Zecken Katzen

Moderator: Wallinka

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Zecken Katzen

Beitrag von calista »

Ich verwende ein Mittel aus der Homöopahtie ( Ledum) zur Insektenabwehr bei Tier und Mensch. Ich beginne im Frühjahr mit einer Kur, gebe 1 Woche täglich die Globuli, dann 4 Wochen lang 1x pro Woche und dann den Rest der Saison 1x im Monat. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, der Hund hat deutlich weniger Zecken, das Pferd ebenso und wenn diese doch ansaugen, ist es besonders beim Pferd so, dass die Zecken gleich eintrocknen. Bei mir hilft es nicht großartig in der Mückenabwehr aber gegen Zecken bin ich relativ gefeit. Mitarbeiter berichten aber, dass sie deutlich weniger Stiche von Mücken bekommen. Scheint auch typabhängig zu sein. Freunde wenden es mit gutem Erfolg bei ihren Katzen an. Unser Hund verträgt Frontline und Co nicht, daher sind wir auf ein unschädliches Mittel angewiesen.

Allerdings würde ich bei Mensch und Tier nach einem Biss nie auf ein Antibiotikum verzichten, wenn die Stelle verdächtig ist. Mein Vater ist an Borreliose fast gestorben, daher bin ich sehr vorsichtig.
Abendsonne

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Meine Waffe ist auch Frontline. Ich hatte Rücksprache mit einer TA- Helferin. Die geben bei 1-jährigen Katzen auch schon das Frontline für kleine Hunde!!!!!
Die TA- Praxis hatte auch eine Welle an Fragen, weil jeder Besitzer über die Zecken heuer jammert.
Dann wurde mir doch noch das Band empfohlen. Es hat eine Schnittstelle die dann reißt, sollte sich Katze irgendwo aufhängen.
Naja, ich klaube halt die Biester nach wie vor ab und gebe alle 4 Wochen Frontline. Was andres bleibt wohl nicht übrig.
Abendsonne

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Heute habe ich den Katers das Spot on rauf getan. Mein Kater Mogli ist schon so weit, dass er nicht mal mehr zu mir in die Nähe geht, nur mit Futter, weil ich dem meist dann eine Zecke zieh. Der merkt das und haut schon vorher ab. Mir tut er Leid, denn gerade prangt eine fette Zecke an seinem Ohr.

Wie kann ich dem die rausnehmen ohne Gefahr zu laufen gebissen zu werden von der Katze??? Außerdem reichts mir, gestern hatte ich, nachdem ich einen der Kater am Arm hatte, danach ein Kribbeln am rechten Unterschenkel und kurze Zeit später auf dem Klo am Klopapierrand eine Zecke sitzen.

Da hats mir gereicht. Gut, dass ich mich mit dem Papierstück nicht..... Aua!!! Nicht lustig. Mir reichts, was soll man da noch tun, ich lasse die Kater nicht mehr rein aus Angst, selber eine Zecke zu bekommen.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Nelchen »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen,aber ist euch bekannt, dass Frontline Nervengift enthält?
Früher oder später entwickeln viele Katzen Nierenschäden, meistens später. :?
Ich gebe meinen ,von Zecken geplagten Vierbeinern ein oder zweimal im Jahr Ledum Anmerkung der Moderation: Dosierungen bitte ausschließlich per PN
Das hilft meistens gut. Ganz besonders bei denen, wo man meinen könnte, die laufen durchs Gras und rufen: Zecken hierher! ;) Und auf die Bissstellen tupfe ich Johannisöl.Borrellien leben 1-2 Tage unter der Haut,ehe sie ausschwärmen.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Winnidonna »

Tja, das Thema bewegt mich auch immer noch. Frontline ist durch meine Schwangerschaft tabu (und so gerne hab ich es vorher auch nicht verwendet). Meine Tierärztin hat mir letzte Woche Ixotan für meinen Kazer gegeben, aber ehrlich gesagt, merkte ich schon, wie sie darüber sprach, dass sie von der Wirkung auch nicht besonders überzeugt ist :(

Zu Hause haben wir es ihm dann gleich drauf gemacht und er hat sich gejuckt wie ein Irrer, die Stelle ist richtig krustig geworden und er hat kaum mehr Fell am Nacken, dafür aber eine neue Zecke am Hals..... :wall:

Bin echt enttäuscht, billig ist das Zeug nämlich auch nicht und jetzt hab ich noch 2 Ampullen rumliegen, aber das mag ich ihm nicht noch mal antun.

Hab also im Netz noch mal ein bißchen gegoogelt und es gibt schon einige Anbieter, deren Mittel, auf pflanzlicher Basis wirken sollen...mal schauen, werde wohl davon etwas probieren.....

Lg
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Keshia »

Pflanzlich ist nicht immer gleich ungiftig. Möchte ich nur zum Denken anmerken.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Abendsonne

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Was soll man dann drauftun? Garnix finde ich noch Tierquälender als so ein Spot on. Damit fallen sie wenigstens ab. Unsre Menschen- Medikamente sind auch alle nicht ungiftig. Aber die Katzen ohne jegliche Maßnahme quälen kommt für mich nicht in Frage.

Spot on in der SS? Und ist das Auftragen mit Handschuhen nicht erlaubt?
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Winnidonna »

Ja, toll ist irgendwie alles nicht...

Das Auftragen mit Handschuhen wäre noch okay, aber dann müssteman wirklich konsequent das Tier mindestens 48 Stunden nicht anfassen und das geht bei unserem Schmuser gar nicht, da würde er sich total verstoßen vorkommen. Die Hebamme ist total dagegen, die Tierärztin sieht das glaub ich etwas entspannter....
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Zecken Katzen

Beitrag von calista »

Bevor man gar nichts tut, kann man ja vielleicht doch über Ledum nachdenken...
Nicht giftig und dennoch hilfreich.
Abendsonne

Re: Zecken Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Was ist Ledum?
Antworten