Equikinetic

ehem User

Re: Equikinetic

Beitrag von ehem User »

Also uns hat die EK enorm geholfen.

Ich kam beim LK immer mal wieder an den Punkt, wo wir uns einfach hochgeschaukelt haben, insbesonders im Winter. Er sieht Huchmampfs, ich will Fis, wir geraten aneinander.

Die EK hat mir insofern geholfen, über diese wetterbedingten Niggeligkeiten drüberwegzugehen, als dass ich einfach "stur" die Zeiten longiert habe. Die ersten zwei Runden auf jeder Hand waren katastrophal, Schräglage, Außenstellung, hohes Tempo. Dann war aber auch gut, er erinnerte sich wieder was die stellenden Impulse innen sollten und die letzten beiden Runden auf jeder Hand sahen nett aus.

Heute sind fast alle Runden nett, manche sogar schon sehr gut. Im Grunde sagt babette im Kurs ja auch nix anderes, einfach auch mal probieren, auch wenns nicht klappt, den Schritt nach vorne mal wagen.

Und um mich dann nicht festzubeißen und zuviel zu verlangen, ist die EK für uns echt zum richtigen Zeitpunkt gekommen.

Was ich schade finde, ist das M.G. nicht direkt mal auf Babettes Kurs verwiesen hatte. Viele können sicherlich mit dem in Stellung laufen nicht viel anfangen und ich denke, eine Kombination beider Konzepte bringt maximalen Erfolg. Aber gut, da will wahrscheinlich jeder seinen eignen Nutzen draus ziehen....
ehem User

Re: Equikinetic

Beitrag von ehem User »

@BarockTraki: du hast das Problem mit dem LK für mich perfekt beschrieben. Dann werden wir bzw. meine Tochter, ich kann ja grad nicht selbst, wohl mal einen Versuch starten!
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Equikinetic

Beitrag von tara »

hat jemand besagte Cavallo-Ausgabe und mag mir den Artikel einscannen?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Equikinetic

Beitrag von Schneeeule »

:-n Ich hab den Artikel und kann ihn Dir auch einscannen - allerdings erst morgen (hoffe ich vergesse ihn nicht... :whistle: )
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von Cate »

Tara, kriegst PN!
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Equikinetic

Beitrag von tara »

wenn ich das equikintic-dings richtig verstanden habe, mache ich so was in der Art schon, nur nicht mit den exakten Zeiten. Und Tempowechsel und große/kleineZirkel sind auch dabei.
tara hat geschrieben:gestern hatte ich nicht viel Zeit, also habe ich nur schnell die Box gemistet und bin dann noch ca 15 min mit dem Polo in die Halle. Wir haben erst mal longiert, zuerst im Schritt, wie sich das gehört. Großer Zirkel zügig marschieren, kleiner Zirkel/Volte langsam und Stellung erbitten. Dann wieder raus auf den großen Zirkel und vorwärts. nach ein paar Runden auf beiden Seiten haben wir das ganze dann auch im Trab gemacht. Linksrum sieht das schon sehr schön aus, da dehnt er sich auf dem großen Zirkel sehr schön nach v/a. Rechtsrum kommt die Stellung nicht so schön durch, aber er dehnt sich auch gut nach v/a. Zum Schluß noch etwas FiS, im Schritt, und auch im Trab. Mittlerweile kann das Polo schön neben mir hertraben, sodaß ich in großen schnellen Schritten mitgehen kann. Wechsel zwischen FiS/Schritt/Übertreten und Trab. Da wurde er mir doch (linker Hand) etwas schnell im Trab. Ich habe ihn gebremst am Kappzaum und etwas die Nase hereingeführt (bzw das hat er selbst gemacht, da er sich fast selbst überholt hat) und da kamen doch tatsächlich einige schöne Tritte übertreten im Trab. Ganz viel Lob, ganz viele Kekse, und Feierabend.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Equikinetic

Beitrag von november »

Wie ich den Cavallo Artikel verstanden habe, ist aber das exakte Einhalten der Zeiten wichtig. Und dass man im Schritt wirklich Pause gibt, also keine Stellung abfragt, sondern die Longe durchhängen lässt. Auch findet alles auf einer Quadratvolte statt, keine Veränderung großer Zirkel / kleiner Zirkel. So hab ich es verstanden.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Ännikali
Fohlen
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:04
Kontaktdaten:

Re: Equikinetic

Beitrag von Ännikali »

Schneeeule und Cate, wo ihr eventuell gerade dabei seid... Würde eine von euch mir den Artikel auch zuschicken?
"Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst"
Mahatma Gandi

http://www.pferdeosteopathie-janssen.de
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von Cate »

Kriegst PN
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Equikinetic

Beitrag von kolyma »

Oh, darf ich mich anschließen?

Ich hab dummerweise die Februar-Cavallo einer Reitschule (mit vielen anderen Heften) geschenkt und nun steh ich etwas dumm da...
Hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Gassen - jetzt haben wir welche und ich hab mein Pferd gestern mal die Quadratvolte gezeigt (die hatte ich aus dem LK) und Pferdchen war so motiviert und begeistert von den Spielsachen, dass ich das jetzt gerne etwas intensivieren möchte. Außerdem hab ich gemerkt, dass er langsam so erwachsen im Kopf ist, dass man sowas auch guten Gewissens machen kann ohne dass es im bockigen Chaos endet ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten