Zecken Katzen

Moderator: Wallinka

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Zecken Katzen

Beitrag von calista »

Ledum = Sumpfporst, ich verwende ihn als homöopahtisches Mittel
Ich verwende ein Mittel aus der Homöopahtie ( Ledum) zur Insektenabwehr bei Tier und Mensch. Ich beginne im Frühjahr mit einer Kur, gebe 1 Woche täglich die Globuli, dann 4 Wochen lang 1x pro Woche und dann den Rest der Saison 1x im Monat. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, der Hund hat deutlich weniger Zecken, das Pferd ebenso und wenn diese doch ansaugen, ist es besonders beim Pferd so, dass die Zecken gleich eintrocknen. Bei mir hilft es nicht großartig in der Mückenabwehr aber gegen Zecken bin ich relativ gefeit. Mitarbeiter berichten aber, dass sie deutlich weniger Stiche von Mücken bekommen. Scheint auch typabhängig zu sein. Freunde wenden es mit gutem Erfolg bei ihren Katzen an. Unser Hund verträgt Frontline und Co nicht, daher sind wir auf ein unschädliches Mittel angewiesen.
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zecken Katzen

Beitrag von blex »

Hallo ihr :)

kann nun über Kokosflocken berichten...

Es fing dieses Jahr irgendwie schon recht früh und sowas von heftig an mit den Zecken... und das hier im Norden :shock: Richtig übel. Meine Kater hatten einige :(
Ich hab dann den Versuch mit den Kokosflocken gestartet - so ca. alle 3 Tage bekommen sie einen halben Teelöffel mit ins Futter. Und sie fressen es richtig gern, was mir auch sagt, dass sie es womöglich brauchen bzw. wissen :mrgreen:

Tja und was kann man sagen? Die Zecken halten sich fern! Wenn überhaupt finde ich nochmal eine, die im Fell rumirrt (aber auch das hält sich in Grenzen!) - festgesetzt hat sich seitdem keine mehr :dance1:
Wie auch immer, aber es funktioniert! Und so ungesund sind die Flocken ja auch nicht - Würmer mögen auch kein Kokos, also ich denke, da kann man gut mit leben, die zu füttern 8-)
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Antworten