Hund und Pferd spielen

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Hund und Pferd spielen

Beitrag von Cashew »

Hallo liebe Fori's!

Unsere jetzt zweijährige Schäferhündin hat viel Pepp, enorm großen Spieltrieb und außerdem ausgeprägten Hüte-Instinkt :roll: Ein Traum-Arbeitshund. :-D Glücklicherweise kann sie sich bei uns zu Hause austoben und ist sie nur wenig alleine zu Hause. Sie hat vor ein paar Wochen entdeckt, dass sie Pferden nicht nur in die Sprunggelenke schnappen kann - nein, man kann sogar mit denen rumtoben! Bzw. das lässt nur unser Jungspund mit sich machen. Er ist sehr vorsichtig und scheint recht genau zu wissen wo er wann auskeilt. Bislang hatten wir zwei "Ausrutscher", aber ich glaube das war wirklich aus Unachtsamkeit und nicht so gewollt, Pferd hat unser Hundemädchen dabei zum Glück auch nicht verletzt.

Ich finde es schön ihnen zu zu schauen, denn sie scheinen beide Spaß zu haben. Manchmal allerdings wird mir doch mulmig, dann sehe ich im Geiste meinen Hund unter wirbelnden Hufen verschwinden oder einen Meter weg fliegen. Wir hatten bis vor einem Jahr unsere Hunde und Pferd nie zusammen, ich hab damit also recht wenig Erfahrung. Gibt es Dinge auf die ich achten muss? Anzeichen, dass es kein Spiel mehr ist? DeeDee merkt absolut nicht, wann Cashew nicht mehr spielen möchte und rennt ihm dann weiterhin kläffend hinterher. Sie hört dann zwar auf mich, wenn ich ihr Schluss bedeute, aber so etwas zeigt mir doch, dass ich besser vorsichtig bin mit den Beiden. Übrigens weiß sie sehr gut, dass sie mit meinem älteren Wallach absolut nicht versuchen braucht zu spielen, von dem hält sie sich auch fern. Das scheint sie dann also doch zu "lesen" - der kickt auch sehr gezielt :? .
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Hund und Pferd spielen

Beitrag von Heidemi »

Genau aus den Gründen würde ich das komplett untersagen und den Hund lieber anders auslasten. Du nimmst den Pferden nichts weg. Dem Hund vielleicht ein wenig was, aber nichts, was du nicht anders auch ersetzen kannst.
Zum einen ist dieses treibende Bellen schon Stress für die Pferde. Wenn dein Traber schon gezielt tritt, gehe ich davon aus, dass es schon auch Stress ist, wenn DeeDee Cashew Jagd. Man sieht das nicht immer so, aber davon ist fast auszugehen. Ich habe einen Englischen VB Wallach und der reagiert sehr empfindlich auf genau dieses Jagdgebell.
Der andere Punkt ist, dass dafür, dass diese Situationen erst so kurz vorkommen, viel zu oft etwas passiert ist. Und da scheint es mir eine Frage der Zeit, bis es mal nicht die Lefze, sondern der Kiefer oder sonst was ist.
Weiter spricht für mich dagegen, dass DeeDee auch nur aufhört, wenn du dabei bist und dafür sorgst. Was ist, wenn die Pferde mal rennen, DeeDee ist in der Nähe, du aber gerade nicht? Das geht schnell, dass sie da rein rennt und dann doch getroffen wird.
Dann ist die Hündin ja auch noch recht jung und es kann sein, dass wenn du sie nicht im Hüten ausbildest, es Rollen Probleme geben kann und sie sich irgendwann nicht mehr abrufen lässt.

Ich habe einen Rüden, der relativ viel Hüte Anteile hat und der rennt auch gern in der Bahn mit, wenn die Pferde rennen. Er muss aber Abstand halten und darf dabei nicht bellen. Er rennt dann auch nicht, sondern beobachtet eher, aber ohne zu bannen. Wenn er das alles nicht einhält, muss er sofort den Platz verlassen (nicht als Strafe! Zu seiner Sicherheit).
Ich weiß nicht genau, wie deine Pferde abgetrennt sind. Bei mir ist es so, dass da ein Maschendrahtzaun vom Boden bis .. ziemlich hoch ist, so dass er sicher nicht ohne Aufsicht zu den Pferden rein kann.
Ach ja, ich würde auch noch für nicht ausgeschlossen halten, dass sie mit der Zeit, auch ein solches Verhalten bei Ausritten im Trab oder Galopp zeigt und es kann sein, dass sie das dann auch bei anderen Pferden macht.
UND es kann sein, dass mit zunehmendem Alter und Selbstbewusstsein, sie eben doch auch an den älteren Wallach geht.

Also mein Fazit wäre: Lieber was anderes finden, was ihr Spaß macht und das komplett streichen.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hund und Pferd spielen

Beitrag von kolyma »

Also ich habe einen sehr hundeliebenden Wallach. Aber spielen würde ich ihn auch nicht mit Hund lassen. Die Sprache zwischen Hund und Pferd ist so unterschiedlich - da wird aus Spass extrem schnell ernst. Außerdem hat mein Pferd wohl ein bisschen "cow-sense" mitbekommen - jedenfalls würde er den Spieß recht schnell umdrehen im Übermut. Und das möchte ich keinen Hund zumuten, dass plötzlich ne halbe Tonne auf ihn los geht um ihn durch die Gegend zu jagen.

So lange der Hund nicht merkt, dass das Pferd nicht mehr spielen will, ist das m.E. auch kein wirkliches miteinander. Denn ein Spiel besteht ja aus Regeln die beide kennen und beide einhalten.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hund und Pferd spielen

Beitrag von Nucades »

Eine Bekannte hat früher gerne ihre Hunde auf der Koppel laufen lassen, auf der mein Pferd stand. Ich konnte häufig beobachten, wie mein Pferd den einen Hund jagte. Für mein Pferd hatte das offenbar keinen ernsthaften Hintergrund, es zeigte sein Spielgesicht. Der Hund fand´s auch erst witzig, bis er gemerkt hat, dass das Pferd gar nicht wie ein Hund spielt, sondern wie ein Pferd. Das hat überhaupt nicht harmoniert, da Pferd und Hund einfach nicht dieselbe Sprache sprechen. Hund hat oft Angst bekommen, wenn Pferd hinter ihm her war, was Pferd aber nicht erkannt hat/erkennen konnte.
Auch konnte der Hund den Bremsweg von einem 700-kg-Pferd überhaupt nicht einschätzen - logisch (sonst könnte man Hunde auch alleine im Straßenverkehr laufen lassen...).
Ich habe oft die Luft angehalten, weil ich Sorge hatte, dass der Hund "aus Versehen" durch mein Pferd verletzt wird und der Hund hat irgendwann zum Glück berschlossen, dass er sich tierische Spielpartner besser unter seinesgleichen sucht :puh:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hund und Pferd spielen

Beitrag von Cashew »

Wie schade, dass ihr mich eher in meinen Sorgen bestätigt… den beiden zu zu schauen ist wirklich schön :shifty: Wenn DeeDee im "normalen" Umgang (sprich wenn ich mit den Pferden arbeite, füttere, miste, usw. ) bellt oder den Pferden an die Beine geht, wird sie auch sofort vom Platz geschickt. Das funktioniert auch ganz gut. Ich mache das jetzt nur nicht mehr bei Cashew, weil er sie ja regelrecht "abholen" kommt.

Zu Secret (dem älteren Wallach): der hat Hunde noch nie sehr gerne gehabt und von Anfang an aus seiner Nähe gejagt. Also bereits seitdem DeeDee (und davor noch Luna) bei uns ist. Wenn Hund und Pferd spielen, bleiben sie immer aus seiner Nähe. Er kickt also nicht in dieser Situation sondern allgemein. Ich denke, dass die Pferde ansonsten durch die Anwesenheit von DeeDee keinen Stress haben. Alle drei legen sich auch schon mal zum Schlafen hin, auch wenn sie mit auf dem Platz ist.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten