KPU

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Ist ja auch klar, bei dem wie die Pferde größtenteils gehalten und gefüttert werden...

Wer kann schon richtig Einfluss nehmen auf das Heu und die Weiden (was da wächst). Das ist ja quasi schon jammern auf hohem Niveau, denn die meisten streiten noch wegen Heumengen und Kraftfuttergaben. Also ich will damit sagen, bei dem was ich so sehe, wie Pferde bei uns gehalten werden, ist es kein Wunder, dass fast jedes Pferd positiv getestet wird...

Wir haben von 11 Pferden 3 Cushing Kandidaten am Stall. Das sind die, bei denen es zu schlimm wurde und der Körper gar nicht mehr klarkam. Mindestens 2 weitere haben sicher KPU (da sieht man schon, dass was nicht passt), bei 2 anderen würde ich vom Test auch nicht unbedingt abraten. Plus meine beiden, einmal positiv und einmal grenzwertig. Sind schon 9 von 11, trotz Bilderbuchhaltungsumständen. Sie waren natürlich alle nicht immer dort...Die zwei übrigen kommen aus dem Tierschutz und haben auch ihre Problemchen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

Lottehüh hat geschrieben:Ist ja auch klar, bei dem wie die Pferde größtenteils gehalten und gefüttert werden...
Also ich will damit sagen, bei dem was ich so sehe, wie Pferde bei uns gehalten werden, ist es kein Wunder, dass fast jedes Pferd positiv getestet wird...
Ja, genau, so sehe ich das auch.

Ich höre aber bei einigen Zweiflern heraus, dass die Tests ja eh immer alle positiv sind und deshalb keine Aussagekraft haben. :nix: So nach dem Motto, KPU gibt es nicht und es ist eine Modeerscheinung. Und diese Meinung finde ich persönlich halt etwas problematisch. :nix:

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er an KPU glaubt oder nicht. Da will ich keinen überzeugen. Aber das Argument mit den positiven Tests lasse ich so nicht unbedingt stehen :-)
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

Also ich muss mal hier kurz etwas frust ablassen...bei mir dauert es zum Teil zwei Wochen bis ich Antworten auf meine Beratungsmails bekomme :-z Ich finde das echt richtig bescheiden, mein Pferd hat immer noch schön Kotwasser trotz minutiös geplanter Futterumstellung und Fütterung von Zusatzfutter im Wert von mehreren hundert Euros und Hilfe bekomme ich keine, na vielen dank :keule:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Sky4ever hat geschrieben:
Lottehüh hat geschrieben:Ist ja auch klar, bei dem wie die Pferde größtenteils gehalten und gefüttert werden...
Also ich will damit sagen, bei dem was ich so sehe, wie Pferde bei uns gehalten werden, ist es kein Wunder, dass fast jedes Pferd positiv getestet wird...
Ja, genau, so sehe ich das auch.

Ich höre aber bei einigen Zweiflern heraus, dass die Tests ja eh immer alle positiv sind und deshalb keine Aussagekraft haben. :nix: So nach dem Motto, KPU gibt es nicht und es ist eine Modeerscheinung. Und diese Meinung finde ich persönlich halt etwas problematisch. :nix:

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er an KPU glaubt oder nicht. Da will ich keinen überzeugen. Aber das Argument mit den positiven Tests lasse ich so nicht unbedingt stehen :-)
Heute erzählte mir eine Bekannte aus der nahen Reitstall, das bei dem Test für ihr Pferd der eine Wert negativ war und der andere grenzwertig, aber nicht unbedingt behandlungsbedürftig.Das Pferd hat die ein oder andere Unpässlichkeit und die Besi wollte sicher gehen, dass es nicht doch die Leber ist.
Frau Gretel hat geschrieben:Also ich muss mal hier kurz etwas frust ablassen...bei mir dauert es zum Teil zwei Wochen bis ich Antworten auf meine Beratungsmails bekomme :-z Ich finde das echt richtig bescheiden, mein Pferd hat immer noch schön Kotwasser trotz minutiös geplanter Futterumstellung und Fütterung von Zusatzfutter im Wert von mehreren hundert Euros und Hilfe bekomme ich keine, na vielen dank :keule:
Meine Erfahrungen sind, dass es nicht Tage oder Wochen dauert, bis eine deutliche Besserung einsetzt, sondern gut und gerne auch Monate. Bei Merlin waren es 6 Monate!!!!!!!!! Ich wäre sicher auch ungeduldig geworden, hätte ich nicht schon sooo viel ausprobiert und diese Umstellung als die wirklich allerletzte Möglichkeit vor dem Aufgeben angesehen.
Bei Merlin war es so, dass eine leichte Besserung, manchmal kaum wahrnehmbar nach ca. 4 Monaten einsetzte. Nach 5 Monaten kam es zu einer Verbesserung manchmal für einig Stunden oder 1/2 Tag. Manchmal sogar für 2-3 Tage, dann kamen aber wieder Rückschläge. Seit ca. 6 Wochen ist er quasie Symptomfrei!

Vor 10 Tagen habe ich eine erneute Anfrage gestellt und auch bis heute keine Antwort erhalten. Ich weiß, dass meine damalige Beraterin in Babyurlaub ist. Die hat mir immer innerhalb weniger Tage geantwortet. jetzt warte ich auch schon ungeduldig lange. :cry:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Frau Gretel hat geschrieben:Also ich muss mal hier kurz etwas frust ablassen...bei mir dauert es zum Teil zwei Wochen bis ich Antworten auf meine Beratungsmails bekomme :-z Ich finde das echt richtig bescheiden, mein Pferd hat immer noch schön Kotwasser trotz minutiös geplanter Futterumstellung und Fütterung von Zusatzfutter im Wert von mehreren hundert Euros und Hilfe bekomme ich keine, na vielen dank :keule:
Habe gerade Antwort bekommen. Nach 14 Tagen und einer Mecker-mail. So geht das im Akutfall wirklich nicht.

Einen neuen KPU-Test soll ich erst 1 Jahr nach der Umstellung machen. Merlin geht es super-gut.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Bei uns war es die ganze Zeit auch echt super, aber jetzt ahben wir ienmal einen Ballen Heu, der nicht so toll ist (obwohl die Pferde ihn nicht unlecker finden, sie haben sich gleich draufgestürzt, obwohl vom guten alten noch was da war), und schon geht die Kotwasserei wieder los *grummel*

Naja, da kann ja Okapi nix zu ;-)

Habt ihr auch den Infobrief bekommen? Mich wundert, dass die zur Wurmkur raten. Entwurmt ihr diese Jahr? Ich hab ein bisschen Sorge, dass die ganze schön aufgebaute Darmflora gleich wieder kippt. Wir hatten aber ordentlich Dasselfliegen dieses Jahr. Hm, die orangefarbenen Dinger hab ich aber nie an den Pferden gesehen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

Also, mir haben sie zur selektiven Entwurmung geraten und mich gebeten, selbst zu einem Tierarzt Kontakt aufzunehmen, der die SE anbietet. Und wenn man sich da an die verschiedenen "Anbieter" wendet, bekam ich immer zu hören, dass die Herbst/Winter-Wurmkur Eq*est auf jeden Fall gegeben werden sollte, eben wegen der Dassellarven. Nur die anderen Wurmkuren rund ums Jahr sollten nur bei tatsächlichem Befall nach Kotprobenuntersuchung gegeben werden.

Also habe ich meine beiden jetzt mit Eq*est entwurmt, und vorher und nachher Arnika-Globuli und Süßholzwurzel gegeben, das hatte mir mein Betreuer von O*api geraten. Damit sollen die Nebenwirkungen auf den Darm gemildert werden.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Lottehüh hat geschrieben:Bei uns war es die ganze Zeit auch echt super, aber jetzt ahben wir ienmal einen Ballen Heu, der nicht so toll ist (obwohl die Pferde ihn nicht unlecker finden, sie haben sich gleich draufgestürzt, obwohl vom guten alten noch was da war), und schon geht die Kotwasserei wieder los *grummel*

Naja, da kann ja Okapi nix zu ;-)

Habt ihr auch den Infobrief bekommen? Mich wundert, dass die zur Wurmkur raten. Entwurmt ihr diese Jahr? Ich hab ein bisschen Sorge, dass die ganze schön aufgebaute Darmflora gleich wieder kippt. Wir hatten aber ordentlich Dasselfliegen dieses Jahr. Hm, die orangefarbenen Dinger hab ich aber nie an den Pferden gesehen.
Für den Fall von sub-optimalem Heu bietet Opi ja auch was an. Irgendwas, was Toxine und Pilzgifte und Ausscheidungsproduukte von Milben und all sowas bindet. Vielleicht wär das ja was für euch.

Ich habe die gleiche Info wie Sky und werde auch so vorgehen. Wir hatten auch ziemlich viele Dasseln Fliegen dieses Jahr und Eier hab auch ich keine gesehen. Aber die können sie ja auch schon abgeleckt haben, bis man das nächste mal richtig guckt. Dass die Dasseln geflogen sind, reicht mir.

Ich schick dir mal per pn die genaue Anweisung, wie man vorgehen kann, um den Darm möglicht wenig zu belasten. Ich hoffe auch für uns und den kleinen merlin, dass das gut geht.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

♥-lichen Dank liebe Biggi!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: KPU

Beitrag von bubi9191 »

Womit füttert ihr eure KPU-Pferde, die geritten werden, wenn 24h Heu nicht reicht?

Leider haben die ganzen getreide- und melassefreien Futter die ich gefunden habe kaum mehr Energie als Heu, würde also nichts nutzen
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten