Verdauungsprobleme beim Hund

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Verdauungsprobleme beim Hund

Beitrag von Biggi »

Hallo an Alle!
Ich wende mich mal an euch, weil ich echt wenig Ahnung von Hundekrankheiten habe und hier ja auch viele hunde haben.

Meine Hündin ist fast 12 Jahre alt und war so gut wie nie krank. In den letzten Monaten scheint sie aber ab und an Probleme mit der verdauung zu haben.

Vor 5 Tagen hat sie als Futter ein Stück Pansen bekommen. Den hat sie offensichtlich nicht gut gekaut, sondern eher runtergeschlungen. Tags drauf hatte sie große Stücke unverdauten Pansen erbrochen und fast schwarzen Durchfall. Seit dem hat sie Durchfall, der aber inzwischen eher hell ist. Ihre nächsten mahlzeiten bestanden aus Rindermuskelfleisch und etwas rohem Gemüse.

Gestern wirkte sie sehr schlapp und völlig lustlos. Ihre Temperatur war bei 38,5. Das ist ja wohl beim Hund noch nicht erhöht. Aus ihrem Magen-Darm bereich kamen sehr laute Knarz-Geräusche. Sie war unruhig und wollte immerzu raus. Am Abend habe ich ihr Zeolith mit der Spritze eingegeben und ihr Nux vomika verabreicht. Am späten Abend hörte das Darm-Knarzen auf und sie hat ruhig und friedlich geschlafen. Sie will allerdings überhaupt nichts fressen.

Was würdet ihr tun? Abwarten? Mal 24 Stunden hungern lassen? Sie erscheint jetzt nicht übermäßig apatisch. Sondern einfach so wie ein ältere Hund halt ist. Womit würdet ihr anfangen sie anzufüttern. Ich füttere seit fast 2 Jahren nur Rohfutter.

Das sind vielleicht blöde Fragen, aber ich habe echt wenig Ahnung.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Verdauungsprobleme beim Hund

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hab bei Durchfall immer kleine Portion ganz weich gekochten Reis und weich gekochtes Hühnerfleisch gegeben.
Anfänglich oft nur Hühnerbrühe wegen der Flüssigkeit und wenn das drinnen blieb, dann das Fleisch und den Reis dazu. Das können dann ruhig 5-6 Portionen/Tag sein. Wenn das über 2-3 Tage nicht besser wird (je nachdem, wie viel Hund abbaut), dann zum TA. Aber eigentlich haben wir so normale Bauch-Sachen immer ohne TA hin bekommen. Vor ein paar Monaten hatten wir eine akute Pankreatitis. Da kamen aber andere heftige Symptome dazu und der ganze Hund war ein einziges Häuflein Elend.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Verdauungsprobleme beim Hund

Beitrag von Biggi »

Danke Fionlagh. Dann fahre ich gleich mal Hühnchen kaufen. Wie geht es denn deiner alten Dame?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Verdauungsprobleme beim Hund

Beitrag von Fionnlagh »

Es heißt immer, Reis entzieht dem Körper Wasser, also halt gut auf Wasserzufuhr achten. Kann, wenn der Durchfall stark ist und dadurch zu viel Wasserverlust entsteht unter Umständen auch kontraproduktiv sein.
Ich hab den Reis mit der Hühnerbrühe immer ganz "wässrig" gemacht ;)
Aber du machst das schon richtig :-n

Der Maus geht´s eigentlich recht gut derzeit, danke der Nachfrage :hug: . Heute früh hat sie´s zwar mit dem Klo gehen nicht mehr bis zur Straße geschafft und sich deshalb im Garten erleichtert, aber danach wollte sie dann trotzdem unbedingt raus und ein paar Schritte gehen! Das ist immer ein gutes Zeichen, wenn sie freiwillig gehen mag :breitgrins:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Verdauungsprobleme beim Hund

Beitrag von Biggi »

Fionnlagh hat geschrieben:Es heißt immer, Reis entzieht dem Körper Wasser, also halt gut auf Wasserzufuhr achten. Kann, wenn der Durchfall stark ist und dadurch zu viel Wasserverlust entsteht unter Umständen auch kontraproduktiv sein.
Ich hab den Reis mit der Hühnerbrühe immer ganz "wässrig" gemacht ;)
Aber du machst das schon richtig :-n

Der Maus geht´s eigentlich recht gut derzeit, danke der Nachfrage :hug: . Heute früh hat sie´s zwar mit dem Klo gehen nicht mehr bis zur Straße geschafft und sich deshalb im Garten erleichtert, aber danach wollte sie dann trotzdem unbedingt raus und ein paar Schritte gehen! Das ist immer ein gutes Zeichen, wenn sie freiwillig gehen mag :breitgrins:
Es ist schön, dass es Leonie dem Alter entsprechend gut geht!

Im letzten Jahr habe ich fast jeden Abend neben Cleo gelegen und geheult, weil ich sie so alt fand. :shifty: :shifty: Inzwischen habe ich mich (einigermaßen) damit abgefunden.

Gerade hat sie den Katzennapf geleert. na toll! :wall: :wall:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Verdauungsprobleme beim Hund

Beitrag von Fionnlagh »

Du wirst es nicht glauben, aber das fing bei mir etwa an, als Leonie so 9 war :mrgreen:
Ich hatte immer wieder richtige Tiefpunkte, weil die Maus nicht mehr so aktiv mit kam und man es oft schon so gemerkt hat :( . Dabei war sie da noch mit auf der Alm, wo der Bär war, also 3 Stunden Fußmarsch rauf, 2 wieder runter... Jetzt im Nachhinein denk ich, ich war schon ein bisschen irre :irre:
Aber ehrlich gesagt, je älter sie wird, umso leichter wird´s. Ist komisch, ist aber so. Wie du sagst, irgendwie gewöhnt man sich daran, auch wenn ich´s vorher nicht geglaubt hab!

:umaermel:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Verdauungsprobleme beim Hund

Beitrag von WaldSuse »

Schwarzer Durchfall spricht für Blut im Stuhl.Das scheint ja wieder weg zu sein......Gibst du eigentlich Kalk zu dem Rohfutter? Da geht Eierschalenkalk sehr gut,oder bene gekaufter Mineralkalk.Wenn meine mal Durchfall haben,erhöhe ich die Kalkmenge,der stopft.Gekochten Reis finde ich gut,aber das Hühnchen würde ich nicht kochen,nachdem dein Hund ja Rohfleisch gewöhnt ist.Da würde ich eher das Gemüse andünsten.Hühnchen bei Magen-Darm Geschichten ist immer besser als Rind,weil leichter verdaulich.Ich würde noch Joghurt dazu geben,um die Darmflora aufzubauen.Wenn sie nicht fressen will,hungern lassen,aber auf Flüssigkeit achten.
Gute Besserung! Meine beiden Mädels werden auch so langsam alt...... :(
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Verdauungsprobleme beim Hund

Beitrag von Biggi »

Der Kot erinnerte mich von der Farbe her eher an den unverdauten Pansen....

Ich hab mir den nie so ganz genau angeschaut, finde ihn etwas ekelig. Aber er hat ja eher so eine anrtrazit-ähnliche Farbe.
Sie hat offensichtlich versucht, den Pansen zu zerkauen, es aber nicht geschafft. Vielleicht ist ihr Gebiss dafür nicht mehr gut genug. Was ausgebrochen war, waren offensichtlich 3 große Stücke.

Nein, Futterkalk gebe ich nicht dazu. Nur Mineralien.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Verdauungsprobleme beim Hund

Beitrag von Heidemi »

Hallo Biggi,
ich würde dir empfehlen, zum TA zu gehen und Blutwerte nehmen zu lassen! Mein geliebter kleiner Hund zeigte ziemlich genau auch das Bild, das du beschreibst. In seinem Fall war es wohl Blut im Kot, was ich nicht erkannt habe. Er war auch schlapp, aber es schien ihm besser zu gehen. Diät habe ich auch so gemacht.
Er schien schon wieder gut beieinander zu sein, ist aber dann plötzlich mit Kreislaufversagen umgekippt. In der Klinik meinten sie, es sei wohl ein Magengeschwür aufgegangen und er steuere auf ein Organversagen zu. Ich konnte leider nicht mehr für ihn machen, als ihn fest zu halten, als ich ihn über die Regenbogenbrücke gehen lies. Das tut immer noch weh. Er war die ganze Zeit der Meinung, dass ich alles wieder in Ordnung bringe....
Das gehört jetzt nicht hierher, aber es nimmt mich halt noch mit.
Deine Schilderung hat mich aber sehr daran erinnert und darum wollte ich das einfach beisteuern.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Verdauungsprobleme beim Hund

Beitrag von Sheitana »

Bei schwarzem Kot würde ich auch zum TA, das kann wie Heidemi schon schrieb auf Blut hindeuten und zwar aus dem Magen (durch die Reaktion mit der Magensäure wird es schwarz).
Antworten