Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Moderator: Sheitana

joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von joker »

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder mich zumindest ein bisschen beruhigen, ich krieg hier grade Panik :(
Mein Pferd hatte am 6. März eine Wolfszahn-Op. Der Wolfszahn war sehr groß und sogar ein bisschen mit dem Kieferknochen verwachsen. Er ging aber ganz gut raus, es ist nichts abgebrochen.
Die Tage danach war alles gut, er hat normal gefressen war vielleicht ein bisschen ruhiger als sonst aber nicht in einem auffälligen Rahmen.
Am 12. März dann ging es ihm schlecht, er hat sich ständig hingelegt und war total matt, Fieber hatte er noch keines.
Die Tä kam und es zeigte sich dass sich das Zahnloch entzündet hatte. Er bekam eine AB-Spritze und was Entzündungs- und Schmerz-hemmendes. Kurz danach ging es ihm gleich viel besser, er war munter hat gefressen.
Ich habe ihm am nächsten Tag noch oral was gegen Entzündungshemmendes gegeben.
Am nächsten Tag (14.März) ging es ihm wieder total schlecht, die Tä kam sowieso wegen der zweiten AB-Spritze. Er hatte 40,5 Grad Fieber und bekam was Fiebersenkendes dazu gespritzt. Ich bekam eine AB in Pulverform wovon er zweimal täglich was bekommen soll, dazu zweimal täglich Hippopalazon.
Heute hat er kein Fieber (38,1) aber er frisst nicht wie sonst und liegt schon wieder, ist matt und es geht ihm gar nicht gut.
Ich kriege hier grade die größte Panik dass er vielleicht Resistent ist gegen Antibiotikum, das hätte sonst doch schon lange wirken müssen oder?
Weiß jemand wie lange es dauern kann bis ein AB anschlägt, bzw. ab wann man davon ausgehen muss dass es nicht wirkt?
Und was wenn er wirklich Resistent ist?
Ich dreh grade echt durch und bin nur noch am zittern weil ich ihm nicht helfen kann. Meine Tä ist am We auf Fortbildung, ich kann sie zwar jederzeit anrufen aber mir kommt vor so richtig weiß sie auch nicht weiter, bzw. sie sagt mir immer dass das schon ein paar Tage dauern kann. Aber es sind doch schon ein paar Tage :cry:
Zusätzlich gebe ich ihm Arnika-Globuli und spüle sein Maul mit Salbei-Tee.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von GilianCo »

Wenn, dann wäre ja nicht er resistent, sondern die Keime. Allerdings würde ich sagen, er kann auch einfach "noch schlapp" sein, immerhin ist ja das Fieber runtergegangen. Wenn es unten bleibt, dann greift da ja nicht nur das fiebersenkende Mittel, sondern eben die Kombi, Antibiose, Entzündungshemmer (denn wenn sich da was entzündet, ist ja meist die Entzündung das, was die Probleme macht, und nicht direkt resistente Keime).

Ich wünsch Deinem Pferd erst mal weiter gute Besserung!
ehem User

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von ehem User »

Okay - zuerst einmal tief durchatmen. Ich komme zwar aus der Humanzahnmedizin, aber die Unterschiede sind wohl nicht so groß. Zumindest nicht wenn es um solche Dinge geht.

Zunächst einmal sind solche Geschichten immer etwas doof, weil das AB ja über die Blutbahn zum Entzündungsherd gelangen muss und der Knochen selber nicht so stark durchblutet ist - im Gegensatz zur Knochenhaut. Ja, wenn das AB wirken würde, hätte es das bereits getan. Dann ist das Wirkspektrum dieses ABs für den Erreger vor Ort nicht richtig. Das hat rein nix mit einer Resistenz zu tun. Es gibt nicht nur einen Erreger und ein AB. Kein Grund zur Panik.

Je nachdem wie gut erreichbar die Wunde ist, spüle ich sowas gerne mit 3% H2O2, dass setzth beim Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten Sauerstoff frei. Meist handelt es sich bei Entzündungsbakterien um sog. anaerobe Erreger, sprich die können Sauerstoff nicht ab.

Ich würde an Deiner Stelle einfach ein Antibiogramm machen lassen. Also Abstrich und ins Labor zur Erregerbestimmung. Dann bekommst Du das AB, dass hier notwendig ist und nach ein paar Tagen sollte das ausgestanden sein.

BTW: Dein Pferd an sich kann nicht resistent sein - im schlimmsten Fall kann er sich mal einen resistenten Erreger einfangen. Die züchtet man unter anderem durch zu frühes Absetzen der Antibiotika. Ist aber ein anderes Thema. Falls Du an MRSA denkst - halte ich für extrem unwahrscheinlich. Auch ohne Antibigramm.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von Stjern »

Hm, da sind jetzt mehrere Dinge denkbar, die man im Auge behalten und abklappern müsste, je nachdem, wie sich das PFerd weiterhin zeigt.

- Das Antibiotikum greift nicht im Spektrum. Die Tierärzte geben meist ein AB, das ein sehr breites Wirkspektrum aufweist. Ist also nicht das Wahrscheinlichste, aber auch nicht auszuschliessen. Im Notfall müsste man einen Abstrich nehmen, ab ins Labor und ein Antibiogramm machen lassen. Ggf. direkt ein AB mit etwas anderem Spektrum einsetzen, je nach Symptomatik.

- Dein Pferd entwickelt einen Knocheninfekt. Sehr eklige Sache und erklärt auch, warum das Antibiotikum nicht richtig greift. Man kommt sozusagen "schlecht ran mit dem AB"

- Vom Zahn existiert noch ein Rest oder ein Abbruchstück in der Wunde/Knochen. Das sollte man mit einer Röntgenuntersuchung abklären können. Ggf. Nachentfernung.

- Oder das Pferd befindet sich wirklich auf dem Wege der Besserung und ist noch ein bisschen schlapp. Das wäre natürlich die allerschönste Variante.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Aber dennoch sollte man immer das ganze Tier im Blick behalten und auch weiter denken. Wie heisst es so schön. Manchmal hat ein Patient auch Läuse UND FLöhe.
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von blex »

Hallo Joker,

kann dir leider nicht helfen, wollte aber gerne gute Besserung wünschen! Kann deine Sorge sehr gut verstehen :hug:

Wenn du sehr verunsichert bist, würd ich vielleicht eben am WE nochmal einen anderen TA schauen lassen und ihm alles schildern.
Und wenn es eben nur ist, um dich ein wenig zu beruhigen... nutzt ja nix :shifty:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von joker »

Oh, schön so viele Antworten :hug: an alle Danke!!

GillianCo: ich weiß halt nicht wie lange das fiebersenkende Mittel anhält, aber mehr als 24 Stunden wohl nicht oder? Du hast recht, er ist sicher auch durch die Medikamente und die Entzündung an sich schlapp. Ich hoffe er verträgt das AB einigermaßen. Und Danke!

Shamira, genau ich dachte an MRSA, aber bin jetzt ein bisschen beruhigter. Irgendwie liest und hört man in letzter Zeit so viel davon dass ich sehr beunruhigt war deswegen.
Aber da er auch jetzt noch kein Fieber hat, denke ich das wenigstens das zweite, oral verabreichte, AB wirkt oder? Das bekommt er seit gestern abend, also zwei mal bis jetzt.

Stjern, meine TÄ schließt total aus dass da noch ein Stück zurückblieb, sie hat es lange abgetastet. Aber sie kann sich sicher auch irren, ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf.

blex: Danke :hug:
Wenn er wieder Fieber bekommt oder sich sonst was verschlechtert lasse ich auf jeden Fall jemand kommen.

Eine liebe Freundin hat mir vorhin noch kolloidales Silber gebracht zum spülen und einnehmen. Sie hat super Erfahrungen damit, was haltet ihr davon?

Mein Pferd ist immer noch fieberfrei, weswegen ich mich ein bisschen beruhigt habe. Gut geht es ihm aber nicht, er hat tiefe Löcher über den Augen und trinkt viel zu wenig. Fressen tut er, recht langsam und nicht sehr viel, aber er frisst. Er äppelt auch sehr wenig.
Boah, ich sags euch so ein leidendes Pferd ist für mich echt schwer zu ertragen :seufz: Und dann ist er immer so süß und lehnt sich bei mir an und legt seinen Kopf in meine Arme und ich kann ihm nicht auf der Stelle helfen und bin auch noch schuld daran, wär der doofe Wolfszahn halt drinnen geblieben :heul:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von GilianCo »

Ich kenne ad hoc kein Mittel, was fiebersenkend wirkt für länger als 24 h - das meinte ich. Die Frage ist, das hat Stjern gut zusammengefasst, man muß gucken, wo kommt es her? Ich war nach Deiner Beschreibung davon ausgegangen, das Rö Bilder nach dem Entfernen gemacht wurden, deswegen hatte ich für mich den verbliebenen Knochensplitter hintenangestellt. Herausfinden wird Deine TÄ oder ein anderer das auch nur, indem das Pferd nochmals untersucht wird.

Lokal spülen müßtest Du halt gucken, ob und wie gut er sich das gefallen läßt. Würde da auch glaub ich das H2O2 (solltest du in der Apotheke bekommen) dem Salbei vorziehen.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich würde Meerrettich füttern, ein natürliches Antibiotikum. Im Maulbereich soll es besonders gut wirken. Ich war damit bisher immer zufrieden und alles, was ich damit wegkriegen wollte an Entzündungen, ging auch weg. Wenn Pferde das nicht kennen oder öfter mal gefüttert bekommen, ist es allerdings etwas schwierig mit der Akzeptanz. Ich fütter das in Heucobs und dann ausnahmsweise Apfelmus mit rein. Dann fressen sie auch hohe Dosierungen gut weg. Ich hab Meerrettich inzwischen selbst angepflanzt im Garten, also immer einige Wurzeln zur Hand für Notfälle.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von lungomare »

an meerettich dachte ich eben auch... hatten ihn nicht bei zahnkram, aber bei anderen entzündungen mit guten ergebnissen im einsatz. meine frisst den total gern, auch direkt von anfang an volle Menge. da sind die hotties wohl auch unterschiedlich *g* einzig: man weiß halt auch da nicht sicher, ob die entsprechenden Keime sich vom Meerrettich platt machen lassen; ebenso wie ein anderes breitbandantibiotikum halt auch ein spektrum haben kann, das den aktuellen keim grad mal nciht erwischt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von joker »

GillianCo, meine Tä hat die Zahnhöhle sehr gründlich und mehrmals abgetastet, ich hab sie auch gefragt ob sie wirklich ganz sicher sei dass alles raus ist. Sie war sich sehr sicher.
Meinst du da könnte noch was sein was so klein ist dass man es nicht ertasten kann?
Ich red mit ihr auf jeden Fall nochmal drüber!
Grund für die Entzündung sind laut Ta Futterreste die in die Höhle gelangt sind. Das der Wolfszahn außergewöhnlich groß war und eine extrem lange Wurzel hatte hat das alles natürlich begünstigt. Sie hat beim zweiten Besuch einen 5cm langen Heuhalm da rausgezogen... Leider lässt sich die Stelle schwer erreichen da der Zahn nicht vor den Backenzähnen war (in einer Reihe) sondern innen neben dem Backenzahn. Und Pferd findet das natürlich gar nicht lustig und wehrt sich.
Er lässt sich aber mit einer Spritze brav ins Maul spritzen, so hab ich das bis jetzt gemacht. Ist zwar sicher nicht das effektivste aber anders geht es nicht.
H2O2 ist notiert, werde ich mir Montags besorgen.

bine_mn und lungomare, danke für den Meerettich-Tipp!!! Den hätt ich sogar zu Hause, blöd dass ich daran noch nicht selbst gedacht hab :augenroll2:
Ich versuch mal ob er davon was fressen will.

Weiß jemand wie man die Darmflora am effektivsten wieder aufbaut nach dem ganzen Medikamenten-Coktail?
Es gibt da wie so oft soviel verschiedenes, habt ihr persönlich mit einem Produkt besonders gute Erfahrungen gemacht?

:danke:
Antworten