Pferd bleibt nicht auf Paddock / Weide

Moderator: Keshia

Antworten
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Pferd bleibt nicht auf Paddock / Weide

Beitrag von bubi9191 »

Hallo ihr Lieben,

immer mal wieder was neues mit meiner Dame und so langsam reicht es mir eigentlich :hand:

Okay,
also sie steht seit 01.02. an diesem Stall und seit dem 03.02. mit dieser kleinen Herde (3 weitere Wallache) auf einer Weide. Sie versteht sich sehr gut mit den Wallachen, ein Friesenwallach hat es ihr besonders angetan.
Im Moment ist es eine Winterweide, es ist kein Gras mehr drauf, aber es wird Heu zugefüttert.

Trotzdem hält meine Dame es nicht für nötig und springt regelmäßig über den 1,30m hohen Zaun und läuft in ihre Box.
Bisher ist ja alles gut, wenn sie in ihre Box läuft, aber sie könnte auch zur Straße und somit darf sie zur Zeit nur unter Aufsicht raus und kommt sonst in die Reithalle. Die ist mit ihren 20x40 aber natürlich keine Alternative.

So jetzt die Frage:
Warum?

Mal macht sie es nen Tag gar nicht, mal nach 5 Minuten direkt, mal nach 2 oder 3 Stunden. Sie stehen zu viert da, Heu wird zugefüttert und wie gesagt - sie versteht sich sehr gut, spielt und tollt herum. Sehr viel bewegen tut sie sich aber auf dem Paddock (aus freien Stücken) nicht.
Der Stallbesitzer hat sie letztens mal alleine rausgestellt und sie "gescheucht". Da hat sie sich dann richtig ausgetobt, nicht an drüberspringen gedacht.
Also vielleicht doch Langeweile?
Aber was bitte soll ich tun? In der Box ist Stroh, aber da ist dann kein Heu oder Ähnliches, weil die Pferde draußen Heu haben.
1,30m Zaun kommt mir schon recht hoch vor und nur für meine Stute erhöhen möchte ich auch nicht fordern (zumal meine Stute springen kann wie Teufel und die wohl auch 1,60m nicht abhalten würden. Zur Not springt die auch mitten durch - die kennt da nix).

Joa, jetzt müssen Lösungsvorschläge her. Wir haben es vor ein paar Tagen bereits mit einer anderen Herde probiert, diesmal Stutenherde - auch nix.
:wall:
Ich werde noch wahnsinnig.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferd bleibt nicht auf Paddock / Weide

Beitrag von Cate »

Der Zaun ist für ein Großpferd schon sehr niedrig, Richtwert ist 0,75x Wiederristhöhe, bei Hengsten und Springpferden höher.
Ansonsten schwierig, wird vermutlich erst mit wirklich Gras auf der Weide besser :schulter:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Pferd bleibt nicht auf Paddock / Weide

Beitrag von bubi9191 »

Ah okay, das mit dem Richtwert wusste ich nicht.

Ich versteh einfach nicht was sie in der Box will wenn sie draußen sein könnte :D

Vielleicht kommt das auch einfach daher, dass sie nie so viel draußen stand? Beim Züchter in der Zeit wo sie angeritten wurde nur 1h täglich mit einem einzigen anderen Wallach.

Naja, wir werden das so weiter handhaben. Sie kommt momentan morgens unter Aufsicht so 1- 1 1/2 Stunden raus, danach in die Reithalle, nochmal so von 13-14Uhr 1h raus und wenn ich da bin schmeiße ich sie auch nochmal raus wenn ichs schaffe.

Hauptsache auf der Weide lässt sie es dann wirklich....
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferd bleibt nicht auf Paddock / Weide

Beitrag von Biggi01 »

1,30 für Großpferde ist aber wirklich sehr niedrig, und verleitet zum Drüberspringen. Ist auch ein Versicherungsproblem (siehe "Hütesicherer Zaun"), wie es Cate schon angesprochen hat.


Edit: hat die gar nicht :kicher:. Das hab ich jetzt nur verwechselt, weil die den Richtwert für die Zaunhöhe geschrieben hat. Jedenfalls gibt es Richtwerte für die Hütesicherheit. Da sind 1,30 für Ponys eine passende Zaunhöhe, und die 0,75 x Widerristhöhe, soweit ich weiß, ein Mindestwert.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Pferd bleibt nicht auf Paddock / Weide

Beitrag von Heupferdchen »

bubi9191 hat geschrieben:1,30m Zaun kommt mir schon recht hoch vor und nur für meine Stute erhöhen möchte ich auch nicht fordern (zumal meine Stute springen kann wie Teufel und die wohl auch 1,60m nicht abhalten würden. Zur Not springt die auch mitten durch - die kennt da nix).
Ich fürchte, du wirst eine Zaunerhöhung fordern müssen. Ich habe von Leuten gehört, die 2m-Zäune haben - aus eben diesen Gründen. Mit ordentlich Saft auf dem Zaun bleiben die dann schon, wo sie sollen.

Vielleicht springt sie auch nur, weil sie Langeweile hat und weil es ihr einfach Spaß macht. Ich denke, dass die einzig gangbare Methode ist, den Zaun zu erhöhen.

Die Situation, dass sie wegen dem Drüberspringen drin bleiben muss, ist auf die Dauer nicht tolerabel. Die wird dir die Wände hochgehen. Habt ihr keinen unbenutzten Hengstpaddock, auf den sie mit ihren Weidegenossen kann? (gut, für eine Stute nicht ideal - ) Die haben in der Regel keinen 1.35 m Zaun ...
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Pferd bleibt nicht auf Paddock / Weide

Beitrag von brexi »

Ich denke auch, Springen ist erstmal besser als durchkriechen, da hat sie wenigstens Respekt vorm Strom :schulter2: ist jetzt nur eine kleine Hilfe.
Versuchs mal mit ordentlich Saft und einer Erhöhung :-d
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Pferd bleibt nicht auf Paddock / Weide

Beitrag von ehem User »

bubi9191 hat geschrieben: Ich versteh einfach nicht was sie in der Box will wenn sie draußen sein könnte :D

Vielleicht kommt das auch einfach daher, dass sie nie so viel draußen stand? Beim Züchter in der Zeit wo sie angeritten wurde nur 1h täglich mit einem einzigen anderen Wallach.
Wie stand sie denn im letzten Stall bzw. überhaupt, seitdem du sie hast?

Es kann sein, dass ihr das erstmal zu viel ist - länger draußen sein, mit mehr Pferden, ...
Da gibt ihr die Box vielleicht mehr Sicherheit?

Eine Zaunerhöhung halte ich auch für nötig.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Pferd bleibt nicht auf Paddock / Weide

Beitrag von bubi9191 »

Erstmal stand sie nur in der Box, weil sie wegen einer Chip-Op keinen Freigang bekam.

Dann kam sie erstmal nur stundenweise mit einer Stute raus und seitdem wir an dem Stall sind halt mit den beiden/drei Wallachen. Das sind aber alles "rüstige Rentner" und sehr ruhiger Vertreter ihrer Art
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferd bleibt nicht auf Paddock / Weide

Beitrag von Lottehüh »

Wie ist es denn weitergegangen? Hab das gerade erst gesehen, ist ja schon ein Monat her...

Ich find’s gut wie ihr das macht, dass immer jemand dabei ist stundenweise.

Wenn sie das Koppelleben nicht kennt, ist es ihr vielleicht einfach ein bisschen unheimlich oder sie hat Angst, da draußen vergessen zu werden. Die Box ist ihr halt als Zuhause anerzogen worden.

Wenn man sie jetzt immer stundenweise draußen hat und dann bald das Gras anfängt zu wachsen, dann wird sie sich schon dran gewöhnen. Ich denke nur, man muss aufpassen, dass man ihr, wenn sie gesprungen ist, nicht allzu viel Aufmerksamkeit entgegenbringt, nicht dass man das noch irgendwie verstärkt. Dann wird sie das mit Gewöhnung und Gras bestimmt bald vergessen ;-)

Aber trotzdem wirst Du wohl nicht darum kommen, das mit dem Zaun Erhöhen anzusprechen – rein aus Sicherheitsgründen. Wie ist denn der Zaun momentan? Holz-, Metall- oder Plastikpfähle?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten