Equikinetic

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von Cate »

:jessir:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Equikinetic

Beitrag von Berry »

Ich möchte den Artikel bitte auch :danke2:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Equikinetic

Beitrag von Schneeeule »

Ich habe den Artikel eingescannt (PDF-Dokument) weiß aber leider nicht, wie ich den hier einstellen (verlinken) kann. Per E-Mail weiterleiten ist kein Problem, dass kann ich 8-)
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Equikinetic

Beitrag von eseilena »

darf ich hier nochmal einhaken?
Heupferdchen hat geschrieben: ich war neulich bei einer Equikinetik-Demo auf der Pferd Bodensee. MG sagte da wörtlich, dass diese Frage IMMER gestellt wird und der Ruhetag leider selten eingehalten wird. Der ist allerdings zentral dafür, dass das Programm so funktioniert.
Heupferdchen, du schreibst hier von einem Ruhetag; lt. Artikel müssen es aber zwei sein. Hatte M.G. auf der Demo etwas anderes erklärt?


calista hat geschrieben:... und musste die Frage klären, ob die Handwechsel in den Pausenzeiten ausgeführt werden (gerade bei Stufe 1 war mir das nicht klar).
schon, oder? Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Equikinetic

Beitrag von calista »

Ja, die Handwechsel finden in den Pausenzeiten statt. Die Zeit reicht dafür aber aus, ich habe jetzt das 3. mal geübt und mein Pferd findet das noch immer gut. Sie ist sehr motiviert und es macht ihr immer noch Spass. Als Ausgleich zu diesem doch strikten Programm gehe ich zum Aufwärmen vorher eine Runde durchs Dorf, wenn die Quadratvolte dann schon aufgebaut ist, geht es auch gleich los. Ich schicke sie einmal rechts herum und einmal links herum im Schritt, dann starte ich den Timer (meiner hat noch eine individuell einstellbare Vorbereitungszeit) und wir fangen dann gleich im Trab an. Auf Stufe 1 ist sie nicht angestrengt und daher lasse ich sie nach Ablauf des Programms in der Quadratvolte jeweils noch eine Runde galoppieren.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Equikinetic

Beitrag von kolyma »

Also ich hab ja gestern mein Pferd in ähnlicher Weise (hatte den Artikel da noch nicht) in der Quadratvolte gearbeitet. Pferd war danach gut warm und hatte etwas erhöhten Puls und leicht beschleunigte Atmung. Habe etwa 20 Minuten gearbeitet mit Schrittpausen usw.
Ich habe jetzt eine Arbeitspause von 24h und werde heute Abend reiten. Das würde aber auch den zwei Tagen Ruhepause widersprechen?
Oder geht es da tatsächlich um eher schlecht bemuskelte Pferde?

Mein Pferd steht sehr gut im Training. Allerdings werden bei dieser Methode die Muskelgruppen anders beansprucht. Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Equikinetic

Beitrag von Keshia »

In dem Artikel stehen keine 2 Tage Ruhepause sondern 48 Stunden. Wenn man also Freitag um 12 Uhr Mittag trainiert, dann wären 24 Stunden Pause bis Samstag um 12 Uhr Mittag. 48 Stunden Pause sind dann Sonntag um 12.
48 Stunden Pause bedeuten demnach einen Ruhetag zwischen den Trainingstagen. :-)
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Equikinetic

Beitrag von eseilena »

:patsch:

ich und Zahlen... da schaltet automatisch mein Hirn sowie jegliches logische Denkvermögen aus

:dankeschoen: :keks?:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Equikinetic

Beitrag von Keshia »

:-n Kekse nehm ich immer *mampf*
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Equikinetic

Beitrag von jella »

Ich weiß, dass es irgendwann schon thematisiert wurde, weiß aber nicht mehr, wo. Frage; Welchen Timer benutzt ihr? Gibt es hier eine spezielle App, die ich mir runterladen kann?
Antworten