KPU

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

Mein Junior ist jetzt seit einem Jahr in Behandlung. Und da mir zu Beginn der Behandlung ja gesagt wurde, dass es keinen Sinn macht, vor Ablauf eines Jahres einen Nachtest zu machen, habe ich bis jetzt gewartet.
Nun habe ich das Probenmaterial beim Labor bestellt. Dank des Streiks bei der Post ist es immer noch nicht bei mir eingetroffen. Hmpf. :trommel:
Ich werde also mit der Rücksendung der Urinprobe definitiv warten, bis alle Postmitarbeiter wieder arbeiten. Die Probe muss ja so schnell wie möglich ins Labor. :zeit:
Und dann bin ich sehr gespannt. :rolle:

Ich finde, es geh ihm schon besser, aber noch nicht hundertprozentig gut. Sein Fell ist wesentlich besser, seine Mauke ist (vom einem kurzen Aufflackern nach 3 Wochen Dauerregen im Winter) verschwunden, sein Vorwärtsdrang ist gestiegen, insgesamt wirkt er wacher.
Lediglich seine Hufe sind immer noch nicht so, wie ich sie mir wünschen würde, die Wände hebeln immer noch leicht, so dass die weiße Linie leicht gezerrt bleibt.
Und sein Rücken bleibt wohl sein großer Schwachpunkt, auch wenn es tendenziell seit letztem Jahr besser geworden ist. Er hat einen sehr kurzen und sehr geraden Rücken, den er gut festhält, ohne sich dabei total zu verspannen. Osteo und Sattler (er bekommt in Kürze seinen Maßsattel :ohhh: :geldalle: ) sagen übereinstimmend, dass das immer für ihn schwierig bleiben wird, weil es vom Körperbau einfach schwer ist, so einen Rücken locker zu schwingen. Obwohl keine konkreten Verspannungen oder gar Blockaden vorliegen. Somit bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt was mit KPU zu tun hat. :nix:

LG Rabea
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

Ich muss leider sagen dass sich unser kotwasser absolut gar nicht verändert hat. Wir behandeln seit über 6 monaten und die futterberatung inkl futtermittel usw hat wirklich nicht gerade wenig Geld verschlungen.
Genauso bei meinem shetty. Sie hat immer mal alle paar tage mehrere durchfallhaufen, dazwischen alles normal aber mittlerweile ist das fell und die haut am po felllos und stark angegriffen. Das war vor der Beratung und Umstellung so und jetzt ist es immer noch so. Sommerekzem unverändert.
Ich hatte mir schon etwas mehr erhofft.
Benutzt eigtl jemand anderes kpu futter als equik. Oder hepar-k. ? Ich habe nämlich noch ein anderes gefunden !
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: KPU

Beitrag von Veilchen »

Vielleicht braucht das Pony mehr Zink.
Ich gebe von Wildhorse das Mineralfutter und das Equivita. Während dem Fellwechsel gabs da zusätzlich noch Zink dazu. Im Equikapur ist viel zu wenig drin meiner Meinung nach. In Höchstzeiten hab ich 700 mg Zink pro Tag gegeben.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Welches denn? Gerne per PN.

Hm, also in den beiden genannten ist halt gar kein Selen drin, deshalb sollte ein MinFu schon zusätzlich sein.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

ich meine das von equivita ! Das kannte ich zb gar nicht. Ich gebe meinem 450kg Pony einen Messlöffel equika.pur mein Shetty bekommt einen halben, reicht das denn aus oder nicht ?
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: KPU

Beitrag von Veilchen »

Frau Gretel: Jamie wiegt etwa so viel wie dein großes Pony und der brauchte definitiv 2 ML am Tag. Bei Pony meinen die eher so ganz kleine wie Shettys oder so. Ich würde dem Shetty 1 ML geben und dem grossen 2 ML.
Grob gesagt, hat ein Pferd einen Tagesbedarf an Zink von 70 mg pro 100 kg Lebendgewicht. ;-) Und du weist ja nicht, wie viel Zink wieder ausgepieselt wird.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Ich find die Dosierung schwierig. Auch die beiden Vertreiber geben es unterschiedlich an – ich meine es war so, dass PerNa*uram sagt 1 ML am Tag, während O+api 2 ML am Tag empfiehlt.

Lotti bekommt momentan nur 1 ML voll. Aber wir haben ja wie gesagt auch die erste Zeit schon durch.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Lottehüh hat geschrieben:Ich find die Dosierung schwierig. Auch die beiden Vertreiber geben es unterschiedlich an – ich meine es war so, dass PerNa*uram sagt 1 ML am Tag, während O+api 2 ML am Tag empfiehlt.

Lotti bekommt momentan nur 1 ML voll. Aber wir haben ja wie gesagt auch die erste Zeit schon durch.
Die Meßlöffel sind ein bischen unterschiedlich vom Volumen her. Ich habs ausprobiert. der von Pernatu** ist größer.
Melin (Shetty) bekommt 3/4 Meßlöffel 2 mal tägl.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

Hm könntet ihr das mal abwiegen ? Keine Ahnung ob ich die richtigen messlöffel habe ...
Was ist denn eigtl der unterschied warum man nicht einfach nur zink füttern kann ? So mit zwei pferden mit kpu und einem davon senior mit heucobs bedarf bin ich immer auf der suche nach einsparpotential ..
Wieviele darmsanierungen habt ihr bisher gemacht und füttert ihr sonst noch zusatzfutter ? Ich sollte ja hochdosiert flohsamenschalen füttern, nach dem auch bei über 100gr pro Tag das pony auslief wie vorher habe ich zuerst halbiert und schleiche das jetzt aus. Ich muss sagen egal was ich gefüttert habe, es lief und lief.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Meine Messlöffel sind würd ich sagen fast identisch, ich hab aber keine Waage um das abzuwiegen. Und doppelt so groß ist der bestimmt nicht.

Flohsamenschalen war bei mir kein Bestandteil der Darmsanierung, kommt aber bestimmt auf’s Pferd und dessen individuelle Probleme an.

Nein, Du kannst nicht einfach Zink zufüttern, weil das Problem bei KPU ja ist, dass das P5P nicht mehr selbst hergestellt werden kann. Dieses benötigt die Leber aber zur Ausscheidung von Giftstoffen. Deshalb fütterst Du das mit dem Harpa*KPU oder Equ*kapur zu.
Nebenbei sanierst Du den Magen / Darm, damit dieser gesunden und zukünftig das P5P wieder selbst herstellen kann.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten