben:Oh, und: Meines Erachtens gibt es Pferde, die von ständigem Zügelkontakt überfordert sind und mit Signalreitweise besser klar kommen. Gerade Sensibelchen sind dafür prädestiniert, weil es einfach ultraschwer ist, dauerheaft eine so leichte Verbindung zu halten, dass es das Sensibelchen nicht stört. :nix:
schön gesagt.
ich fürchte, ich hab auch so ein Sensibelchen...
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Beitrag von jella »

Scheckenfan; Blöde Frage, aber mit was soll ich reiten, wenn ich kein Reithalfter drauf habe? Den Sperriemen habe ich schon abgebaut, seit langer Zeit. Es ist nur noch ein Nasenriemen vorhanden, der aber nicht fest verschnallt ist. Das könnte ich auch noch wegnehmen. Meinst du das???

Beim Longieren geht sie in die Dehnungshaltung, am Anfang war sie viel zu tief, aber mit der Zeit hat sie gelernt, sich besser zu tragen.

Was auffällt, vor allem beim Stangentreten (Dualgassen), dass sie die Hinterhand nicht vernünftig mitnimmt. Muskulär sieht man auch an der Hinterhand, dass da noch einiges fehlt.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Beitrag von jella »

Kolyma; Sie wurde mir als Nicht-Anfänger-geeignet verkauft, da sie beim Vorbesitzer gestiegen ist u. sehr viel gebockt hat. Ich kann dies nicht bestätigen, denn bei mir macht sie das nicht. Sie ist sehr sensibel im Maul, hart brauche ich hier nie zu werden.
Ich locke sie immer wieder in die Tiefe u. sie kommt dann auch vor mit der Nase, aber nicht so, dass ich Zug auf der Hand habe.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8829
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd tritt nicht ans Gebiß heran

Beitrag von tara »

dann hast du vielleicht auch ein Pferd, dem es in Rücken und HH noch an Kraft fehlt, die HH aktiver einzusetzen und den Rücken aufzuwölben. (an dem Thema arbeiten wir auch gerade)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten