ADHS-Pony

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Muriel »

ich denke man sollte mit dem Etikett "ADHS" generell etwas vorsichtig umgehen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Biggi »

Muriel hat geschrieben:ich denke man sollte mit dem Etikett "ADHS" generell etwas vorsichtig umgehen.
Ich denke, man sollte ihm mehr Aufmerksamkeit widmen in Bezug auf Stoffwechselprobleme.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Weibi »

Wahnsinn, vielen Dank für eure ganzen Antworten!
@ Biggi: Meine RL, die ihn auch bereitet, meinte schon zu mir, dass man mal den Muskeltonuswert testen lassen kann. Ob vom Stoffwechsel her alles in Ordnung ist. Vielleicht meint ihr ja dasselbe? Ich kenne mich mit solchen Sachen leider gar nicht aus...
Zum Thema Höflichkeit habt ihr ja jede Menge geschrieben und bei mir hat es glaube ich klick gemacht. Für mich war Kopf weg Höflichkeit, dabei geht es um das allgemeine Verhalten. Ich mache mir jetzt nochmal in Ruhe Gedanken und werde dann schauen was für uns umsetzbar ist. Beim clickern möchte ich nach wie vor bleiben, allerdings werde ich jetzt erstmal reine Höflichkeit und Kopftargets clickern. Außerdem möchte ich Ruhephasen einführen und Führübungen machen, inklusive weichen.
Einen Unterschied zwischen nicht clickern und clickern habe ich wie gesagt damals nicht gemerkt. In dem Stall wo wir jetzt sind möchte ich wenn es weiter so ist bleiben. Ich hatte großes Glück diese Paddockbox zu bekommen, die SBs sind super und das Gelände ist auch toll. Außerdem ist meine RL am Stall. Ich habe eine große Verbesserung nach dem Wechsel bemerkt, beim Proberitt in seinem ehemaligen OS war er genauso wie jetzt. Ich glaube das ist einfach seine Art.

Inwieweit ich ihn ändern möchte kann ich so gar nicht beantworten. Ich glaube ich möchte einfach, dass er mehr auf mich achtet und höflicher ist. Drohgebärden möchte ich in Zukunft auch nicht mehr. Das ist etwas wo ich mich unwohl fühle. Ansonsten bin ich sehr glücklich mit ihm, großartig etwas an ihm ändern möchte ich gar nicht. Bis auf seinen Trainibgszustand und das Thema Rittigkeit. Aber das braucht einfach Zeit und da sind wir dran.
ehem User

Re: ADHS-Pony

Beitrag von ehem User »

Auch von mir vielen Dank. Ich wollte schon eine ähnliche Frage stellen und schleiche mich hier mal mit rein. Mein Jungspund treibt mich nämlich auch in den Wahnsinn, weil er am Anbinder immer die Windmühle macht. Target und clickern reicht max 2 Sekunden. Bei der Bodenarbeit kann er dagegen prima stillstehen. Er ist auch sehr Maul bezogen und trägt gern Sachen herum. In der Box liebt er es, wenn ich ihn kraule, am Anbinder weicht er sofort aus. Putzen am Putzplatz ist fast unmöglich. Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps ?
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Fionnlagh »

@Canonball:
Wie alt ist er denn?
Muss er denn beim Putzen unbedingt angebunden sein?
Ganz ehrlich, wir üben das Stillstehen am Anbinder hin und wieder mal, aber ohne wirklich zu putzen. Die allermeiste Zeit putze ich ihn frei am Paddock. Wir haben am Stall eine Schleuse, in die gehen wir zB zum Hufe machen rein. Also ein Stückchen Paddock, etwa Boxengröße, abgetrennt vom Rest des Paddocks. Ich wüßte nicht, wieso ich mir diesen ständigen Stress am Putzplatz antun sollte :nix: . Wie gehen regelmäßig auf den Putzplatz, damit er das kennt und ich geh davon aus: irgendwann, wenn er von sich aus ruhiger ist, wird das Anbinden dort auch kein Problem mehr sein.
Aber bis dorthin putz ich halt am Paddock. Mir ist das ehrlich gesagt wurscht und Pferdchen bleibt sowieso bei mir, wenn ich da bin.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Weibi »

@ Fionnlagh
Das finde ich ja eine interessante Überlegung. Im alten Stall habe ich ihm beigebracht am Putzplatz stehen zu bleiben. Das hat wunderbar funktioniert. Im neuen Stall putze ich ihn in seinem 20qm Paddock. Allerdings angebunden und hier haben wir das Problem des ständigen umschauens. Würdest du ihn zum putzen nicht anbinden? Aber dann bewegt er sich immer mal ein paar Schritte. Einen zur Seite, einen nach vorne also nicht tragisch aber er steht nicht still. Wäre dir das egal oder würdest du weiter angebunden putzen und weggehen und ignorieren wenn er sich umschaut? Weggehen und ignorieren funktioniert unangebunden natürlich nicht, dann würde er mir einfach folgen :)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Fionnlagh »

Das musst du dir beantworten! ;)
Stört es dich, wenn er ein paar SChritte geht?

Mich stört das nicht! Und insgesamt steht meiner frei viel länger ruhig als angebunden. Dann geht er halt mal ein paar Schritte weg, wen kümmert´s? ;)
Je nachdem, entweder kommt er von selber wieder oder ich lade ihn mit Körpersprache ein, wieder zu mir zu kommen und putze dann weiter. Oder ich gehe ihm ein paar Schritte nach. Das kommt drauf an...

Für mich sind das einfach 2 völlig getrennte Übungen! Ich will schon, dass ich mein Pferd irgendwann lange angebunden irgendwo ruhig stehen lassen kann, aber dazu braucht´s 1. noch viiiiel innere Gelassenheit, die er derzeit einfach noch nicht hat und 2. muss ich das üben.
Putzen ist wieder ganz was anderes und wieder was eigenes. Wobei meiner das durchaus kennt, angebunden geputzt werden und angebunden Hufe gemacht zu bekommen. Ich mach das auch sehr von der Tagesform abhängig. Hat er seine gechillten Tage, dann putze ich durchaus auch mal angebunden am Putzplatz ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Muriel »

Mich würde auch mal interessieren was das Pony so zu essen bekommt.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Weibi »

Also er bekommt 3x täglich Heu und zweimal ganz wenig Müsli gestreckt mit Heucobs. Damit er auch was bekommt zusammen mit den anderen. Also nicht zu viel Energie für ihn.

Ich probiere morgen gleich mal ein paar Tipps aus. Vor allem meine Einstellung zu ändern. Und ich binde ihn morgen mal nicht an.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: ADHS-Pony

Beitrag von Fionnlagh »

Weibi, du bist bei München in der Nähe, gell?
Wenn du Lust hast, kannst du uns gerne mal besuchen kommen. Wir sind in Bayern an der Grenze zu Salzburg, also nicht allzu weit weg von dir. Vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen holen. Nicht, dass wir sonderlich viel können, was wir vorführen können, aber vielleicht hilft dir auch das Quatschen ein bisschen ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten