Umzug, krankes Pony.. - wie mach ich das am besten?

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Umzug, krankes Pony.. - wie mach ich das am besten?

Beitrag von Pia »

Ich bin mir nicht sicher, obs hierhin gehört, wenn nicht, bitte ändern :)

Hallo liebe Foris.

Ich bin grad etwas am grübeln und hätte gern ein paar Meinungen von euch dazu.
Folgendes, ich hole erstmal bissl weiter aus, damit ihr die Situation etwas besser Versteht ;-)

Kurzform: Der jezige Stall, wo ich stehe ist ab August dicht. Der Besi lebt(e) mit Partnerin auf dem Hof, wo auch Eltern udn Schwester sind und wegen privaten, recht heftigen Problemen haben die BEses beschlossen umzuziehen. So samt Stall und pferden quasi. Seit Dezember sind sie selbst schon umgezogen (haben einen Stall, der zum Verkauf stand gekauft) und einige Pferde sind auch schon mit weg. Sie kommen auch noch fast täglich zum Stall, zwecks Unterricht und auch Stall machen. Wobei ich sagen muss, es herrscht ziemliches Chaos. Aber gut, darum gehts jetzt nicht.
Da der Stall, wo sie hingezogen sind für mich nicht in Frage kommt, Zeitlich, wie auch Geldlich nicht, muss ich mir also was neues suchen und das ist hier nicht ganz so einfach, jedenfalls, wenn man gewisse Ansprüche stellt.

So. dann hab ich heute Nachricht bekommen von einem Stall, dass ich ab 1.4. Unziehen könnte. Prinzipiell super. 1. ist das der Stall meiner Wahl gewesen, wo ich am liebsten hinwollte und 2. wäre eigl kein Platz frei gewesen, außer evtl in der Ponyherde und da wollte die Besi nochmal mit wem reden, anscheinend hat das ja geklappt.

Nun zum eigentlichen Problem. Mein Pony ist Momentan noch krank. Der TA hat vor knapp 5 Wochen Haarrisse im Knochen festgestellt (vorn im Unterarm) Der TA meinte daraufhin 6 Wochen strikte Boxenruhe und dann nochmal Röntgen. Das wär dann also Ende nächster Woche.
Gehen wir mal davon aus, dass alles verheilt ist. Übernächste Woche hätte Pony dann eh noch ne Woche ruhe, da ich im urlaub bin. Und dann würde ich Ende März anfangen langsam mit ihr wieder was zu machen. Und dann gleich Anfang April umziehen? Ich weiß nich, bisschen Bauchweh hab ich da schon irgendwie :seufz:

Noch dazu kommt, dass ich eigtl Ende April Zu einem Kurs fahren wollte (LK)
Das wär ja doppelter Stress, wenn ich zb wirklih anfang April gehen würd und Ende April dann gleich wieder in nen Anderen Stall zum Kurs, oder?
Ne Idee, die mir kam war auch noch, dass ich Mit der Besi red, ob ich auch erst Ende April/Anfang Mai umzeihen könnt. Da könnte ich evtl vom Alten Stall zum Kurs und von da direkt zum Neuen Stall. Aber auch das erscheint mir sehr Stressig fürs Pferd.
Oder doch den Kurs ganz absagen und erstmal in Ruhe gesund werden udn Umziehen?
(wobei ich ja echt sehr gern zu dem Kurs fahren wöllt)

Ich hoffe nun auf ein paar Gedanken und Meinung von euch, da ich mir echt unschlüssig bin.
Ich mein, wenn der TA nächste Woche noch kein OK gibt, dann hat sich das ganze eh erstmal erledigt, aber ich denke ja positiv, dass es gut verheilt :-n
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Umzug, krankes Pony.. - wie mach ich das am besten?

Beitrag von SueAnna »

Also ich glaube, dass ich lieber auf den Kurs verzichten würde :) Gerade wenn du das Glück hattest, dass jetzt schon ein Platz frei geworden ist, würde ich dies ausnutzen ;) Oder vielleicht kannst du mit einem anderen Pferd bei dem Kurs starten?
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Umzug, krankes Pony.. - wie mach ich das am besten?

Beitrag von Pia »

Mit anderem Pferd möcht ich garnich mitmachen, wenn dann ganz lassen bzw Vllt nur als Zuschauer :-)
Aber ich hab auch nochmal überlegt, ob ich nicht gleich frage, ob ich erst ab Mai kommen kann.
Weil wie gesagt nächste Woche erstmal ta, dann bin ich direkt ne Woche im Urlaub und dann wärs nur noch ne Woche bis zum Umzug. Ich denke ich würde sie lieber in gewohnter Umgebung erstmal wieder bisschen antrainieren wollen, als gleich woanders hinzugehen.. Denk ich.. :kratz:
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Umzug, krankes Pony.. - wie mach ich das am besten?

Beitrag von Hina_DK »

Ich würde auch erstmal klären, wie die ganze Eingliederung da funktionieren soll. Es gibt ja Ställe, die machen das ganz vernünftig über einen langen Zeit raum Schritt für Schritt aber in vielen Ställen wird das Tor aufgemacht, Pony rein und fertig. DAS würde ich auf keinen Fall nach so einer Krankengeschichte machen. Auch wenn die sich nur einen Tag jagen und dann Freundschaft schließen, das Gehetze kann schon zu viel für Dein Pony sein und Du hast dann mehr Probleme als vorher. Notfalls würde ich einen Monat doppelt zahlen für beide Ställe und dann erst etwas später umziehen. Auf den Kurs würde ich unter diesen Umständen ehrlich gesagt auch verzichten, so schade das auch ist aber vielleicht gibts unter besseren Umständen ein andermal noch eine Gelegenheit.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten