Heubedampfer

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Heubedampfer

Beitrag von Sky4ever »

Da mein Jungspund leider allergisch auf Heu reagiert, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit Heubedampfern.

Bis jetzt weichen wir das Heu immer per Hand in einer Badewanne ein. Mal vom enormen Wasserverbrauch abgesehen, frage ich mich, wie das im Winter weitergehen soll, wenn es friert.

Hmm, nun las ich von Heubedampfern. Gute Idee, aber wie genau umsetztbar? Strom und Wasseranschluss sind vorhanden.

Aber diese Geräte kosten ja ab 900 Euro aufwärts :hilfe:

Habt Ihr da Erfahrungen? Oder andere Ideen? Oder gar Bauanleitungen für Eigenbau?
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Heubedampfer

Beitrag von eseilena »

Bauanleitung: guckst du hier ;-) :

viewtopic.php?f=47&t=741
Zuletzt geändert von eseilena am Mi 30. Mai 2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Heubedampfer

Beitrag von norikermädchen »

:five:
Wollte ich auch grad einstellen :keks?:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heubedampfer

Beitrag von calista »

Ich wurde nett gebeten, die Bauanleitung einzustellen ;) . Erfunden habe ich das Teil nicht, der Erfinder hat die Selbstbauanleitung aber veröffentlicht und ich habe sie auf meine Bedürfnisse angepasst. Mich gruselt immer die Empfehlung, Mülltonnen zu verwenden. Ich bedampfe nun schon im 2. Jahr und musste in diesem Winter kein einziges Mal den Inhalator anwerfen. Husten gabs nur ganz wenig, allerdings ist unser Stall auch sehr auf Allergiker eingestellt, es gibt trockene Heulage, im ganzen Stall kein Stroh und überall frische Luft. Selbst jetzt zur Weidezeit bieten wir unseren Pferden Netze mit bedampftem Heu an. Da es gut durchgetrocknet ist, macht es ja nichts und man muss es nicht wegwerfen, wenn es nicht sofort gefressen wird.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Heubedampfer

Beitrag von Sky4ever »

Ich könnte Euch knutschen :danke2:

Genau so etwas suche ich :sofort:

Wieviel Kilogramm Heu können in einem Vorgang bedampft werden? Wir haben immer so 10 kg pro Mahlzeit...
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heubedampfer

Beitrag von calista »

Ich schaffe immer so bis 10 kg pro Bedampfereinsatz. Kommt natürlich auf die Größe der Regentonne und die Länge der Bedampfungszeit an. Ich glaube, der Wagner WT 16 fasst eine größere Wassermenge (man kann aber auch einfach heißes Wasser nachfüllen !Achtung! Stecker ziehen, der Dampf ist heiß und ob die Heißstäbe es mögen, im laufenden Betrieb begossen zu werden, weiß ich nicht). Mein Speedy hat eine Abschaltung, falls der Wasserspiegel zur niedrig geworden ist. Das verhindert eine Überhitzung der Heizstäbe mit evtl. Brandfolgen!!!
Jepp, gerade gegoogelt: WT 16 4,5 l, WT 14 3,5 l . Der 16er soll 80 min am Stück laufen, der 14er 70 min. Da wird der Stromverbrauch aber dann doch ganz schön hoch.
Antworten