Zecken Katzen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zecken Katzen

Beitrag von kolyma »

blex hat geschrieben::shock: ihr zieht eine Chemiebombe wie Frontline einem natürlichen Mittel wie Kokos vor?
Ich hab gerade, weil ich kein Gift auf meine Tiere tun wollte, nach guten Alternativen gesucht ;) Ich persönlich denke, da sind Nervengifte durchaus schädlicher für alle Beteidigten :?
In dem Fall sehe ich das anders. Das Kokosöl wird keinerlei Effekt haben, da sich die Katze so lange putzen wird, bis das Kokosöl vollständig aus dem Fell verschwunden ist. Da hat man nur einen Effekt: Man hält die Katze für ne Stunde beschäftigt. Dass für eine Katze ein fettiges Fell eine große Belästigung ist, sehe ich mal als Nebensächlichkeit an. Der Tropfen Frontline am Hinterkopf, wo die Katze beim Putzen gar nicht hin kommt, wirkt dann wenigstens.

Wobei ich Frontline auch nicht verwenden würde, gerade wenn das Frauchen schwanger ist. Daher sagte ich ja, dass ich mich vom TA beraten lassen würde.

Meine Katzen kriegen gar kein Zeckenmittel - Zuri hatte anfangs zwei, drei Zecken, aber nach und nach hörte das auf. Ich vermute, dass es tatsächlich an der Fütterung liegt. Denn meine Katzen streifen viel durch hohes Gras und durch Hecken. Und wir sind eine ausgewiesene Zeckengegend.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zecken Katzen

Beitrag von blex »

Kein Problem, muss ja auch jeder selbst entscheiden ;)

Hier vielleicht nochmal für alle anderen ein interessanter Link :)

http://www.biokokosoel.de/bio-kokosoel/tierpflege

Das I-Net steht natürlich voll davon... :)
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
ehem User

Re: Zecken Katzen

Beitrag von ehem User »

Mh, also ich bin immer vorsichtig damit, wenn wieder was neues "natürliches" auf dem Markt ist. Im INet steht tatsächlich viel über Entwurmung, Zecken, Flöhe und Giardien in Bezug zu Katzen und Kokosöl. Aber nirgendwo steht etwas darüber, wie verträglich das Kokosöl für den Katzenorganismus ist. Auch Produkte mit Teebaumöl werden oft angepriesen, eben weil es natürlich ist. Teebaumöl ist aber hochgradig giftig für Katzen!

Ich würde mich tatsächlich von meinem Tierarzt beraten lassen und dann mit dem Ergebnis zu meinem Frauenarzt gehen und fragen, ob das wirklich für Schwangere unbedenklich ist. Ansonsten bleibt halt nur, der Partner tuts der Katze drauf und man selbst muss halt ständig Hände waschen ...

Von den Halsbändern halte ich übrigens auch nichts. Schön und gut, wenn die Dinger eine Sollbruchstelle haben. Aber was nutzen die Halsbänder, wenn sie im nächsten Baum hängen. Ist der Baum zeckenfrei ... :?

Dann doch lieber alle 4 Wochen ein Spot-On.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Zecken Katzen

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab das Bio Kokosöl letztes Jahr bei meiner Stute ausprobiert, wird auch im Exzemerbereich empfohlen. Ihr ist davon das ganze Fell ausgefallen und die Hautpartien waren geschwollen. Ich hatte den Euterbereich und die Bauchnaht geschmiert. Sie hat da stark allergisch drauf reagiert. Hab es dann entsorgt.

Dieses Jahr hatte sie auch schon eine Zecke, und das obwohl die mega plüschig ist. Die Zecke saß am Vorderbein direkt an der Kastanie, wo wenig Fell ist. Ich hatte vor 2 Wochen auch schon die erste Zecke an mir sitzen.

Mir wurden nun Bernstein-Armbänder empfohlen, gibt es für Menschen (vorrangig als Schmuck), aber auch speziell für Katzen + Hunde gegen Zecken. Ich werde das mal testen. Kann natürlich sein, dass das auch wieder nur Schmuh ist. Aber die Dinger kosten nicht viel, kann man ja nix verlieren. Ich pflücke fast täglich von Frühjahr bis Herbst Grünfutter für meine Reptilien und leider sind die Hände da ständig in Bodennähe an den Pflanzen, wo die Zecken nur so lauern. Im Grünfutter sind dann auch immer ganz viele, die ich dann auch noch im Kühlschrank krabbeln habe. Widerliche Kreaturen...

Hat das mit dem Bernstein mal jemand getestet?

Gruß Sabine
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zecken Katzen

Beitrag von kolyma »

Andere Frage: Was soll am Bernstein denn dran sein, dass es die Zecken abhält?

Meine Schwiegermutter trägt seit Jahr und Tag Bernsteinschmuck - die kriegt genau so Zecken bei Spaziergängen wie jeder andere Mensch auch.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Zecken Katzen

Beitrag von november »

Schau mal, so einen Thread gab es schon mal. Vielleicht findest du da auch noch Anregungen:
viewtopic.php?f=53&t=5646

Und hier ging es schon um Bernsteinhalsbänder, zwar für Hunde, aber das ist ja egal:
viewtopic.php?f=53&t=5901

Kolyma, der Bernstein soll das Fell ganz leicht statisch aufladen, das soll für die Zecken unattraktiv sein. Ich habe eine Freundin, die hat Bernstein am Halsband ihrer Afghanen und schwört drauf.
Deine Schwiegermutter hat vermutlich zu wenig Fell.
Zuletzt geändert von november am Di 18. Mär 2014, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Zecken Katzen

Beitrag von bine_mn »

Das harzige Aroma soll die Zecken abhalten, es muss aber wohl ungeschliffener Stein sein und halt permanent getragen werden wg. der Körperwärme :?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zecken Katzen

Beitrag von kolyma »

november hat geschrieben: Deine Schwiegermutter hat vermutlich zu wenig Fell.
Naja Schwiegermütter sind ja auch drachen - die haben ja mehr Schuppen :lol:

Das mit der statischen Aufladung macht irgendwie Sinn. Man kann es ja mal versuchen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zecken Katzen

Beitrag von blex »

und wenn, dann haben Schwiegermütter eher das Fell (also die Haare) auf den Zähnen :lol:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Abendsonne

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Da schau her, ein Thread über diese Mistbiester so früh im noch relativ jungen Jahr!!!

Ich bin auch am verzweifeln. Meine 2 weißen gehen noch was die Zeckenhäufung im Fell anbelangt, mein schwarz-weißer kann sich vor Zecken nicht mehr retten, deshalb gabs jetzt innerhalb nur 3 Wochen die 2. Dosis Frontline ins Genick.

Ich habe ihm insgesamt 5 Zecken gezogen und 3 aus dem Fell geklaubt, jedes Mal mit Angst, dass sich die Biester an mir verbeißen.
Ich hatte gedanklich die Tage schon einen Thread gefertigt, indem ich frage was ihr so gegen diese Blutsauger tut.
Wenn die jetzt schon so arg sind, dann bin ich mal auf die Bremsen und Co. im Sommer gespannt.
Ich mach schon mal eine Fliegenspray-Ich-AG auf, weil dann werde ich dieses Jahr bestimmt Millionär.

Kokosöl finde ich jetzt auch nicht so die Lösung und Halsbänder habe ich jeden Tag Angst, dass sie irgendwo hängen.
Deshalb gibt es für uns bis Dato nur die Lösung mit dem Frontline. Zu was Andrem bin ich gerne bereit, fürchte aber, dass es nicht viel geben wird?????
Antworten