ADHS-Pony

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Weibi »

Das ist ja ein total liebes Angebot von dir! Können wir sehr gerne mal machen :-D
ehem User

Re: ADHS-Pony

Beitrag von ehem User »

@Fionnlagh
Er wird bald vier, insofern ist das natürlich auch eine Frage des Alters. Allerdings kenne ich seine Mutter und die hampelt auch immer noch am Anbinder. Es ist auch keine Frage von ein Schritt hin, ein Schritt her, sondern die Windmühle ist wörtlich zu verstehen. ER WIRBELT.
Da er auch im Winter mindestens 8 Std. mit seinen Kumpels draußen ist, kann es nicht an zu wenig Bewegung liegen.
Und Probleme von den Anderen weg zu gehen, hat er überhaupt keine. Allerdings habe ich in den zwei Jahren max 2 mal die Woche was mit ihm gemacht, und ihn sonst einfach Pferd sein lassen. Erst diesen Winter wurde es ein bischen mehr. Es fehlt also auch an Gewohnheit.
Putzen könnte ich ihn ansonsten nur in der Box: zu unhygienisch, oder auf dem Paddock: das wäre ein Riesenspaß bei
15 spielwütigen Wallchen :breitgrins:
Und freistehend, er ist ja sehr auf mich bezogen und kommt auch sofort angetrabt, wenn er mich sieht, aber dafür ist dann die Welt ringsherum doch viiiieeeeel zu interessant. Er ist super neugierig, maulbezogen und körperlich und mental extrem beweglich. Einfach ein super tolles Pferd :-D. Aber ich finde, dass es jetzt Zeit wird zu lernen, ein paar Minuten ruhig am Anbinder zu stehen. Jungpferderfahrung habe ich, so eine Unruhe am Anbinder aber kenne ich nicht, und bin natürlich für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Weibi »

Hach, danke für eure tollen Antworten! Gestern habe ich gleich mal ein paar Tipps ausprobiert und es hat super funktioniert!
Frei putzen hat gut funktioniert, ich habe ihn ignoriert wenn er an mir rumgerüsselt hat und wenn es mir zu viel geworden ist habe ich mich komplett von ihm weggedreht. Irgendwann wurde es ihm zu blöd und ich habe ihn nach ein paar Sekunden Ruhe ausgiebig gelobt und gekekst. Es war auf jeden Fall viel mehr Ruhe als sonst.

Nach unserem Ausritt bin ich in seine Paddockbox gegangen. Ich stand da und Pony hat sofort an mir rumgerüsselt und gedrückt. Ich habe ihn ignoriert und mich abgewandt. Als er ruhig war wurde er gekekst und belohnt. Er hat immer weniger gerüsselt und kam sehr gut runter. Dann habe ich ihn weichen lassen. Bin auf ihn zu und habe ihn weggedrückt. Am Anfang kam gleich der Po in meine Richtung, ich bin aber einfach weitermarschiert, er ging aus dem Weg. Ich habe ihn gekekst und nach kurzer Zeit konnte ich die Vor- und Hinterhand verschieben und ihn rückwärtsrichten. Er hat dann auch ausgeschachtet und wirkte sehr entspannt.
Zum Schluss gab es eine große Portion Karrotten und eine Kraul- und Kratzeinheit für das Rüsseltier.

Natürlich ist das noch lange nicht perfekt und wir sind noch ganz am Anfang, trotzdem finde ich es schön, wie schnell er Ruhe gibt. Mit klapsen auf die Nase wurde er nur noch aufdringlicher, also schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung :)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Fionnlagh »

Weibi hat geschrieben:Das ist ja ein total liebes Angebot von dir! Können wir sehr gerne mal machen :-D
Meldest dich einfach :-n

Ansonsten klingt´s doch sehr gut :gut:


@Canonball:
klingt wie meiner ;)
Ich weiß nicht, was ich dir raten soll...
meiner steht mittlerweile recht brav angebunden. wir haben´s einfach immer wieder probiert, aber ohne stress. wenn´s nicht ging, dann abgebrochen. hab aber eben festgestellt, dass es viel mit mir zu tun hat. ich bin kein hektischer und fahriger mensch. trotzdem ist es "mister übersensibel" ;) manchmal zu viel. ich muss also sehr bewußt ganz weiche Bewegungen machen, immer ausatmen und noch ruhiger sein als ich sowieso schon bin.
außerdem könnte vielleicht auch das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung auf euch zutreffen: die mutter ist so, also muss der junge auch so sein.
das kann ich aber alles absolut nicht beurteilen. sind nur Ideen meinerseits und einfach das, was ich bei mir selber halt raus gefunden hab.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: ADHS-Pony

Beitrag von ehem User »

@Fionnlagh
Vielen Dank !
Die Energie runterzufahren war bis jetzt der beste Tipp. Ich bin auch nicht hektisch oder ungeduldig, aber recht energisch. Und wenn er so hampelt, werde ich anscheinend doch genervter, als ich dachte. Jedenfalls hatten wir jetzt schon ein paar Putzeinheiten mit 5-6 sek. Stillstehen, die dann auch prompt bekekst wurden :apfel:
Die Mutter habe ich übrigens erst letztes Jahr kennen gelernt, also kein Fall von sffp. Aber generell glaube ich auch, dass
unsere Erwartungen das Benehmen unserer Pferde beeinflußen. :siewars:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Fionnlagh »

Canonball hat geschrieben: Und wenn er so hampelt, werde ich anscheinend doch genervter, als ich dachte.
:five:
Ich dachte auch immer, ich wär doch eh so geduldig :lol:
Äußerlich war ich´s auch :mrgreen:


Freut mich, dass es etwas hilft! :breitgrins:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Lottehüh »

Weibi hat geschrieben:Er bietet mir ununterbrochen irgendetwas an oder rüsselt mich an, bis ich "Kopf weg" sage. Daraufhin erwartet er natürlich ein Leckerli.

"Kopf weg" macht er allerdings vielleicht ein Sekunde, dann schaut er wieder zu mir.
Sorry, hab nur die erste Seite gelesen, vielleicht hat das schon jemand danach geschrieben - aber: Dein Pferd clickert dich! :-D

"Wenn ich rumknibbel, sagt sie endlich, dass ich was machen soll und dann mach ich's und bekomme eine Leckerli"
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Weibi »

Hi hi, stimmt! Aber ich habe ihn dank euch ertappt und seitdem klappt unser Umgang wesentlich besser. Dieses Pony ist zu klug...
Antworten