Quietschendes buckelndes Pony

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von Weibi »

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nochmal ein neues Thema eröffne. Wahrscheinlich denken sich alle hier schon " mein Gott, warum hat sich die Alte dieses Pony gekauft wenn sie doch eh nix hinkriegt" :? Zur Beruhigung, laut meiner RL kann ich nicht mehr viel kaputt machen :teehee:

So also zum neuesten unserer Problemchen. Das liebevoll in ADHS-Pony getaufte Tier (nicht von mir) hat Frühlingsgefühle entwickelt und meint aus heiterem Himmel wie ein Schwein quietschen zu müssen und lupft zusätzlich ordentlich den Po. Rein theoretisch erstmal kein großes Problem, könnte ich diese Anfälle vernünftig sitzen. Wir waren 2 Monate mit Fellsattel unterwegs, eigentlich sollten wir jetzt nach knapp drei Monaten Wartezeit einen Wanderreitsattel haben. Blöd, Sattler hats vermurkst und Pony läuft mit dem neuen Sattel nicht. Diesmal aber nicht aus Übermut sondern wg. Rückenschmerzen.
Ich reite ihn jetzt mit einem baumlosen Dressursattel der Vorbesi. Pony passt er dank Abnehmkur fantastisch, ich fühle mich unwohl, irgendwie wie auf einem Hocker. Bei Bucklern habe ich einen schlechteren Halt als mit dem Fellsattel. Deshalb soll langfristig natürlich ein neuer Sattel her. Könnte aber bekanntlich dauern.

Also zurück zu meinem Problem:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er diese Buckler nicht aus Boshaftigkeit macht, da sieht er anders aus. Er steht seit ungefähr 2 Wochen extrem unter Strom. Wenn wir auf dem Platz Schritt reiten ist er z.B. sehr klemmig, möchte ich antraben quietscht und buckelt er und schlägt mit dem Kopf (Kopfschlagen macht er auch beim spielen). Manchmal galoppiert er dann auch gleich an. Im Endeffekt verhält er sich genauso wie beim spielen mit anderen Pferden. Nur das ich oben drauf sitze. Wenn er merkt, dass ich rutsche hört er auf. Netterweise.
Beim antraben im Gelände ebenfalls kopfschlagen, beim angaloppieren 1-3 beherzte Buckler (je nachdem wie sattelfest Frauchen ist) und dazu Gequieke. Da ich mir ziemlich sicher bin auf lange Sicht zu fliegen, würde ich das gerne einstellen. Die Frage ist nur wie?

- Zügel so stramm nehmen und gegenhalten, dass er zum buckeln den Kopf nicht runter bekommt?
- Klaps auf den Po (dann gibt es aber eine lustige Diskussion und ich wette Pony ist in dem Moment egal wohin und wie weit Frauchen fliegt)
- drüber weg reiten (mache ich derzeit)
- durchparieren und nochmal neu angaloppieren (dann aber auch schon beim kopfschlagen im antraben?)
- insgesamt das Tempo raus nehmen und auf lange Trabstrecken setzen (Tipp meiner SB)

Er buckelt nicht jeden Tag, an manchen Tagen ist er auch total tiefenentspannt im Gelände und am Platz. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er es gerade nach angespannten Situationen macht (gruselige Situation in der Halle, beim nächsten antraben wird gebuckelt und gequietscht z.B.). Dazu sei noch gesagt, mein Pony diskutiert gerne und viel wenn man ihn lässt. Bei diesem buckeln quietscht er aber wirklich nie und seine ganze Körpersprache ist auf "ich will nicht" . Es handelt sich wohl definitv um Übermut..
Für Tipps bin ich sehr, sehr dankbar!
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von kolyma »

Wurde der Rücken in der letzten Zeit mal kontrolliert? Kopfschlagen ist unterm Reiter meist kein Zeichen von Freude sondern von Unwillen bzw. würde ich es eher als Unwohlsein bezeichnen.
Das kann Aua sein, das kann einfach fehlende Kraft/Kondition sein. Auch das Gebuckel erscheint mir eher als Protest zu geschehen, weil du was von ihm willst. Angaloppieren ist grundsätzlich fürs Pony einfacher als Antraben. Vielleicht rast er auch deshalb los, weil er grade Schwierigkeiten mit dem Trab hat, weil halt was klemmt.

Ansonsten - tut mir fast schon leid, wenn ich so "rassistisch" bin - aber dein Pony ist ein ganz, ganz typischer Hafi. Kenne mehrere und der von meiner Bekannten verhält sich dupfengleich genau so. :-D
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von Weibi »

In den letzten 4 Monaten wurde er zweimal osteopathisch behandelt. Das letzte mal vor einer Woche weil es ihn beim freilaufen geschmissen hat :roll:
Dieses kopfschlagen ist ganz, ganz typisch für ihn. Macht er beim freilaufen, beim spielen mit anderen Pferden, wenn er mich begrüßt. Bei seiner Vorbesi auch. Meine SB nennt es hengstig. Ich nenne es lustig. Es ist kein schütteln sondern mehr ein Kopf nach oben, seitlich werfen. Kann das irgendwie nicht beschreiben.
Also gesundheitlich schließe ich wirklich aus, ich wechsel die Gangarten nur mit Stimmhilfe (gerade im Gelände) und da merkt man vorher schon, dass ihm der Schritt zu langweilig ist, dass er soooo gerne galoppieren würde. Und dann kommt eben das quietschen und buckeln.
Wenn mein Pony unwillig ist oder Schmerzen hat lupft er den Po mit angelegten Ohren, bleibt stehen, geht nur noch rückwärts oder seitwärts, nie im leben vorwärts und erst recht nicht in der Gangart die ich möchte :-D
Meine Bereiterin meinte heute auch beim zuschauen, dass er zur Zeit echt lustig drauf ist. Nano zeigt sehr, sehr deutlich wenn etwas nicht stimmt. Da kann man sich wirklich drauf verlassen....
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von kolyma »

Dann kannst du es eigentlich wirklich nur aussitzen, hoffen dass es am Frühling liegt und warten bis die Phase rum ist. Wenn dem so ist, dann dürfte es sich ja innerhalb der nächsten Wochen von selbst geben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von eseilena »

Hm, Kopfschütteln (bzw. bei uns eher ein Halsschlenkern mit eingerolltem Kopf), grunz-quietschen und dann "Ab-geht-die-Luzie-Buckel-Buckel-Buckel- :galopp:" zeigte meine Stute als Jungspund auch immer wieder Mal. Damals war es purer jugendlicher Übermut und Lebensfreude, denke ich; sie versuchte nie, mich gezielt abzubocken, steckte den Kopf dazu auch nicht zwischen die Beine, sondern kam eher mit der HH hoch. Ich habe versucht, darüber weg zu reiten bzw. sie nach Möglichkeit vorm Reiten austoben zu lassen (teils an der Longe, teils im Freilauf zum Laufen animiert).

Mit Abflauen der "Flegelphase" wurde das bei uns weniger; später buckelte sie nur mehr, wenn der Sattel nicht paßte, wenn ich einen Murks geritten bin oder wenn sie irgendwelche Beschwerden hatte.
Weibi hat geschrieben: Dieses kopfschlagen ist ganz, ganz typisch für ihn. Macht er beim freilaufen, beim spielen mit anderen Pferden, wenn er mich begrüßt. Bei seiner Vorbesi auch. Meine SB nennt es hengstig. Ich nenne es lustig. Bis hierher konnte ich mir dieses Kopfschütteln nicht so recht vorstellen.
Es ist kein schütteln sondern mehr ein Kopf nach oben, seitlich werfen. Ab hier habe ich schlagartig das Bild einer Stute bei uns am Stall vor mir; die zeigt genau dieses Kopfschütteln, meines Erachtens aus purem Übermut. Rate mal, welche Rasse :lol:
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von Weibi »

Genau so! Vor dem reiten laufen lassen mache ich nach Möglichkeit auch, da flitzt er dann buckelnd, quietschend und kopfschüttelnd über den Platz. Also genauso wie er es dann auch mit mir im Gelände macht. Nur nicht so schlimm buckelnd, da hat er Gott sei Dank ein einsehen. :-D
Wie lange hat denn die Flegelphase bei euch gedauert? Meine SB meinte auch schon, dass er flegelhafter wird... Ich bin gespannt was da noch kommt. Er ist so ein verrücktes, lustiges Pony. Ich glaube wirklich typisch Hafi :lol:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von eseilena »

och, ich glaube, das waren schon so zwei, drei Jahre ( :schulter2:), aber ganz genau weiß ich es nimmer, weil es schon so lange her ist (Madam wird jetzt 18)

edit:
ich muß aber auch dazu sagen, dass wir eine sehr ungute Kombi waren: Pferd keine Ahnung vom Reiten, und ich auch fast nicht, und von Jungpferden sowieso nicht, und einen unterstützenden pferdegerechten RL an der Hand hatten wir auch nicht. Also denke ich, kann man das durchaus schneller als durch bloßen "Zeitablauf der Pubertät" in Griff kriegen :dd:
Zuletzt geändert von eseilena am Di 4. Mär 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von Weibi »

Na dann, ich freu mich :? Er wird jetzt im April 7. Hatte aber laut Vorbesi noch nie eine so gute Figur und wir sind immer noch im Bereich des übergewichtigen. Vielleicht kommt auch daher diese Lust am rennen. Jetzt kommt schön langsam Muskulatur und Figur, da läuft es sich besser :-D
Oh schön, dann hast du dein Stütlein ja schon ganz lange....
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von eseilena »

ich hab oben nochmal editiert; guck mal

und:
ja, wir haben trotz widriger Umstände die Zeit bis heute miteinader überlebt :kicher:
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von SCvet »

Weibi hat geschrieben:Wir waren 2 Monate mit Fellsattel unterwegs,
Ich reite ihn jetzt mit einem baumlosen Dressursattel der Vorbesi. Pony passt er dank Abnehmkur fantastisch, ich fühle mich unwohl, irgendwie wie auf einem Hocker. Bei Bucklern habe ich einen schlechteren Halt als mit dem Fellsattel.
Banale Frage, warum reitest du dann inzwischen nicht weiter mit Fellsattel?

Viele Grüße

Carola
Antworten