Dauerpatient Tierheimkater

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Dauerpatient Tierheimkater

Beitrag von DamiP »

Hallo ihr Lieben,

und da bin ich auch schon wieder mit dem Katzenproblem. :? Vielleicht zur Vorgeschichte.

Neko haben wir mit 8 Monaten aus dem Tierschutz geholt. Bei der ersten Kontrolle beim Ta stellte sich eine Erkältung, Flöhe und ggf. ein Wurmbefall raus. Wir haben die Flöhe behandelt und die Erkältung sollten wir beobachten. Nach ca. 14 Tagen hatte ich einen anderen TA am Pferd, der mit eine Wurmtablette mitbrachte. Ich sollte davon aber erst eine halbe geben. Gesagt getan. 2 Tage nach dem Wurmmittel wurde Neko schlapp, bekam Matschaugen und die Nase lief. Alles entwickelte sich zu einem saftigen Katzenschnupfen wo nicht ganz klar war, ob er es packt. Ich war damit dann auch bei meinem Pferde-Ta weil mir der Ta der nur eine Erkältung feststellte irgendwie komisch vorkam. Den Katzenschnupfen haben wir gut in den Griff bekommen und so konnten wir Ende Februar das erste Mal überhaupt impfen. Am Abend zeigte Neko die Impfreaktion und war schlapp und hatte leicht Temperatur. Am Morgen war aber alles io.

Seitdem hatten wir eine quietschvergnügte Katze. Seit Freitag mach ich mir aber irgendwie sorgen. Er hat rechtsseitig einen ziemlich dicken Lymphknoten und mag auch nicht mehr spielen. Futter findet er immer noch toll und kann davon nicht genug bekommen. Ich hatte erst den Verdacht, dass er was mit den Zähnchen hat. Das Zahnfleisch wirkt mir auch etwas rot. Da er aber generell gebarft wird und recht große Futterbrocken auch fein zerbeißt und auch gleichmäßig kaut, kann es das ja wohl nicht sein oder?!? Jetzt bin ich halt am überlegen ob ich die Woche gleich zum Ta gehe oder ob ich mir das bis nächste Woche noch anschaue. Da wär er eh mit der 2. Impfung dran. So an sich macht er einen fitten Eindruck. Arg.

Ja nuja jetzt werdet ihr euch sicher fragen, warum dieses Thema aber irgendwie bin ich so unentschlossen. Der Verlust des alten Katers sitzt irgendwie noch sehr tief. Möchte den kleinen Racker jetzt nicht auch verlieren bzw. falsch behandel.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
ehem User

Re: Dauerpatient Tierheimkater

Beitrag von ehem User »

Puuh, das ist echt schwierig, da aus der Entfernung eine Empfehlung zu geben. Normalerweise bin ich ja eher der abwartende Typ, aber bei der Vorgeschichte wäre ich wahrscheinlich auch vorsichtiger.

Schau doch nal, ob sich sein Zustand bis morgen verbessert, wenn nicht, kannst du doch immer noch zum TA gehen. Impfen wird der nächste Woche eh nicht können, wenn die Lymphknoten noch geschwollen sind.

Zähne könnte vom Alter aber ja trotzdem passen, muss ja nicht immer gleich starke Schmerzen auslösen, aber evtl. eine leichte unpässlichkeit!

Gute Besserung!
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Dauerpatient Tierheimkater

Beitrag von DamiP »

Danke für die Antwort. Hab gestern auch bisschen rumgeschaut wegen Zahnwechsel usw. Ich hab auch den Eindruck der zahnt noch, aber eigentlich isser ja ausm Altern raus.
Arg ich merk schon ich hatte lange keine kleine Katze im Haus.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Dauerpatient Tierheimkater

Beitrag von Jackeline »

Die lieben Kleinen. :ohhh: Mit Zahnwechsel habe ich mich bisher auch noch nie befassen müssen. Aber jetzt müssen wir da auch durch...

Ich kann dir auch keinen Rat geben. Wie schon mal geschrieben, bin ich auch eher der abwartende Typ. Aber ich drücke euch ganz feste die Daumen. :dd: :dd: :dd:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Dauerpatient Tierheimkater

Beitrag von november »

Ist Neko mal auf FIV getestet worden? Ich will dir keine Angst machen, aber entzündetes Zahnfleisch ist ganz häufig bei FIV-Katzen. Allerdings heißt es natürlich nicht automatisch, dass er es haben muss. Wenn du aber mal wieder beim TA bist, könntest du das mal ansprechen und einen Test machen lassen (Labortest, kein Schnelltest).

Ansonsten mache ich mir auch immer sehr schnell Sorgen und gehe lieber einmal mehr zum TA. In deinem Fall würde ich aber, so lange er gut frisst und nicht sehr schlapp wird, einfach abwarten und weiter beobachten. Wenn er irgendwie einen schlechteren Eindruck macht, lieber zum TA.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Dauerpatient Tierheimkater

Beitrag von DamiP »

Verdacht auf FIV lag mit den Katzenschnupfen vor, wurde aber nicht kontrolliert, da er so gut auf die Medikamente angesprochen hat.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Dauerpatient Tierheimkater

Beitrag von norikermädchen »

Deine Beschreibung klingt wie bei unserem Willy, der mit ein paar Wochen zu uns kam - völlig abgemagert und bei Eiseskälte an Bahngleisen aufgelesen :?

Er hatte ebenfalls Katzenschnupfen, Flöhe, schlapp, appetitlos - alles entweder zeitgleich oder zumindest im Wechsel.
Bisher gab es in einem halben Jahr keine Phase, in der ich ihn guten Gewissens hätte impfen lassen wollen (wobei ich ihn wohl auch nur wenn, dann gegen Katzenseuche impfen lassen würde).

Erst seit ein/zwei Wochen bin ich vorsichtig optimistisch, dass er stabil ist und dies liegt meiner Meinung nach an dem von der THP verordneten Gladiator Plus und daran, dass ich ihn stundenweise nach draußen lasse. Er bekam davor fast ein halbes Jahr L-Lysin vom TA, wobei ich hier keine Wirkung feststellen konnte :nix:.

Nach wie vor hat der Knopf zwar leicht entzündetes Zahnfleisch und isst nicht so viel auf einmal, also bekommt er häufig kleine Portionen Nassfutter.

Ach, wurde schon eine Tupferprobe von den Schleimhäuten gemacht um evtl. herauszufinden, ob irgend etwas in ihm herumspukt?
Willy ist beispielsweise positiv mit Caliciviren und Mykoplasmen. Dafür Chlamydien negativ und ob er den Herpesvirus in sich trägt, konnte nicht eindeutig bestimmt werden (aber da mach ich mich jetzt nicht verrückt).

Zu etwas raten ist wirklich schwierig, aber ich würde an deiner Stelle versuchen mit einer Katzen-erfahrenen THP / TA sein Immunsystem aufzubauen. Lies doch mal ein wenig über das Gladiator Plus - vielleicht ist es dir sympathisch.
Ich drücke die Daumen für euren Zwerg :dd:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Dauerpatient Tierheimkater

Beitrag von DamiP »

Danke Noriker für deine Antwort. Abstrich wurde bis jetzt nicht gemacht. Er hat aber bei jedem TA-Besuch was pflanzliches für das Immunsystem bekommen. Raus lassen hab ich auch überlegt, aber der Herr möchte nicht. Auch ok. Ich werd das jetzt mal weiter beobachten. So ist er ja normal drauf. Gestern ist er wieder über Tische und Bänke und das Abendbrot wurde zügig verputzt. Wer weiß vielleicht reagiere ich auch über. Nächste Woche müsste ich eh zum nachimpfen da werd ich nochmal alles checken lassen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
ehem User

Re: Dauerpatient Tierheimkater

Beitrag von ehem User »

Also, du schriebst, dass er gerötetes Zahnfleisch hat. Es könnte durchaus eine Zahnfleischentzündung sein, jegliche Entzündungen machen sich in den Lymphdrüsen bemerkbar, mal mehr, mal weniger. Ich würde auch einfach abwarten, was der TA nächste Woche sagt. Der wird ihn eh durchchecken, bevor er impft!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Dauerpatient Tierheimkater

Beitrag von november »

Genau und wenn er irgendwann eh mal Blut abgenommen bekommen muss, kann man ja den FIV Test noch machen, dann hat man Sicherheit.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten