Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhaltens

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von kolyma »

Bezüglich Intelligenz ist mir heute auch noch ein kleiner Knopf aufgegangen. Mein Tinker ist ja so ein typischer "Steher" - in den letzten Tagen zeigt er dieses Verhalten wieder öfter - ich reg mich immer tierisch auf, weil ich dachte, die Phasen hätten wir endlich hinter uns.
Mir kamen diese Steheinlagen auch immer völlig zusammenhanglos vor. Er geht unglaublich gerne spazieren mit mir - und plötzlich - bleibt er wieder wie so ein Bock stehen und glotzt mich an...

Tjaja - dummer, dummer Mensch ^^

Heute durfte ich nämlich feststellen, dass er das immer dann macht, wenn ich gerade etwas abgefragt habe, meist etwas, was ich mit C+B in dem Moment bestärke.

Er wollte mir die ganze Zeit sagen, dass er gerne weiter machen würde :click:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von Stern* »

OFFTOPIC - entschuldigt bitte...

@Kolyma: Was für ein toller Einfall! :shock: Gerade gestern haben wir einen wirklich tollen und sehr langen Spaziergang gemacht. Durch den Wald, bergauf, bergab... alles interessante angeguckt...etc. nebenbei habe ich mit dem Clickern angefangen. Zum Ende des Spazierganges (Clicker weggepackt) wurde der Herr sehr mh wie soll ich sagen? Merkwürdig. Konnte sein Verhalten nicht richtig deuten. Stehenbleiben, ungeduldig werden... irgendwie so ein ganz gemischtes Verhalten... mit dem ich überhaupt nichts anfangen konnte... aber nun hast Du mich auf eine Idee gebracht ;) werde das weiter beobachten! Danke!

OFFTOPIC - ENDE

Den Apfeltest habe ich auch gemacht. Leider wurde der im Wasser schwimmende Apfel, der sich einfach nicht "greifen" ließ, schnell uninteressant. Erwartungsvolle Blicke an mich - wurden von mir ignoriert... :shifty: Plötzlich war das Heu viiiieeel interessanter... vielleicht sollte ich mich auch mal verstecken und beobachten... :mrgreen:
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von SCvet »

Meine Prinzessin hat auch rasch das Interesse verloren, als sie den Apfel nicht erwischt hat. Sie hat dann irgendwann den Kübel (war ein kleiner, nur 5 l) hochgehoben und fallen gelassen. Den Apfel hat sie trotzdem erst nach Aufforderung gefressen :?
http://youtu.be/wo3et5CnycI

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von Scheckenfan »

Wir haben gestern auch Apfelfischen gespielt :breitgrins:
Das war echt spannend.

Die RB von meinem Freund, die m.E. gerade zunehmend aus der erlernten Hilflosigkeit auftaucht, hat den Apfel ein-zwei Minuten durch den Eimer geschoben und dann aufgegeben und auf Hilfe gewartet. Als keine Hilfe kam und uns annäseln unerwünscht war, ebenso wie vom Eimer weggehen, hat er einfach da gestanden und in die Gegend geguckt. Er war absolut nicht davon zu überzeugen, wieder in den Eimer zu gucken. Selbst bei am Ende komplett ausgeleertem Wasser mussten wir ihm den Eimer richtig auf die Nase stülpen, damit er den Apfel rausholt. Er wollte nichts, aber auch GAR NICHTS mehr mit dem Eimer zu tun haben :pueh:

Mein Scheckentier war da ganz anders. Der hat den Apfel ein paar Mal angestoßen und festgestellt, dass das so nix wird. Dann nen tiefen Schluck genommen, reichte aber noch nicht. Dann musste er ein wenig denken und spielte im Wasser rum, kippte den Eimer etwas an, überlegte, ob er den Eimer hochhebt (macht er in letzter Zeit immer mal) aber das erschien ihm wohl alles nicht die Lösung.
E hat sich dann entschieden, lieber bisschen tiefer einzutauchen und den Apfel so auf den Boden zu pressen, um reinbeißen zu können. Hat er dann auch gleich beim ersten Versuch geschafft. :yess:

Hab mit ihm noch nen zweiten Durchlauf gemacht, da war er blitzschnell und hat sogar in den Apfel erst mal nur so weit reingebissen, dass er ihn hochheben und neben den Eimer fallen lassen konnte, um ihn dann in Ruhe zu verspeisen :staun:

Die RB hatte unterdessen zugeschaut und war enorm interessiert (ach, das geht DOCH?) aber so richtig hat er auch danach keine Lösung gefunden, obwohl er dann deutlich engagierter war.

Dabei ist das RB-Pferd m.E. hochgradig intelligent, der lernt in unglaublicher Geschwindigkeit. Aber Problemlösungen sind offensichtlich nicht seine Stärke, da macht er wieder „zu“ und macht lieber gar nichts, bevor er was falsch macht – sein altes Muster der erlernten Hilflosigkeit, das er im Alltag meist schon abgelegt hat.

Bei meinem Pferd fand ich spannend, dass er kein bisschen gefrustet war, sondern die Herausforderung begeistert angenommen hat. Er hat auch nicht ernsthaft gefragt, ob ich ihm helfe, sondern wollte das unbedingt selbst lösen. Wobei ich gerade bei ihm auch das Gefühl hab, dass er die Aufgabe verstanden hat, im Gegensatz zum RB-Pferd, das offensichtlich dachte, wir wollen ihn ärgern & frusten.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von kolyma »

Finde erstaunlich, was man alles bei diesem Spiel herausfinden kann. Und wie sehr unterschiedlich die Pferde an die Problematik heran gehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von ehem User »

Ich hatte den Versuch am Sonntag auch gestartet.
War eher ne kurze Angelegenheit: Pferd hechtet begeistert zum Eimer weil Eimer ja = Fressi bedeutet und schlabbert los. Merkt dann, dass es sich nur um Wasser handelt - aber was ist das? Ein Apfel!
Pferd versucht Apfel durch hin und her schieben mit den Lippen zu erwischen. Als das nicht klappt, wendet er sich ziemlich schnell dem Gras am Rand zu - da kommt man wenigstens zuverlässig dran. Dann erneute Aufforderung von mir, sich den Eimer noch mal anzusehen - Pferd versuchts noch mal zwei Sek. - wieder nix. Dann streckt er mir die Nase entgegen, wahrscheinlich weil er denkt, er kriegt was zur Belohnung. Und das wars... wieder lieber ab zum Gras 8-)
Nächster Versuch findet dann ohne Ablenkungsgras statt...
Stern*
Remonte
Beiträge: 169
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 16:29

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von Stern* »

:lol:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hab das vor 2 Jahren oder so auch mal probiert.
Hab den Eimer hingestellt, dem Bären den Apfel gezeigt. Der hat erst den Kopf rein gesteckt und festgestellt, dass da nicht nur ein Apfel, sondern auch Wasser drin ist und Wasser findet er echt mega-eklig :augenroll:
Also hat er´s auf die alt-bekannte Bärenart gelöst und mit den Vorderbeinen mal ordentlich gegen den Kübel gedonnert, der daraufhin durch die Gegend flog. Das Wasser lief aus, der Apfel auch, und wurde genüsslich verputzt...
Hat etwa 20 Sekunden gedauert die ganze Angelegenheit und ich hab´s seither nicht wieder probiert. Alles, was Herrn Pferd dazu animiert, die Vorderbeine fliegen zu lassen, ist eher kontraproduktiv :mrgreen: . Außerdem mag ich nicht andauernd neue Kübel kaufen müssen :roll:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von A.Z. »

Mit meinem Herrn Traber habe ich das Spiel auch schon probiert und seine Antwort ist auch ganz eindeutig "Also wenn den Apfel da unbedingt rein tun musst, dann hol ihn gefälligst auch selber wieder raus. Mit mir nicht." :snooty:

Er guckt sich das wohl an. Schiebt ihn auch mal mit der Nase hin und her. Aber grundsätzlich ist sein Weg der, des geringsten Widerstandes. "Wenn ich nicht ran komm, kanns so gut nicht sein und woanders gibts sicher was Besseres."

So ein bisschen wie in Der Fuchs und die Trauben
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von Nucades »

Endlich haben wir es auch getan und ich war mehr als überrrascht...
Also, Bub gerufen, Apfel gezeigt, Apfel in den Eimer plumpsen lassen. Kurzer Blick vom Bub in den Eimer, dann zu mir: "Dir ist auch gerade der Apfel ins Wasser gefallen." "Jepp, ich weiß!" "Wenn Du ihn nicht rausholst, muss ich das wohl tun." "Ja, das war der Plan." :teehee:
Bub versucht sehr selbstsicher, den Apfel zu greifen - Apfel taucht, Bub möchte aber kein Wasser in den Nüstern haben. Nächster Versuch: Eimer leer trinken - zu viel Wasser, zu wenig Durst. Also wird das Wasser im Maul gebunkert - funktioniert auch nicht, weil Maul dann voll. Kurzer Blick zu mir :kratz:
Nase in Eimer und Eimer von innen anstupsen - Wasser schwappt über :idee: Nun wird der Eimer mit der Schnüss mehrmals innen (!) angestossen, woraufhin er sich ein Stück bewegt und das Wasser überschwappt. Jedesmal wird getestet, ob der Apfel jetzt erreichbar ist. Zum guten Schluss fliegt der Eimer um und der Apfel liegt auf dem Boden - leichte Verwirrung beim Bub, weil jetzt der Eimer leer ist :shock: Bub und Apfel finden dann doch noch zusammen und der Bub ist hochzufrieden.
Und ich hätte gewettet, dass er den Eimer nach kürzester Zeit einfach umtritt - so kann man sich täuschen ;)
Antworten