Kosten Reitbeteiligung

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von Biggi01 »

Ich würde in die "Kostenrechnung" auch noch einfließen lassen, wieviel der Mitreiter zahlen kann. Also ich sehe es auch nicht ein, jemanden ein Pferd zu finanzieren. Dann lasse ich das Pferd lieber an den Tagen, wo ich nicht hin kann, stehen (steht in Gruppenhaltung im Offenstall). Darum würde ich normalerweise auch das anteilige Geld für die Stallmiete wollen.

Wenn ich aber jemand finden würde, der zuverlässig ist, gut mit dem Pferd zurecht kommt, und z. B. Schüler oder Student ist, würde ich mich auch mit weniger Geld begnügen. Die 30 Euro, die du geplant hast, müssten da aber auch drin sein, denke ich. Oft ist es halt so, das alles, was nichts kostet, auch "nichts wert" ist.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von Neddie »

Ich habe ein Mädel wieder weg geschickt, dass mit GAP-Klamotten und ARIAT-Stiefeln ankam und dann sagte 80 € könne sie nicht zahlen :tisch:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von ehem User »

DAS wäre mir vermutlich nichtmal aufgefallen :D Ich habe keine Ahnung von Marken...
Aber verstehen kann ich es.
Ich wollte erst meine Nachbarin als RB nehmen, die konnte aber nichts zahlen und da habe ich ihr auch angeboten 10€ mtl und dafür hilft sie mir im Sommer ein bisschen mehr als abgesprochen beim Weide abäppeln.
Ich sehe es auch nicht ein anderen ihren Sport zu finanzieren, aber ich habe früher halt auch selten was gezahlt und habe deshalb schon ein ganz schlechtes Gewissen überhaupt was zu nehmen ;-)

Ich meinte zu meiner RB jetzt dass sie das mit ihrer Mutter besprechen soll was sie ausgeben darf und dann schauen wir mal ob das mit meinen Vorstellungen übereinstimmt :-)
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von J.H. »

Ich kenne das auch so, dass man eben die Stallkosten durch 30 Tage teilt und dann * die RB-Tage nimmt.

Eine Freundin hatte an einem ihrer Pferde eine RB, die hat 80 EUR bezahlt für 2x Reiten pro Woche. Der Stall war aber auch recht teuer, allerdings gab es auch gute Trainingsmöglichkeiten und top Gelände. Meine Freundin hatte IMMER eine RB für das Geld, da hat keine gezickt.

Ich verlange 50 EUR. Ich finde das fast wenig, ursprünglich wollte ich auch 70 UER haben, aber die RB wollte/konnte das nicht bezahlen. Meine RB hat eigentlich 2 feste Tage, könnte allerdings, wenn sie wollte, gern 7 Tage pro Woche Reiten, denn ich vertraue ihr voll. Mit meinem Senior kann sie fast umgehen, wie wenn es ihr eigenes Pferd wäre. Hier gibt es kaum Vorschriften. Helfen muss sie auch nicht im Stall. Evt. mal Urlaubsvertretung, wenn überhaupt.

Ich sage immer dazu, dass das Geld nicht meiner Bereicherung dient, sondern eben fürs Pferd ist, wenn was ist. Letztes Jahr z. B. ne Zahn OP für 1200 EUR. Da war ich froh, dass ich mal irgendwann RB-Geld angespart hatte.

Ärgerlich finde ich derzeit, dass meine RB momentan mehr andere Sachen im Kopf hat, wie die Reiterei. Wenn ich an den 2 festen Reittagen absage, weil ich nicht kann, reitet sie auch nicht. Weil, allein hat sie keine Lust. Sie geht auch an keinem anderen Tag. Somit passiert es derzeit häufiger, dass mein Senior 3 Wochen rumsteht und dann mit ins Gelände soll. Das ärgert mich, denn ich habe mir die RB gezielt gesucht, damit mein Pferd bewegt wird.

Ebenso sieht es auch mit der Lederpflege etc aus. Sie macht NICHTS. Letztens hab ich Sattelzeug geputzt. Und das hat wirklich schlimm ausgesehen. ich mein, ich bin jetzt nicht die Putzqueen schlechthin, ich habe das in letzter Zeit auch vernachlässigt. Trotzdem fand ich es nicht so prickelnd, dass mein wirklich sauteures Equipment so aussah. Ausserdem finde ich es nicht gut, dass mein Pferd eine völlig verdreckte und Verklebte Trense drauf hatte.

Hab ihr dann letzten Mittwoch an unserem Reittag gesagt, dass ich Letzt Sattelzeug geputzt hab. Und dass es so schlimm aussah. Habe vorgeschlagen, dass wir ja gleich nach jedem reiten mal kurz mit nem Lappen übers lederzeug gehen können dann ist alles gleich sauber. Keine Reaktion.

Nach dem reiten hab ich dann vorbildlich, wie ich bin, das lederzeug auch gesäubert, meinte sie, ah, hat sie jetzt keine zeit dazu, sie müsst weg. Hab dann nochmal drauf hingewiesen dass die Sachen eben so schlimm aussahen, mrinte sie nur, ach echt? Sie hätte das nicht so gefunden.
ehem User

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von ehem User »

Ich hab auch über mehrere Monate versucht, eine VERNÜNFTIGE RB zu finden, da es mir sehr wichtig ist, einen oder zwei Tage in der Woche "frei" zu haben. Nix zu machen - meine Große ist knapp 21 Jahre als und hat Schale bzw. Spat, daher nicht mehr zu 100 % belastbar und nix für Tunierteilnahme - selbst kostenfrei wäre niemand zu finden, dem ich mein Pferd anvertraut hätte. Entweder 14 jährige Mädels mit Wendy-Vorstellungen im Kopf (würde ich schon aus Haftungsgründen nicht machen) oder nicht mobil, absolute Anfänger oder unzuverlässig.

Jetzt habe ich ne Profibereiterin, die sie an den Wochenenden exakt nach meinen Vorgaben bewegt und ausbildet. Da sie meine Stute auch ehrlich mag, nimmt sie sehr viel Rücksicht, geht auch mal einfach spazieren, putzt mein Zeug und ist einfach eine super Entlastung. Klar, ich zahle dafür (200 € / Monat), aber ich habe ein absolut gutes Gefühl, wenn sie sich um mein Pferd kümmert.

Bei einer RB würde ich aber auf einer Kostenbeteiligung bestehen, die Höhe würde ich von den Umständen abhängig machen.
ehem User

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von ehem User »

Ja, also KB muss auf jeden Fall sein, aber die Höhe wird varriieren.
Ich habe jetzt doch noch keine KB in den Vertrag geschrieben, ihr aber gesagt, dass mir so 30-35€ bei 2x die Woche reiten vorstelle unter der Bedingung dass mitgeholfen wird im Stall und alle 2 Wochen RU genommen wird.
Aber da die PB momentan ja noch kostenlos ist und wir zu dem Ergebnis gekommen sind, dass wir noch garnicht wissen wieviele Tage die RB im nächsten Jahr macht wenn die KB fällig wird, haben wir das erstmal frei gelassen im Vertrag.
Ich habe jetzt noch ein zweites nettes Mädel gefunden durch zufall und da die erste unsicher ist, wie lange sie das machen kann (da Eltern überlegen wegzuziehen), machen die beiden ihn jetzt zusammen. Sie haben 3 Tage die Woche und teilen sich die untereinander auf wie es bei ihnen zeitlich passt.

An sich bin ich ganz zufrieden mit der Situation, mal schauen wie das dann im Endeffekt klappt. Sollte das mit dem RU nicht klappen, nehme ich dann doch jetzt schon monatlich was und sie bekommen 2x im Monat Unterricht inklusive.
Antworten