Dünner Schweif

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Dünner Schweif

Beitrag von DamiP »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich im Bereich Selbstgemachtes den Tipp bekommen hab mal hier nachzufragen, kommt jetzt hier mein Problem :-D

Meine Stute hat seit der Deckensaison einen recht dünnen Schweif und ich frag mich nun, wie ich den wieder fülliger bekomme. Ich hab sie im November 2011 gekauft. Der Züchter hatte sie damals auf 200g Winterdecke stehen. Ich hab sie dann auf ne leichtere Winterdecke umgedeckt. Ganz ohne ging nicht, da sie kaum Winterfell nachgeschoben hat. Seit Februar 2012 steht sie jetzt auch noch wegen eines Fesselträgerschadens in der Box. Eingedeckt ist sie klar nicht mehr.

So nun die Frage: Was kann man tun, damit der Schweif wieder mehr Fülle bekommt bzw. woran kann das liegen, dass der so dünn geworden ist? Schubbern tut sie sich kaum (nur mal bei ner Fliege oder so) und bürsten tu ich auch nicht viel.

vg
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Dünner Schweif

Beitrag von Reitmaus »

Wie sieht denn das restliche Fell und die Mähne, Hufe aus? Wenn da alles in Ordnung ist, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Geduld, bis der Schweif wieder in voller Pracht nachgewachsen ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, wie lange es dauert, bis ein Schweifhaar auf volle Länge gewachsen ist, - ich weiss nicht mehr was da die Zeitangabe war, aber es dauert laaaaange..... :langweilig:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dünner Schweif

Beitrag von Katja1 »

:whistle: Waaarten wahrscheinlich..
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Dünner Schweif

Beitrag von Cate »

Falls deine Stute Kraftfutter bekommt, ersetz mal einen Teil durch Luzerne(häcksel). Bei den meisten Pferden bringt Luzerne das Langhaar richtig toll zum Wachsen, hab ich schon oft beobachtet. :)
Ich würds aber immer in die Kraftfutterration einrechnen, nicht zum Raufutter!
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Dünner Schweif

Beitrag von DamiP »

@Reitmaus: Das restliche Fell, Mähne usw. sieht gut aus, nur der Schweif nicht so recht.

@Cate: Danke für den Tipp. Das Pferd bekommt aktuell überhaupt kein Kraftfutter, da sie ja noch in der Box steht. Wenn sie wieder draußen ist, werd ich das mal probieren.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
ehem User

Re: Dünner Schweif

Beitrag von ehem User »

Ich würde da gar nichts dran machen... das Wachstum kann man doch eh nicht oder nur minimal beschleunigen?! Solange du durch tägliches Ausbürsten nicht ständig neue Haare rausreißt, müsste sich das von alleine wieder regulieren.
ehem User

Re: Dünner Schweif

Beitrag von ehem User »

Justme hat geschrieben:Ich würde da gar nichts dran machen... das Wachstum kann man doch eh nicht oder nur minimal beschleunigen?! Solange du durch tägliches Ausbürsten nicht ständig neue Haare rausreißt, müsste sich das von alleine wieder regulieren.
Stimmt und mit dem Ausbürsten halte ich es so: Täglich vorsichtig ist besser als warten, bis es verklebt ist, damit man nur ja nicht zu oft bürstet. Ich habe bei täglich bürsten bei meinem (der kein Problem hat) und dem von meinem Freund (der früher arg gescheuert hat, jetzt ein bisschen wieder anfängt - Sommerinsektenplagenzeit -, wenn man nicht einölt) jeweils etwa 1 bis 2 Haare in der Bürste. Waren wir aber mal ein paar Tage nicht mit der Bürste dran, lässt es sich nicht vermeiden, dass sich da mal viel mehr Haare sammeln, also nicht entsprechend der 1 bis 2 mal Anzahl der nicht bürst Tage.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Dünner Schweif

Beitrag von DamiP »

Ich bürste meiner eigentlich auch noch regelmäßig den Schweif. Kann man eigentlich sagen täglich, damit der gleich gar nicht verfitzt. Hin und wieder kommt dann Schweifspray rein, damit es nicht so ziept.

An Insekten hab ich auch schon gedacht, weil Frau Pferd doch leicht gescheuert aussah. Hilft da Babyöl an die Schweifwurzel?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
ehem User

Re: Dünner Schweif

Beitrag von ehem User »

Ich hab das Bio-Hautöl von Leovet, weil das in den letzten Jahren gegen die Herbstgrasmilben-Kanäle im Gesicht des Filou gut geholfen hat. Das bekommt der Laurenzo jetzt in den Schweif.
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Dünner Schweif

Beitrag von Diana »

Seit wir Kiselgur von Masterhors zufüttern ist bei unseren drei Pferden das Langhaar und die Hufqualität viel besser geworden. Auch kratzer heilen besser hab ich das Gefühl.

wäre jetzt mein Tip.

LG
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Antworten