Zecken Katzen

Moderator: Wallinka

Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Zecken Katzen

Beitrag von Winnidonna »

Hallo,

Hab mal eine Frage an die Katzenleute. Mein Kater bringt immer wieder Zecken mit rein, manchmal beißen sie sich bei ihm fest, aber meistens krabbeln die noch im Fell und da er meistens, wenn er draußen war, erst mal zu mir auf den Schoß muss, hab ich sie dann...meistens finde ich sie bevor sie sich festsaugen, aber da ich jetzt schwanger bin, hab ich schon etwas mehr Angst vor den Tierchen und wollte mal fragen, was ihr so gegen Zecken unternehmt?

Letztes Jahr gabs ab und an mal Frontline, hab aber das Gefühl, dass die zwar das Festbeißen bei ihm verhindert, aber trotzdem krabbeln die bei ihm im Fell und dann bei uns in der Wohnung :-(

LG
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zecken Katzen

Beitrag von blex »

Hallo,

Zecken mögen kein Kokosöl - ich reib meine damit ein ;)
Kann deine Vorsicht gut verstehen, wär ich auch :?
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Keshia »

Meine haben Zeckenhalsbänder. :nix: Habe in meinem ganzen Leben bisher 1 Zecke an einer Katze entdeckt. Gekrabbelt hat da auch nie was.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zecken Katzen

Beitrag von kolyma »

meine Katzen haben nie Zecken. Ich frage mich seit langem - warum?
Würde mich mal vom TA beraten lassen. Zeckenschutzmittel sind ja nicht immer unbedenklich.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zecken Katzen

Beitrag von blex »

sowas liegt auch oft am Futter, an der Darmflora, Immunsystem usw... Seitdem meine EM bekommen und noch gutes hochwertiges Futter (am besten wär sicher barfen), hat der Kater, der vorher voll mit Zecken war, gar keine mehr und der andere nur ganz ganz selten mal eine ;)
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Winnidonna »

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Tja, meine Theorie ist, dass einige einfach leckerer schmecken und daher häufiger gebissen werden. Genau, wie einige Mücken sich auch immer an einem Menschen bedienen und der andere daneben stichfrei bleibt....aber ob das stimmt? Meine vorige Katze hatte auch fast nie Zecken...an der Fütterung kanns nicht liegen, beide bekamen/bekommen das gleiche seeeeehr hochwertige Futter.

Hab noch mal eine Frage zum Kokosöl, nimmst Du das ganz normale aus dem Supermarkt, was man auch z. B. in den Salat reinmacht oder ein kosmetisches? Und dann überall im Fell verteilen? Wie oft machst Du das? Bekommt man dann keine Flecken auf dem Sofa? ;-)

Halsband hab ich immer Angst, dass er irgendwo am Ast oder so hängen bleibt, er ist leider ein bißchen paddelig....

LG
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zecken Katzen

Beitrag von blex »

gibt es ein Kokosöl im Supermarkt? Mach keinen Scheiß... :shock:
Vielleicht zahl ich viel zu viel? Ich hatte das im I-Net bestellt... Im Glas fest wie Butter.
Ich nehm ca. einen halben Teelöffel, reib das in die Hände und dann die Kater damit ein, bevor sie morgens raus gehen :-D

Nein, habe keine Flecken auf dem Sofa - sie lecken das ja auch wieder ab - ich mach das so alle 2 - 3 Tage... Wenn ich merke, sie duften nicht mehr nach Kokos, gibts Nachschub :lol:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zecken Katzen

Beitrag von kolyma »

Im Supermarkt gibts Palmöl - aber kein Kokosöl.... ^^
Kokosöl gibts im Reformhaus oder im Supermarkt vielleicht in Abteilungen mit Spezialitäten, ganz selten mal.

Kokosöl ist recht teuer.

Wobei ich sagen muss, dass ich es für die Katze extrem unangenehm finde. Eine Katze hält sich extrem rein, wenn man also Kokosöl ins Fell gibt, wird sie sich das unweigerlich rausputzen und durch den Fettfilm wird sie sich sicher sehr unbehaglich fühlen - zumindest könnte ich mir das vorstellen. Ich weiß auch nicht, ob Kokosöl in der Katze so wertvoll ist...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Wallinka »

Also einfetten würd ich meine Katze nicht. Und ich halte auch nicht wirklich viel sonstigen Kräuter/ätherischen Düften am Tier. Die haben so feine Nasen, was muß das furchtbar sein, immer einen artfremden Duft in der Nase zu haben.
Wenn Frontline nicht ausreichend hilft, würd ich den TA wirklich nach einem Zeckenhalsband fragen. Die haben Sollbruchstellen, wenn er irgendwo hängenbleibt, sollten die reissen/aufgehen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zecken Katzen

Beitrag von blex »

:shock: ihr zieht eine Chemiebombe wie Frontline einem natürlichen Mittel wie Kokos vor?
Ich hab gerade, weil ich kein Gift auf meine Tiere tun wollte, nach guten Alternativen gesucht ;) Ich persönlich denke, da sind Nervengifte durchaus schädlicher für alle Beteidigten :?
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Antworten