Kosten Reitbeteiligung

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen,
ich bin ja noch relativ neu hier im Forum und gebe mir zwar Mühe das alles im richtigen Bereich landet, aber sollte es hier falsch sein, sagt bitte kurz Bescheid :-)
Da mir erzählt wurde dass hier in dem Forum fast nur gute Antworten kommen und ich mich in einem anderen Forum gerade über die Antworten ärgere, versuche ich es hier nochmal:
Ich habe eine tolle Pflege- und Reitbeteiligung für meinen Kleinen gefunden. Da er noch in der Ausbildung ist und wir momentan nur im Gelände reiten können, möchte ich das erste Jahr keine Kostenbeteiligung nehmen.
Jedoch sollte sie dann ab dem 1.3.2015 etwas zahlen und ich habe keine Ahnung wieviel ich da ansetzen soll.
Mal kurz zu den Fakten:
- Unterricht mind. alle 2 Wochen à 20€ ist Pflicht
- Mithilfe im Stall (dieselben Aufgaben die ich an meinen Tagen auch erledige)
- 2x die Woche reiten, wenn ich Urlaub habe oä auch gerne mal öfter (also meist kann man im Durchschnitt jede 2. Woche ein 3. Mal reiten)
- ich habe keine Lust im Winter hin und her zu rechnen wann man reiten konnte und wann nicht, also wird der Winter durchgezahlt!
- Wenn das Pferd länger als 4 Wochen nicht reitbar ist, braucht natürlcih nicht gezahlt werden
- Reitplatz, beleuchtet, auch noch nach starkem Regen nutzbar
- Ausreitgelände fast vor der Tür (Feldwege)
- Halle kann für 5€ pro Reiten mitgenutzt werden, das müsste die RB selber zahlen oder schauen ob sie in einem anderen Stall günstiger reiten kann.
- Solange mein Kleiner noch nicht ordentlich geritten werden kann, bekommt sie kostenlos unregelmäßig Unterricht auf einem anderen Pferd

Ich hatte halt an 30€/2x die Woche gedacht. Meine alte RB hat 40€ vorgeschlagen.
Findet ihr das okay?
Ich habe früher nie etwas für meine RBs gezahlt und bin total schockiert von den Anzeigen wo die Leute 80-100€ nehmen, aber dann haben die meist auch eine Halle.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von A.Z. »

Üblich scheint zu sein - Kosten fürs Einstellen / 30 x der Tage, die die RB das Pferd "nutzt"

Nutzt deshalb in Anführungsstrichen, weil der Nutzen für mich darin besteht, dass sie sich quasi wie der Pferdebesitzer verhalten darf. Dazu gehören für mich eben auch alle Pflichten. Und wenn das Pferd mal nicht reitbar ist, eben auch, dass es am Boden bewegt wird. Man mal spazieren geht etc.
Wer das nicht mag, der muss sich ein Reitpferd im Schulstall mieten.

Daher gäbs für mich auch keine Diskussionen, ob z.B. im Winter das Wetter zum Reiten geeignet ist oder nicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-)
Wenn ich jetzt davon ausgehe dass der Monat ja so 4,5 Wochen hat, käme ich auf 9x Reiten und somit auf 42€, da wäre ich mit meinen 30€ ja gut :-)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von Fionnlagh »

Ich finde, du bist mit 30 Euro sehr gut! ;)

Kommt wohl auch immer auf die Gegend an, aber bei uns zahlt man durchaus auch 80-100 Euro pro Monat für 2x die Woche reiten. Allerdings bin ich gespannt, wie lange noch. Ich beobachte das in diversen Facebook-Gruppen, das es unglaublich viele Angebote gibt, aber kaum Reitbeteiligungen...
Ich persönlich würde für den Preis keine Reitbeteiligung machen und würde ich eine Reitbeteiligung suchen, dann wär es mir wichtig, eine zuverlässige, zu uns passende Person zu haben. Wenn ich so jemanden gefunden hätte, könnte man das ohnehin mit keinem Geld der Welt aufwiegen ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von ehem User »

Genauso sehe ich es auch :-)
Wenn meine RB jetzt sagt, dass ihr die 30€ zu viel sein sollten, würde ich ihr auch vorschlagen, dass sie vielleicht einfach im Sommer öfter mal beim Weide abäppeln hilft oder so. Mir geht es einfach nur darum, dass ich mein Pferd nicht ganz verschenken möchte, aber ich möchte das schon an den Möglichkeiten meiner RB festmachen.
Und sie soll lieber ihr Geld für den Unterricht ausgeben :-)
Deshalb bekommt sie den Unterricht den sie zwischendurch auf einem anderen Pferd nimmt auch kostenlos (von mir).
Ich bin ja froh wenn sie dazu lernt und sich gut kümmert :-)
Und ich bin gerade total froh, dass es anscheinend noch mehr Leute gibt die das so sehen :-)
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von Napipony »

Ich nehme auch für meine Reitbeteiligung 100Euro, wobei da zweimal de Woche gezählt wird plus zwei Unterrichtsstunden im Monat, also 10Euro pro Nutzungstag. Ich hab die Erfahrung gemacht den Unterricht in die Reitbeteiligung mit rein zu rechnen, da ist der Drang mehr da, da dran zu bleiben...
Benutzeravatar
Henrika02
Nachwuchspferd
Beiträge: 422
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:52

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von Henrika02 »

Ich glaub das liegt sehr an der Gegend. Hier kann ich froh sein wenn ich überhaupt jemanden zuverlässigen finde. Würde ich dann noch Geld nehmen gar keine Chanche.
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von Labeo »

Ich war während des Studiums viele Jahre Reitbeteiligung bei verschiedenen Pferden. Von 60 Euro monatlich für 2x reiten wöchentlich bis kostenlos.

Ich bin am Ende tatsächlich kostenlos 4-5 Tage die Woche geritten, weil den Besitzern einfach wichtig war, dass die Pferde ausgelastet, ausgeglichen und trainiert waren, wenn sie sie am Wochenende ritten oder an der Kutsche hatten. Dafür war Koppel abäppeln eine Gegenleistung oder eben beim Schmied aufhalten. Und regelmäßiges Anrufen, was wir gemacht haben, wie es lief, ob es Auffälligkeiten gab usw war auch Pflicht. Es hatte was sehr familiäres, war eine gute Zeit.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von Neddie »

Ich war auch relativ lange Rb und habe dann selbst eine für Hugo gesucht. Ich habe auch niemanden gefunden, der bereit war was zu bezahlen und über 18 Jahre alt.

Aber mir wurde gesagt, dass man das üblicherweise so ansetzt: Einstellkosten durch Reittage die Woche multipliziert mit den tatsächlichen Reittagen der Rb.

Bei mir also so: 295,- € Box durch 7 Tage die Woche x 2 Tage RB = 80-85 €.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Kosten Reitbeteiligung

Beitrag von A.Z. »

Du bezahlst die Woche 295 € fürs Einstellen? :shock:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten