Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm drin

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm drin

Beitrag von Jackeline »

In unserem Rudel Katzen ist zurzeit der Wurm drin gesundheitlich. :ohhh: Kurze Vorstellung:

Cindy, acht Jahre, kam aus dem Tierheim, ist seit fünf Jahren bei mir. Geht maximal zehn Meter vor die Tür. Hat derzeit keine erkennbaren Probleme. Frisst vielleicht etwas langsam, aber kann auch eingebildet sein.

Tod, vier Jahre, ist als Baby der Familie meines Freundes zugelaufen. Hardcore-Freigänger, ist bis zu zwölf Stunden unterwegs. Meist zu den Mahlzeiten parat. Frisst normalerweise die dreifache Menge der anderen in der Hälfte der Zeit. Momentan hat er immer wieder mal Tage, an denen er ein paar Brocken frisst und den Rest stehen lässt. Grundsätzlich frisst er derzeit insgesamt eher kleine Portionen, selten, dass er mal Nachschlag verlangt. Sonst isst er ganz schnell und schaut, ob er bei den anderen noch was bekommen kann.

Smilla, drei Jahre, seit September bei uns, kam aus dem Tierheim. Geht maximal eine halbe Stunde raus. Frisst grundsätzlich eher langsam, frisst zurzeit eigentlich am besten von allen, hat den meisten Appetit. Ist aber seit ein paar Tagen etwas verschnupft, hat tränende Augen und noch stumpferes Fell als sonst schon.

Vitali, ein halbes Jahr alt, hat kurz vor Weihnachten beschlossen, bei uns wohnen zu wollen. Kam von den Nachbarn, die ihn selbst von einem Bauernhof hatten. Geht maximal eine halbe Stunde raus. Frisst normalerweise die doppelte Portion in der Hälfte der Zeit. Hatte von Anfang an Durchfall. Der Durchfall ist meist eher Mousse au chocolat, selten ganz wässrig. Manchmal auch feste Teile dazwischen. Zweimal Wurmkur hat nichts gebrauht. Wurde auf Giardien behandet. Hat nichts gebracht. Dia Tab hat auch nie den Durchfall verbessert. Laboruntersuchung auf alle möglichen Parasiten negativ. Gestern endlich bakterielle Laboruntersuchung des Kots: positiv. Mir wurden ein paar Bakterien genannt, die für den Durchfall verantwortlich sein können. Jetzt gibt es Schonkost und begleitend noch mal Antibiose.

Eines Tages fing Tod an, sein Essen zu verweigern. Am nächsten Tag hatte es Smilla und am übernächsten Tag dann Vitali. Bei den „Großen“ war es eigentlich vorbei nach einem Tag, bei Vitali blieb es. Meist hat er nur ein paar Brocken gefressen, manchmal gar nix etc. Immer mal wieder besser, mal wieder schlechter. Dabei haben alle immer Mordshunger. Wenn ich Futter bereite, ist um mich rum Highlife. Alle haben Hunger. Wenn ich dann aber die Schüsseln absetze, fressen sie nicht oder nur wenig, also immer dann, wenn einer von denen grad wieder das hat, was auch immer sie haben…

Vitali bekam Antibiotikum und Aufbauspritzen. Sein Fressen wurde wieder gut, er fraß wieder mit mächtig Appetit. Sein Durchfall wurde in der Zeit nicht besser. Tod war in der Zeit auch stabil, aber nach ein paar Tagen brach er wieder ein und gab es offenbar wieder weiter an Vitali.

Meiner Meinung nach schleppt Tod immer irgendwas ein, was er dann überträgt.

Heute Abend gehe ich mit Smilla zum Tierarzt wegen ihrer Beschwerden. Alle haben außerdem zurzeit auch vermehrtes Ohrkratzen und –schütteln, Smilla und Vitali am meisten. Ich schätze, wir werden heute Abend Milben feststellen (hoffentlich), Milbenmittel für alle bekommen. Smilla wird ein Antibiotikum bekommen. Für Vitali bekomme ich das Antibiotikum mit wegen der Bakterien.

Aber, ich denke, Tod sollte auch eines bekommen, sonst spielen die immer Pingpong. Oder sehe ich das falsch? Oder gleich Rundumschlag für alle vier? Ich steh eigentlich nicht so auf Antibiotikum, aber irgendwie kriegen wir alle nicht zusammen stabil.

Bei Vitali habe ich vor einer Woche mit Sanofor (Moorprodukt zum Aufbau der Darmflora) begonnen. Zwischenzeitlich wurde es richtig gut mit dem Kot, jetzt, da er aber wieder einen heftigen Nicht-Fress-Einbruch hat, ist auch der Durchfall wieder schlimm geworden.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm d

Beitrag von Jackeline »

Noch was wichtiges: Alle Katzen sind quietschfidel, keiner hängt schlapp herum. Die jüngeren spielen und jagen sich gegenseitig, fetzen rum und sind putzmunter.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm d

Beitrag von november »

Oh je, da hast du ja ganz schön was an der Backe. Die leiben Tierchen müssen es ja auch immer spannend halten.

Ich kann dir zu den Antibiotika leider wenig sagen, was meint denn der TA dazu?
Aber ich wollte dir schon beim Lesen Sanofor gegen den Durchfall empfehlen. Meine Hannah hatte, als sie kam auch immer Durchfall, der nicht weg ging und mit Sanofor hat es geklappt. Dauerte zwar sicher 3 Wochen und wurde zwischezeitlich auch immer wieder schlimmer, aber jetzt ist er schon seit ein paar Monaten weg. *aufHolzklopf* Auch wenn es nur ein kleines Puzzleteilchen bei deinen Fragen ist,a ber ich würde deinem Durchfallkaterchen weiter Sanofor geben.

Wegen dem Essen, da haben meine auch schon immer solche Phasen. Manchmal fressen sie, als gäbe es kein Morgen, manchmal mäkeln sie an allem furchtbar rum. Wenn sie sonst munter sind, würde ich es einfach beobachten.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm d

Beitrag von Jackeline »

Das mit dem Rundum-AB kläre ich heute mit der Tierärztin ab. Aber könnte ja sein, dass jemand sagt "muss unbedingt sein, weil XY" und die TÄ ist eher dagegen, dann könnte ich argumentieren bzw. sind halt Tierärzte auch nur Menschen etc. pp.

Dass das Sanofor gut ist, hab ich echt gemerkt, so gut hat der Stuhl noch nie ausgesehen. Für ein paar wenige Tage. :langweilig: Aber ich gebe es weiter.

Naja, dass die mal mäkelig sind, das kenne ich von meinen früheren Katzen. Aber unsere sind da echt nicht so. Das ist definitiv nicht normal. Ich kenne Tod jetzt seit zwei Jahren. In der ganzen Zeit hat er nicht einmal was nicht gefressen. Sogar das billige Trockenfutter von Aldi hat er verschlungen. Und dass die dann alle gleichzeitig nicht fressen wollen oder im gleichen Zeitraum, das passt einfach nicht. Sogar gestern als ich das Hühnchen gekocht habe. Die wollten mich alle umbringen, aber Vitali z.B. hat nur lustlos drauf rumgekaut oder nicht ganz gefressen, hat aber ständig Nachschlag verlangt, ist mir fast die Hosenbeine rauf vor Lust auf das Hühnchen. Aber dann eben wieder dieses Rumgeziepe.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm d

Beitrag von Heidemi »

wenn du eh beim TA bist, lass den Katzen Mal ins Mäulchen schauen. Die Katze meine Mutter hatte einen Infekt als ich die Urlaubsversorgung gemacht habe (ganz toll) und da zeigte mir der TA, dass sie klitzekleine Bläschen im Mundraum hatte. Er sagte, dass komme häufiger vor. Die Katze war auch nicht durchgehen schlapp (als es schlimmer wurde schon).
Aber vielleicht ist da was im Mundbereich, weshalb sie zwar erst Appetit haben, aber der ihnen direkt vergeht, wenn sie versuchen, was zu essen.
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm d

Beitrag von Keshia »

Heidemi war schneller :mrgreen:
Da hätte ich jetzt auch drauf getippt. Also nicht direkt auf diese Bläschen, aber daß irgendwas im Mund schmerzt.

Ich wünsche deinen Miezen gute Besserung. :gb:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
malwine
Fohlen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:40

Re: Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm d

Beitrag von malwine »

Ein anderer Gedanke:
Bist du dir sicher, dass deine Katzen nur das fressen, was du ihnen gibst? Ich habe auch das Problem, dass mein Kater immer wieder unerklärlichen Durchfall hat und beide Katzen (Freigänger) deutlich weniger Hunger haben als sie eigentlich haben sollten (auch wenn sie zur Futterzeit laut maunzend dastehen und ihr Futter einfordern, das sie dann aber nur halb fressen). Ich habe nun den Verdacht, dass meine Katzen fremdgefüttert werden. Es gibt in der Nachbarschaft einen älteren Herrn, den ich im Verdacht habe, meine Katzen zu füttern und ihnen Milch zu geben (ich weiß, dass besonders mein Katerli empfindlich auf Milch reagiert). Leider streitet der gute Herr alles ab und außer dass ich beobachtet habe, wie er meinen Kater ins Haus gelockt hat und dass mein Sohn gesehen hat, dass bei ihm im Hausflur eine Katzenfutterecke mit Milchschälchen eingerichtet ist, obwohl er selbst keine Katze hat, habe ich keine Beweise. Ich muss mir noch überlegen, wie ich mit der Situation weiter umgehe.
Vielleicht hast du ja auch so einen „netten“ Nachbarn? Dann kannst du behandeln wie du willst, und deine Katzen sind gar nicht richtig krank, sondern nur satt vom leckeren aber unverträglichen Futter des Nachbarn. Und die Ohren sind einfach eine ganz andere Baustelle?
liebe Grüße, Malwine
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm d

Beitrag von wiassi »

Giarden sind häufig nicht nach einer Behandlung weg. Ich habe meine beiden Tiger damals damit halbwüchsig aus dem Th bekommen und es hat lange gedauert, bis sie stabil waren. Das Problem damit ist kurz gesagt, das es Parasiten sind, die sich bei Stress (Antiparasitenbehandlung ist natürlich Stress für sie) verkriechen. So überleben immer wieder ein paar und es geht wieder los, obwohl sie zwischenzeitlich nicht nachweisbar sind. Mann muss also immer wieder Pause
machen in der Behandlung, mit unregelmäßig lange Pausen wieder anfangen etc. Und ein paar mal nachuntersuchen. In der Behandlungszeit habe ich alle Liegeflächen mit alten Handtüchern abgedeckt, die jeden Tag gewechselt, jeden Tag das Katzenklo neu gemacht und desinfiziert, Wassernapf auch und die Wohnung gewischt. Der Ta erklärte das alles für unnötig, aber dazu wurde mir damals dringend von Züchtern geraten zu denen ich guten Kontakt hatte. Parallel hatte ich auch über das Net Kontakt zu anderen Betroffenen und viele, die nur die Ta-Maßnahmen sprich Bekämpfung machen hatten Rückfälle, ich nicht. Darmaufbau danach mit zoolac klappte gut, geblieben ist eine Unverträglichkeit gegen Zucker (sofort Durchfall) und eine empfindlichkeit bei Futterwechsel.

Giardienbefall geht auch gern einher mit Clostridien, nur so als Idee.
Ich wünsche deinen Katzen gute Besserung, hoffendlich geht es allen bald besser!
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm d

Beitrag von Jackeline »

Guter Ansatz mit den Bläschen im Mund, doof nur, dass ich heute die dabei habe, die die wenigsten Fressprobleme hat.

@Fremdfütterung: Bei allen bis auf einen ausgeschlossen, da immer in Rufweite und nie länger als 30 Minuten draußen. Sind eigentlich immer am eigenen Grundstück.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm d

Beitrag von Jackeline »

Wegen der giardien: sowohl der schnelltest beim Tierarzt als auch der Test im Labor von verschiedenen kots war negativ. Mir ist schon klar, dass deswegen das thema nicht komplett vom Tisch ist, aber bei zweimal negativ auf Verdacht mit Kanonen auf Spatzen schießen? :nix:

Noch mal wegen fremdfüttern: da käme vom zeitlichen freigang nur Tod infrage. Und der frisst schon mal beim sohn eine große Portion, also wirklich grooooß und kommt dann zu mir runter und behauptet, er hatte noch nichts, bekommt noch mal eine grooooße Portion und frisst dann noch bei den anderen, wenn die und ich zu langsam sind. Deswegen kann ich absolut nicht an sattigkeit glauben.

Wegen der Mund Geschichte: komisch ist dann aber, dass vitali wenn überhaupt zurzeit vorwiegend trocken Futter frisst.

Naja. Sitze jetzt beim Tierarzt. Ich hoffe, ich bin danach schlauer.
Antworten